Migrations- und mehrsprachigkeitssensible Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften (MiMeS): LK-Kompetenz und Ausbildungsinhalte
Erwerb und Erhalt herkunftssprachlicher Kompetenz unterliegen erschwerten soziolinguistischen Bedingungen. Zudem werden Herkunftssprachen im Schul- und Bildungssystem marginalisiert und herkunftssprachige Mehrsprachigkeit mitunter als „Armutsmehrsprachigkeit“ abgewertet. Entsprechend unterscheiden sich Herkunftssprecher in Kompetenz und Einstellungen auch von anderen mehrsprachigen Fremdsprachenlernenden, weswegen der konstruktive Umgang mit herkunftsbedingter Mehrsprachigkeit im schulischen Fremdsprachenunterricht hohe Anforderungen an die Lehrperson stellt. Vor diesem Hintergrund fokussiert das Forschungsprojekt die besondere Kompetenz von Fremdsprachenlehrkräften aus einer primär linguistischen Perspektive. Hierfür wird einerseits ein migrations- und mehrsprachigkeitssensibles Kompetenzprofil modelliert, wobei ein besonderes Augenmerk auf das lehrkraftseitige Professionswissen gelegt wird; andererseits wird das aktuelle Ausbildungsangebot anhand einer eingehenden Dokumentenanalyse auf den Prüfstand gestellt.