DE / EN

Dr. Andreas Wagenknecht

Dr. Andreas Wagenknecht

Dr. Andreas Wagenknecht

Akademischer Oberrat
Universität Mannheim
Institut für Medien- und Kommunikations­wissenschaft
B 6, 30-32 – Raum 429
68159 Mannheim
Sprechstunde:
Mi 16:30–17:30 (bitte per E–Mail anmelden) / in der vorlesungs­freien Zeit nur nach Vereinbarung

Dr. Andreas Wagenknecht ist Akademischer Oberrat am Institut für Medien- und Kommunikations­wissenschaft (Universität Mannheim) und neben Forschung und Lehre in der Geschäftsführung des Instituts tätig.

Er promovierte im Bereich Film- und Medientheorie an der Universität Mannheim und studierte im Magister­studien­gang Kommunikations­wissenschaft, Philosophie und Psychologie an der TU Dresden.

Seine Forschungs­schwerpunkte liegen in den Bereichen Musik und Film in der Populärkultur, Film- und Medientheorie sowie qualitative Methoden der Medien- und Sozialforschung.

In der Lehre unterrichtet er vor allem qualitative Methoden der Medien- und Sozialforschung und gibt Seminare zu Medientheorie und -geschichte sowie zu Themen aus dem Bereich der Populärkultur.

Publikationen