Lehr­stuhl für Alte Geschichte

Gegenstand der Alten Geschichte ist die griechisch-römische Mittelmeerwelt von der mykenischen Epoche bis in die Spätantike, wobei die chronologischen und geographischen Grenzen des Fachs nicht fix sind, sondern von den kulturellen und politischen Gegebenheiten abhängen: So werden von der Alten Geschichte auch die Juden im Hellenismus und der römischen Kaiserzeit, das römische Britannien oder der östliche Mittelmeerraum in frühbyzantinischer Zeit behandelt.

In Mannheim wird die Alte Geschichte in ihrer gesamten Breite erforscht und gelehrt; besonders verpflichtet fühlt man sich einer Geschichts­wissenschaft, die eine theoriegeleitete Entwicklung historischer Fragestellungen mit einer sorgfältigen Quellenanalyse verbindet. Forschungs­schwerpunkte bilden die Kulturkontakte in der antiken Welt, politische Kulturen in Griechenland und Rom und der antike Sport in seiner gesellschaft­lichen Einbettung.

Lehr­stuhl­inhaber: Prof. Dr. Christian Mann

Informationen & Datenbanken

Die wichtigsten Links rund um die Alte Geschichte auf einen Blick!

Vortrag „Römisches Gedenken“ muss leider entfallen

Der für den heutigen Freitag, 3. Mai 2024,  geplante Vortrag „Römisches Gedenken. Grabinschriften als Informations­träger“ von Marietta Horster (Johannes Gutenberg Universität Mainz) muss leider kurzfristig entfallen.

Der nächste Vortrag im Rahmen der Vortragreihe zum Forschungs­kolloquium findet am Freitag, 17. Mai 2024, statt. Ann-Lauren Osthof (Universität Hamburg) wird ab 15:30 Uhr im Raum EO 154 berichten „Von Müßiggängern, Markt­ständen und Sitzplätzen. Topoinschriften im urbanene Raum Milets.“ Bereits jetzt sind hierzu alle Interessierten herzlich eingeladen.