DE / EN

Stephen Krug

Lehr­beauftragter
Universität Mannheim
Anglistik II
Schloss – Raum EW 267
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Stephen Krug ist staatl. anerkannter Übersetzer (IHK) für die Sprachen Englisch und Deutsch mit einer 20-jährigen praktischen Berufserfahrung bei den U.S. Streitkräften in Mannheim, bei denen er bis 1996 tätig war. Seit 24 Jahren ist er selbständiger Übersetzer sowie Sprachlehrer, -dozent und -trainer; als solchen hat er an verschiedenen Hochschulen unterrichtet, dar­unter die Universität Mannheim (Translation, Creative Writing, Canadian Studies), die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die REFA in Mannheim und die SRH in Heidelberg sowie an der Mannheimer Max-Hachenburg-Schule. Darüber hinaus unterrichtete er Business English an verschiedenen Unternehmen der Region, unter anderem bei Freudenberg, Sirona, MVV, SAP und Daimler-Chrysler, wo er mit­unter angehende FremdsprachenkorrespondentInnen auf ihre IHK-Prüfungen vorbereitete, sowie bei Fuchs Schmierstoffe in Mannheim, wo er noch heute als Haus-Englischtrainer tätig ist. Er ist zudem seit vielen Jahren ehrenamtlich in zwei Prüfungs­ausschüssen (Fremdsprachenkorrespondent/in; Zusatz­qualifikation Englisch für kaufmännische Auszubildende) bei der IHK Pfalz in Ludwigshafen tätig. Stephen Krug ist aufgrund seiner persönlichen Biografie Doppelmuttersprachler (Kanada, Deutschland).


Veröffentlichungen

Derzeit sind keine Publikationen für diese Liste verfügbar.