DE / EN

Dr. Markus Sommer

Dr. Markus Sommer

Dr. Markus Sommer

Akademischer Mitarbeiter
Universität Mannheim
Institut für Medien- und Kommunikations­wissenschaft
B 6, 30-32 – Raum 428
68159 Mannheim
Tel.: +49 621 181-2302
Fax: +49 621 181-3114
E-Mail: marsomme(at)uni-mannheim.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Markus Sommer ist akademischer Mitarbeiter am Lehr­stuhl von Professor Angela Keppler. Er studierte Französisch, Italienisch und Betriebs­wirtschafts­lehre an der Universität Mannheim. Seine kultur­wissenschaft­liche Doktorarbeit verfasste er zur Frage der Repräsentation in Weltausstellungs­katalogen unter besonderer Berücksichtigung historischer und medien­wissenschaft­licher Aspekte. Die Forschungs­interessen von Markus Sommer liegen auf den Bedingungen von Er­kenntnisgewinn und im Bereich der postmodernen Medientheorien, wozu er ein Proseminar konzipiert hat. Darüber hinaus interessiert er sich für die gegenseitige Beeinflussung von fiktionalen medialen Inhalten und gesellschaft­lichen Entwicklungen. Ein Hauptseminar unter anderem zur Metoo-Debatte im Kontext aktueller Fernseh- und Streaming-Dienst-Serien reflektiert dieses Interesse.