News

Ein Plüschpanda sitzt in einem farbenfrohen Spielzelt auf bunten Schaumstoff-Puzzlematten. Vor ihm ist ein aufgeschlagenes, illustriertes Buch, in das er scheinbar vertieft liest.
Kinderbetreuungs­angebot für die Prüfungs­samstage
Um Studierenden und Prüfungs­aufsichten die Teilnahme an den Samstags­prüfungen zu erleichtern, hat die Stabstelle Gleichstellung und soziale Vielfalt in Kooperation mit der kinderlandnet gGmbH ein neues Kinderbetreuungs­angebot ins Leben gerufen. An den vier Prüfungs­samstagen – dem 8. Juni, 15. ...
Gastvorträge in der „Angewandte Ethik“ Vorlesung
Der Lehr­stuhl für Philosophie lädt herzlich zu universitäts­öffentlichen Gastvorträgen ein.
Mannheimer Europagespräche
In der Aula der Universität Mannheim
Drei Studierende an einem Tisch. Eine Studierende zeigt mit dem Finger auf einen Globus auf dem Tisch.
Studium Generale: Vergünstigte Sprachkurse für ENGAGE.EU-Sprachen
Das Programm fürs Studium Generale im Frühjahrssemester ist online. Studierende erhalten in diesem Jahr die Möglichkeit, ausgewählte europäische Sprachen für vergünstigte 15 Euro zu erlernen. Die Anmeldung startet am 5. Februar.
Einzelne Buchstaben bilden das Wort "Deutsch"
Kontaktstudium: Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
Auch im kommenden Frühjahrs-/Sommersemester 2024 wird ein Kontakstuidum angeboten, mit dem Ziel, Lehr­kräfte für Deutsch als Fremdsprache u.a. für BAMF-Integrations­kurse auszubilden.
Zwei lachende Frauen mit dem Titel "A World Together"
3rd Global Peace Summit – Empowering Future Leaders for Global Peace
Nehmen Sie teil am 3rd Global Peace Summit und engagieren Sie sich für globalen Frieden und soziale Veränderungen.
Eine Gruppe von Studierenden wirft eine Weltkugel in die Luft. Im Hintergrund ist das Schloss.
Paten-Programm von Mannheimer Studierenden für internatonale Studierende
Pat*innen für internationale Vollzeit-Studierende gesucht.
Eine mathematische Gleichung zu einem Jungen, der auf einem Skateboard Drachenflügel in der Hand hält.
„Lernen mit Rückenwind“ – Studierende gesucht für die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern
Das Förder­programm „Lernen mit Rückenwind“ des Kultus­ministeriums Baden-Württemberg zum Aufholen von coronabedingten Lernrückständen wird im Schuljahr 2023/2024 fortgeführt.
Junger Mann erklärt zwei Schülerinnen etwas an einem chaotischen Schreibtisch. Im Hintergrund ein beschriebenes Whiteboard.
MINToring von Studierenden für Schüler:innen
MINT + Mentoring = Lehr­amt Mintoring
Logos der Claussen-Simon-Stiftung und der Stiftung Innovation in der Hochschullehre. Darunter folgender Text vor orangenem Hintergrund: "Die Claussen-Simon-Stiftung fördert begabte junge Menschen auf den verschiedenen Etappen ihrer schulischen, akademischen, professionellen und persönlichen Entwicklung."
B-First: Stipendium für Erstakademiker:innen
Das Förder­programm richtet sich an Erstakademiker:innen aller Fach­richtungen, die an einer deutschen Hochschule in ein Bachelor- oder Staats­examensstudium starten oder gerade gestartet sind.