Habilitations­projekt Dr. Amina Kropp

Migrations- und mehrsprachigkeits­sensible Professionalisierung von Fremdsprachenlehr­kräften (MiMeS): LK-Kompetenz und Ausbildungs­inhalte

Erwerb und Erhalt herkunftssprachlicher Kompetenz unterliegen erschwerten soziolinguistischen Bedingungen. Zudem werden Herkunftssprachen im Schul- und Bildungs­system marginalisiert und herkunftssprachige Mehrsprachigkeit mit­unter als „Armutsmehrsprachigkeit“ abgewertet. Entsprechend unterscheiden sich Herkunftssprecher in Kompetenz und Einstellungen auch von anderen mehrsprachigen Fremdsprachenlernenden, weswegen der konstruktive Umgang mit herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit im schulischen Fremdsprachen­unterricht hohe Anforderungen an die Lehr­person stellt. Vor diesem Hintergrund fokussiert das Forschungs­projekt die besondere Kompetenz von Fremdsprachenlehr­kräften aus einer primär linguistischen Perspektive. Hierfür wird einerseits ein migrations- und mehrsprachigkeits­sensibles Kompetenzprofil modelliert, wobei ein besonderes Augenmerk auf das lehr­kraftseitige Professionswissen gelegt wird; andererseits wird das aktuelle Ausbildungs­angebot anhand einer eingehenden Dokumentenanalyse auf den Prüfstand gestellt.