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Sarah Lutz, M.A.

Sarah Lutz, M.A.

Akademische Mitarbeiterin
Universität Mannheim
Institut für Medien- und Kommunikations­wissenschaft
B 6, 30–32 – Raum 444
68159 Mannheim
Tel.: +49 621 181-3665
Fax: +49 621 181-3665
E-Mail: sarah.lutzmail-uni-mannheim.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Sarah Lutz ist akademische Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehr­stuhl von Prof. Dr. Peter Vorderer. Zuvor hat sie an der Universität Mannheim ihren Bachelor der Medien- und Kommunikations­wissenschaft und ihren Master der digitalen Kommunikation mit dem Wahlmodul Medienpsychologie absolviert. Ihre Forschungs­schwerpunkte liegen in den Bereichen der Rezeption und Wirkung digitaler Medien. Dabei befasst sie sich insbesondere mit dem Phänomen „permanently online, permanently connected“ und untersucht dessen Aus­wirkungen in verschiedenen Bereichen des alltäglichen Lebens (z. B. der f2f-Kommunikation). Darüber hinaus widmet sie sich den Folgen, die Ostrazismus in sozialen Medien sowie der wahrgenommene Druck, ständig erreichbar sein zu müssen, auf das Wohlbefinden der Nutzer*innen haben. Außerdem leitet Frau Lutz Seminare für BA-Studierende, insbesondere zu quantitativen Methoden (z. B. zu experimentellen Forschungs­designs). Zudem ist sie als Fach­studien­beraterin tätig und beantwortet Fragen zu den Inhalten, dem Ablauf und den Perspektiven des BA-Studien­gangs Medien- und Kommunikations­wissenschaft.

Publikationen

  • Vorderer, P., Park, D. W. & Lutz, S. (2020). A history of media effects research traditions. In M. B. Oliver (Hrsg.), Media effects : advances in theory and research (4. Aufl., S. 1–15). New York, NY ; London: Routledge, Taylor & Francis Group.