Monika Gussone, M.A.

Monika Gussone, M.A.

DFG-Projekt „Kleinkredit und Markt­teilhabe”
Universität Mannheim
Lehr­stuhl für Spätmittelalter und frühe Neuzeit
L 7, 7 – Raum 304
68161 Mannheim

Schon während meines Studiums der Mittleren und Neueren Geschichte an der RWTH Aachen habe ich festgestellt, dass mir die Arbeit mit Originalquellen besondere Freude macht. Im Volontariat bei der Archiv­beratungs­stelle Rheinland, Abtei Brauweiler, während meiner Zeit als wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Lehr­stuhl für Mittlere Geschichte der RWTH Aachen und im Projekt »Der rheinische Adel in westeuropäischer Perspektive 1750 – 1850« habe ich meine Kenntnisse in diesem Bereich ausbauen können und nicht nur mit mittelalterlichem, sondern auch mit frühneuzeitlichem Schriftgut vor allem aus Adelsarchiven gearbeitet. Die Tatsache, dass die Bearbeitung meines Teil­projekts im DFG-Projekt »Kleinkredit und Markt­teilhabe im Spätmittelalter«, das sich dem Kleinkreditwesen in den niederrheinischen Städten Wesel, Kalkar und Bocholt widmet, zu einem großen Teil aus Quellenarbeit besteht, macht dieses spannende Thema für mich noch attraktiver, und ich freue mich, dass ich daran mitarbeiten darf.

Seit Juni 2021 ist das Teil­projekt Niederrhein assoziiert an die Junior Principal Investigator Fellowship der RWTH Aachen mit dem Titel »Between Patronage, Social Mobility, and Technical Innovation: The Laboring Poor and their Networks in the Middle Ages« unter Leitung von Dr. Julia Exarchos.