Abschlussarbeiten und Prüfungen am Lehrstuhl Prof. Dr. Vorderer
Studierende, die am Lehrstuhl von Prof. Dr. Vorderer ihre Abschlussarbeit verfassen, finden hier die entsprechenden Informationen zum Ablauf.
Allgemeine Hinweise
In Abschlussarbeiten am Lehrstuhl Vorderer werden meist Themen der Selektions-, Rezeptions- und Wirkungsforschung mit Bezügen zur Psychologie/
Im Konkreten sind möglich: Befragungen, Inhaltsanalysen, implizite Methoden, Beobachtungen und experimentelle Designs. Hinsichtlich der Themenwahl für Abschlussarbeiten sollten sich Studierende an den folgenden Themenbereichen orientieren:
Permanently online, permanently connected
- Auswirkungen von permanenter (mobiler) Onlinenutzung (being permanently online/
permanently connected) auf das hedonische und eudaimonische Wohlbefinden sowie den Gesundheitszustand - Determinanten von (mobilem) Onlineverhalten (z. B. Bedürfnisbefriedigung, Erreichbarkeitsdruck), Jugendliche und (mobile) Onlinekommunikation, permanently online und digitale Medienkompetenz
- Veränderung sozialer Beziehungen durch permanente (mobile) Onlinekommunikation und Mediennutzung
- Probleme und Potentiale permanenter (mobiler) Mediennutzung/
-kommunikation - Selbstkontrolle über (mobile) Onlinenutzung: reflexive und impulsive Prozesse der Medienselektion
- Effekte von Achtsamkeit (mindfulness) bei der (mobilen) Online-Nutzung
- Auswirkungen von permanenter (mobiler) Onlinenutzung (being permanently online/
Unterhaltungsforschung/Entertainment-Education
Abschlussarbeiten in diesem Bereich können sich auf Unterhaltung/Entertainment-Education in und über alle existierenden Medientypen, -formate und -angebote beziehen.
- Selektion und Wirkung unterhaltungsorientierter Medieninhalte
- Wirkung von nicht-hedonischer und hedonischen Unterhaltungsprozessen (z. B. auf das Wohlbefinden, auf die Verarbeitung politischer Informationen o.ä.)
- Nutzungsmotive, Verarbeitung und Wirkung von politikvermittelnden und/
oder pro-sozialen Medieninhalten (zu Themen wie Gesundheit, Diskriminierung, Bildung o. Ä.) - Verarbeitung und Effekte narrativer Medien (Transportation, Identification, Arousal, Flow, Engagement, Suspense, Parasoziale Interaktion)
- Affektive Medienwirkung, Rolle von Affekten bei der Medienauswahl, Erholungspotentiale
Bitte beachten Sie, dass alle genannten Themen noch zu breit für einzelne Abschlussarbeiten sind und die Erarbeitung konkreter Fragestellungen von den Studierenden selbst geleistet werden muss.
Über die genannten Themen(-bereiche) hinaus sind nach Absprache (im Kolloquium bzw. in der Sprechstunde) Arbeiten zu verschiedenen diversen Themen möglich. Hierbei empfiehlt sich ein Blick auf die Forschungsinteressen und Publikationen der am Lehrstuhl beschäftigten Mitarbeitenden.
Hinweise zur mündlichen B.A. Abschlussprüfung
Terminvergabe und Anmeldung
Der Zeitpunkt Ihrer mündlichen Prüfung kann während des Semesters in Absprache mit Katrin Jacobi (Institutssekretariat) festgelegt werden. In den Semesterferien finden mündliche Abschlussprüfungen vorrangig in der letzten Woche vor Vorlesungsbeginn statt. Nach der Festlegung Ihres Termins können Sie Ihre mündliche Abschlussprüfung im Studienbüro anmelden. Den genauen Ablauf Ihrer Anmeldung entnehmen Sie bitte Ihrem Studienhandbuch.
Themenwahl und Vorbereitung
Mündliche Abschlussprüfungen am Lehrstuhl Vorderer sollten sich an den allgemeinen Themenvorschlägen für schriftliche Abschlussarbeiten orientieren. Beachten Sie zusätzlich, dass sich die gewählte Thematik Ihrer mündlichen Abschlussprüfung ausreichend von Ihrer zuvor verfassten Bachelorarbeit abgrenzen muss.
Nach Festlegung Ihrer Problemstellung senden Sie Ihr Proposal bis spätestens eine Woche vor Beginn Ihrer mündlichen Prüfung an Ihre/n jeweilige/n Beisitzer/ in (Zweitbetreuer/in).
Das Proposal sollte die folgende Struktur aufweisen:- Deckblatt und Problemstellung
- 3–5 Hypothesen oder 2–3 Hypothesen und 1 Forschungsfrage
- Literatur
Ihr Proposal sollte ausschließlich Hypothesen (keine Thesen!!!) enthält. Informationen zur Unterscheidung von Hypothesen und Thesen sowie zur Abgrenzung der Problemstellung von Forschungsfragen können Sie folgender Literatur entnehmen:
Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Auflage). Berlin, Heidelberg: Springer.
Kapitel 5.1: Vom Forschungsthema zum Forschungsproblem
Kapitel 5.2: Forschungshypothesen und Forschungsfragen
Bitte beachten Sie zudem, dass Ihr Proposal keinen ausformulierten Fließtext enthalten soll, da die Herleitung der theoretischen Annahmen ausschließlich in mündlicher Form erfolgt.
Ablauf
Sofern nicht anders angekündigt, finden Abschlussprüfungen primär in Herrn Vorderers Büro statt. Die Dauer einer mündlichen Abschlussprüfung beträgt durchschnittlich 20 bis 30 Minuten. Hauptbestandteil der mündlichen Abschlussprüfung ist die theoretische, methodische, empirische und metatheoretische Diskussion Ihrer aufgestellten Hypothesen/
Forschungsfragen, basierend auf der hierzu recherchierten Literatur. Exzellente Abschlussprüfungen kennzeichnen sich durch eine kohärente und stichhaltige Ableitung und Erörterung der empirischen Überprüfbarkeit Ihrer Hypothesen sowie durch deren Einordnung in den wissenschaftlichen Kontext.