Habilitations­projekt Dr. Amina Kropp

Migrations- und mehrsprach­igkeits­sensible Professionalisierung von Fremdsprach­enlehr­kräften (MiMeS): LK-Kompetenz und Ausbildungs­inhalte

Erwerb und Erhalt herkunftssprach­licher Kompetenz unter­liegen erschwerten soziolinguistischen Bedingungen. Zudem werden Herkunftssprachen im Schul- und Bildungs­system marginalisiert und herkunftssprach­ige Mehrsprach­igkeit mit­unter als „Armutsmehrsprach­igkeit“ abgewertet. Entsprechend unter­scheiden sich Herkunftssprecher in Kompetenz und Einstellungen auch von anderen mehrsprach­igen Fremdsprach­enlernenden, weswegen der konstruktive Umgang mit herkunftsbedingter Mehrsprach­igkeit im schulischen Fremdsprach­en­unter­richt hohe Anforderungen an die Lehr­person stellt. Vor diesem Hintergrund fokussiert das Forschungs­projekt die besondere Kompetenz von Fremdsprach­enlehr­kräften aus einer primär linguistischen Perspektive. Hierfür wird einerseits ein migrations- und mehrsprach­igkeits­sensibles Kompetenzprofil modelliert, wobei ein besonderes Augenmerk auf das lehr­kraftseitige Professionswissen gelegt wird; andererseits wird das aktuelle Ausbildungs­angebot anhand einer eingehenden Dokumentenanalyse auf den Prüfstand gestellt.