Daniele Toro, M.A.

Daniele Toro, M.A.

Projektmitarbeiter
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit
L 7, 7
68161 Mannheim

Studiert habe ich in Bologna (BA 2012, MA 2017) und zuletzt in Bielefeld (MA 2017), wo ich seit 2017 an einem Promotions­vorhaben zu den transnationalen faschistischen Netzwerken zwischen Deutschland, Österreich und Italien in den 1920er und 1930er Jahren arbeite und seit 2020 als Lehr­beauftragter unterrichte. Zwischenzeitlich war ich als Projektassistent bzw. wissenschaft­liche Hilfskraft an der Universität Padua und der TU Darmstadt beschäftigt. In Mannheim bin ich seit Ende 2015 im Bereich der Regional- und Wirtschafts­geschichte und der Digital Humanities tätig. Archivquellen mag ich allerdings eher im analogen Format und am besten mit einer Prise Staub oder Schreibsand. Anregend finde ich darüber hinaus sozial- und globalhistorisch geprägte Fragen, die (früh-)industrielle Moderne sowie die (nicht nur europäische) Zwischenkriegszeit und lasse mich im Allgemeinen immer sehr gern auf theoretisch-methodische Diskussionen ein.


Im Erscheinen/Im Druck

  • Kümper/Toro (Hrsg.), Letmathe. Stadt, Land, Menschen durch die Jahrhunderte. 2 Bde., Oppenheim 2024.
  • Toro, Der Aufbruch der Moderne im ›langen‹ 19. Jahrhundert. Industrialisierung und Klassen­gesellschaft, in:  Kümper/Toro (Hrsg.), Letmathe. Stadt, Land, Menschen durch die Jahrhunderte. 2 Bde, Oppenheim 2024.
  • Toro, Einstieg in das ›Zeitalter der Extreme‹: Erster Weltkrieg und Weimarer Republik, in: Kümper/Toro (Hrsg.), Letmathe. Stadt, Land, Menschen durch die Jahrhunderte. 2 Bde, Oppenheim 2024.
  • Toro, In und nach der ›goldenen Ära‹: Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts, in: Kümper/Toro (Hrsg.), Letmathe. Stadt, Land, Menschen durch die Jahrhunderte. 2 Bde, Oppenheim 2024.
  • Toro, Fascist Transnationalism. The Networking between the German, Austrian, and Italian Radical Nationalist Milieux during the Long 1920s, in: Fascism. Journal of Comparative Fascist Studies,13, 2024/1.

Nach oben