
Dominique Heinbach-Niederelz, M.A.
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
B 6, 30–32 – Raum 450
68159 Mannheim
nach Vereinbarung per Email
Dominique Heinbach-Niederelz ist akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Teresa Naab. Bis August 2025 war sie außerdem wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Christian Schemer am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Marc Ziegele an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in der Nachwuchsforschungsgruppe „Deliberative Diskussionen im Social Web“.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Online-Diskussionen, Online-Partizipation und -Deliberation, sowie der Medienwirkungsforschung im Social Web. Dabei befasst sie sich insbesondere mit Moderation und Community Management sowie den Wirkungen von Online-Diskussionen.
In ihrer Dissertation erforscht sie die Wirkungen von Moderation auf die Qualität und Inzivilität von Online-Diskussionen sowie auf die Wahrnehmung und das Verhalten der Nutzer*innen. Im von der DFG geförderten Projekt „Selbst- und Feedbackeffekte in sozialen Medien“ erforscht sie die Wirkungen politischer Äußerungen auf die sich äußernden Nutzer*innen. Im vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projekt „ENVIKO“ beschäftigt sie sich mit den Wirkungen von Energiewende-Visualisierungen und Kommunikation auf die Bürger*innen.
Um den Transfer von Wissenschaft und Praxis zu stärken, kooperiert sie in Forschungsprojekten mit Medienpartnern, leitet regelmäßig Workshops zu Community Management und engagiert sich im Austausch mit Akteur*innen aus Journalismus und Zivilgesellschaft.
Publikationen
- Artikel
- Konferenzveröffentlichungen
- Präsentationen auf Konferenzen
- Buchkapitel
- Enzyklopädieeinträge
- Berichte
- Friess, D., Ziegele, M. und Heinbach, D. (2021). Collective civic moderation for deliberation? Exploring the links between citizens’ organized engagement in comment sections and the deliberative quality of online discussions. Political Communication, 38, 624–646.
- Naab, T. K., Heinbach, D., Ziegele, M. und Grasberger, M.-T. (2020). Comments and credibility: How critical user comments decrease perceived news article credibility. Journalism Studies, 21, 783–801.
- Heinbach, D., Ziegele, M. und Quiring, O. (2018). Sleeper effect from below: Long-term effects of source credibility and user comments on the persuasiveness of news articles. New Media & Society, 20, 4765-4786.
- Ziegele, M., Jost, P., Bormann, M. und Heinbach, D. (2018). Journalistic counter-voices in comment sections: Patterns, determinants, and potential consequences of interactive moderation of uncivil user comments. Studies in Communication and Media : SCM, 7, 525–554.
- Magin, M., Steiner, M., Heinbach, D., Bosold, S., Pieper, A., Felka, E.-M. und Stark, B. (2015). Suchmaschinen auf dem Prüfstand – eine vergleichende Inhaltsanalyse der Qualität von Trefferlisten. Medien & Kommunikationswissenschaft : M & K, 63, 495–516.
- Behrendt, M., Wagner, S. S., Ziegele, M., Wilms, L. K., Stoll, A., Heinbach, D. und Harmeling, S. (2024). AQuA – Combining experts' and non-experts' views to assess deliberation quality in online discussions using LLMs. In , LREC-COLING 2024 : the first workshop on language-driven deliberation technology (DELITE2024) : workshop proceedings (S. 1–12). , ACL: .
- Bormann, M., Heinbach, D. und Ziegele, M. (2021). „Can we please stop yelling at each other just because it's the internet?“ Comparing incivility perceptions of community managers, users, and activists in online comment sections. In , Democracy in Flux : order, dynamics and voices in digital public spheres : Proceedings of the Weizenbaum Conference, July 2021 (S. 84–88). , Weizenbaum-Institut: Berlin.
- Heinbach, D. und Langmann, K. (2025). Does incivility ruin everything? The impact of different quality dimensions on users' quality perception of comment sections and news posts. ICA@75: Disrupting and Consolidating Communication Research, the 75th Annual ICA Conference 2025, Denver, CO.
- Heinbach, D., Klein, T. und Mack, M. (2024). Interaktionen und Reach sind nicht genug! – Lasst uns endlich anfangen, die Qualität von Online-Debatten richtig zu messen. b° future festival 2024, Bonn.
- Heinbach, D., Bormann, M. und Kluck, J. P. (2023). Wahrnehmung von und Reaktionen auf verschiedene Formen von Inzivilität in Online-Diskussionen: Ergebnisse eines Online-Experiments. DGPuK 2023, 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bremen, Germany.
- Heinbach, D., Ziegele, M. und Wilms, L. K. (2023). Empowering the community: How supportive moderation increases the quality and affects users’ perceptions of public online discussions. ICA 2023, 73rd Annual Conference of the International Communication Association, Toronto, Canada.
- Stoll, A., Heinbach, D. und Ziegele, M. (2023). Empirisch generierte Trainingsdaten für die KI-gestützte Moderation von Online-Diskussionen: Potenziale des Datentyps „Field-labeled Data“. DGPuK 2023, 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bremen, Germany.
- Heinbach, D., Wilms, L. K., Niederelz, C. und Eilders, C. (2022). Two steps of moderation in online participation: Evidence from discussions on an online participation platform. ECREA 2022, 9th European Communication Conference, Aarhus, Denmark.
