DE / EN

Michael Böhm

Lehr­beauftragter
Universität Mannheim
Anglistik IV
B 6, 30 – 32 – Raum 042
68159 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Herr Böhm ist externer Lehr­beauftragter für Fach­didaktik, Modul I am Lehr­stuhl Anglistische Linguistik/Diachronie von Prof. Dr. Carola Trips.

Nach seinem Lehr­amtsstudium in den Fächern Anglistik und Politische Wissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg, das ihn auch für ein Jahr als Deutscher Fremdsprachenassistent an zwei Schulen in Südengland führte, nahm er sein 24-monatiges Referendariat an zwei Gymnasien der Metropolregion auf. An diesen unterrichtete er Englisch und Gemeinschafts­kunde und war erfolgreicher Absolvent des ersten bilingualen Ausbildungs­kurses in diesem Sachfach.

Seit 2004 unterrichtet er an einem Mannheimer Gymnasium die Fächer Englisch, Gemeinschafts­kunde, WBS und Ethik. Die Lehr­erlaubnis für letztgenanntes Fach erwarb er sich über eine berufsbegleitende Lehr­erfortbildung. Des Weiteren leitet er die Englisch- sowie die Gemeinschafts­kundefach­schaft.

Seit 2010 ist er Lehr­beauftragter am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehr­kräfte Heidelberg (Gymnasium) für das Fach Englisch.

Seit 2012 ist er von diesem an die Universität Mannheim teil­abgeordnet, um Studierenden Theorie und Praxis des Englisch­unterrichtens in all seinen Facetten näherzubringen. Sein Fokus liegt dabei auf der Vernetzung fach­didaktischer Grundlagen mit bildungs­planrelevanter Theorie und unterrichtlicher Umsetzung in der Alltagspraxis, um den angehenden Lehr­kräften ein realistisches Bild des Lehr­berufes zu vermitteln.


Veröffentlichungen

Derzeit sind keine Publikationen für diese Liste verfügbar.