Edition der Predigten des Johannes Nider, O.P.

Das Projekt unternimmt die Edition der sog. „Großen Predigtsammlung” des Johannes Nider OP († 1438), eines der sicherlich faszinierendsten Denker der dominikanischen Ordensprovinz Teutonia während des 15. Jahrhunderts. Er hat nicht nur zu im engeren Sinne theologischen, sondern auch zu ganz unmittelbar gesellschafts­politischen, beispielsweise zu wirtschafts­ethischen Fragen  bemerkenswerte Stellungnahmen vorgelegt. Seine Bedeutung in der kirchen- und geistesgeschichtlichen Forschung ist entsprechend unbestritten. Insbesondere sein berühmtes (mit­unter auch berüchtigtes) Prediger- und Erbauungs­buch Formicarius und sein Traktat über die Verträge der Kaufleute (de contractibus mercatorum) werden immer wieder bemüht.

Niders umfassendes Predigtwerk hingegen wird stets nur ausschnittsweise herangezogen – vor allem, weil bis heute eine Textausgabe fehlt und jede(r) Forscher(in) erneut den Weg zu den Handschriften gehen muss. Das zu ändern und die kraftvollen, geistesgeschichtlich hochinteressanten Predigten Johannes Niders endlich der forschenden Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat sich das Projekt vorgenommen. Als Grundlage dienen dabei die beiden überlieferten Handschriften der Großen Predigtsammlung (Berlin, Staats­bibliothek Preußischer Kulturbesitz, Ms. Germ. qu. 1593 und München, Bayerische Staats­bibliothek, Cgm 3891) sowie punktuell weitere Überlieferungs­träger von Einzelpredigten.

Projektstand:

Transkription und Kollation sind abgeschlossen. Wir arbeiten an Korrektur, Kommentierung und Einleitung.

Bearbeiter:

Prof. Dr. Hiram Kümper
Dr. Marco M. Wagner
Kira Keßler, M.A.


Ermöglicht durch freundliche Förderung der