- Heinbach, D., Wilms, L. K. und Ziegele, M. (2022). Effects of empowerment moderation in online discussions: A field experiment with four news outlets. ICA 2022, 72nd Annual ICA Conference: One Wolrd, One Network?, Paris, France.
- Heinbach, D., Wilms, L. K. und Ziegele, M. (2022). Wirkungen von Empowerment-Moderation in Online-Diskussionen: Ein Feldexperiment mit vier Redaktionen. Rezfo 2022, Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung, Düsseldorf, Germany.
- Heinbach, D., Ziegele, M., Stoll, A. und Wilms, L. K. (2022). Effects of empowerment moderation in online discussions: A field experiment with four news outlets.. Quo Vadis Digital Democracy? Strengthening and Preserving Democracy in the Digital Age, Bonn, Germany.
- Stoll, A., Heinbach, D. und Ziegele, M. (2022). The more the merrier? Training strategies for AI in algorithmic content moderation systems. ICA 2022. 72nd Annual ICA Conference (International Communication Association): One world, one network!?, Paris, France.
- Cargnino, M., Neubaum, G., Röchert, D., Heinbach, D. und Ziegele, M. (2021). The impact of social media opinion climates on users’ perceptions of political opinion distribution and deliberative outcomes: A linkage study. 2nd Meeting of the German Political Psychology Network: 24 hours of Political Psychology, Jena, Germany, Online.
- Heinbach, D. (2021). Konstruktiv in der Community: Mit der Empowerment-Methode in Sozialen Netzwerken moderieren. Öffentliche Fachtagung im Rahmen der Jahrestagung des Journalistinnenbundes 2021: Aufklären statt Anheizen – konfliktsensitiv berichten, Essen, Germany.
- Heinbach, D., Bormann, M. und Ziegele, M. (2021). Role perceptions and social control of different actors in online discussions. ICA 2021 – 71st Annual International Communication Association Conference : Engaging the Essential Work of Care: Communication, Connectedness, and Social Justice, Online.
- Heinbach, D., Bormann, M. und Ziegele, M. (2021). „Wir wollen eine angenehme Gesprächsatmosphäre und eine vernünftige Diskussionskultur schaffen“: Rollenverständnis und soziale Kontrolle von Akteur*innen in Online-Diskussionen. DACH 21 – Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft, Zürich, Switzerland, Online.
- Ziegele, M. und Heinbach, D. (2021). Hallo liebe Community! Konstruktive Online-Debatten fördern durch bestärkende Moderation. Digitale Studienvorstellung der Landesanstalt für Medien NRW: Hallo liebe Community! Konstruktive Online-Debatten fördern durch bestärkende Moderation, Düsseldorf, Germany.
- Heinbach, D., Ziegele, M., Chen, G. M., Riedl, M. J., Naab, T. K. und Jost, P. (2020). Der Ton macht die Musik. DGPuK 2020, 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, München, Germany.
- Heinbach, D., Naab, T. K., Ziegele, M. und Grasberger, M.-T. (2019). Comments and credibility: How skeptical user comments can decrease the perceived credibility of a news article and how such influence can be countered. 69th Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Washington, DC.
- Heinbach, D. (2023). Qualität und Inzivilität von Online-Diskussionen. In Handbuch Digitalisierung und politische Beteiligung (S. 1–24). Wiesbaden: Springer VS.
- Heinbach, D. und Wilms, L. K. (2022). Der Einsatz von Moderation bei #meinfernsehen2021. In #meinfernsehen2021: Bürgerbeteiligung: Wahrnehmungen, Erwartungen und Vorschläge zur Zukunft öffentlich rechtlicher Medienangebote (S. 217–235). Baden-Baden: Nomos.
- Heinbach, D. und Bormann, M. (2025). Online community management. In , Elgar encyclopedia of political communication (S. ). Cheltenham: Edward Elgar Publishing.
- Heinbach, D. (2022). Explicit civility (online discussions/
discussion quality). In , Database of variables for content analysis : DOCA. Subject and research areas 5, Categories in research on user-generated media content (S. 1–5). Zürich: University of Zurich. - Heinbach, D. (2022). Inclusivity (online discussions/
discussion quality). In , Database of variables for content analysis : DOCA. Subject and research areas 5, Categories in research on user-generated media content (S. 1–4). Zürich: University of Zurich. - Heinbach, D. (2022). Interactivity/
reciprocity (online discussions/ discussion quality). In , Database of variables for content analysis : DOCA. Subject and research areas 5, Categories in research on user-generated media content (S. 1–6). Zürich: University of Zurich. - Heinbach, D. (2022). Rationality (online discussions/
discussion quality). In , Database of variables for content analysis : DOCA. Subject and research areas 5, Categories in research on user-generated media content (S. ). Zürich: University of Zurich. - Heinbach, D. (2022). Storytelling (online discussions/
discussion quality). In , Database of variables for content analysis : DOCA. Subject and research areas 5, Categories in research on user-generated media content (S. ). Zürich: University of Zurich.
- Ziegele, M. und Heinbach, D. (2021). Hallo liebe Community! Konstruktive Online-Debatten fördern durch bestärkende Moderation : Whitepaper.