Prof. Dr. Peter Vorderer studierte an den Universitäten Heidelberg und Mannheim Psychologie sowie Soziologie, verbrachte ein Jahr an der New York University und an der University of Michigan und promovierte anschließend an der Technischen Universität Berlin im Fach Medienwissenschaft. Danach übernahm er Professuren für Kommunikationswissenschaft oder für Psychologie an der University of Toronto, der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover, der Annenberg School for Communication der University of Southern California sowie der Freien Universität Amsterdam. Im Jahr 2010 wurde er auf die Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim berufen. In seiner Forschung beschäftigt er sich vor allem mit medienpsychologischen Fragen und dabei insbesondere mit der unterhaltungsorientierten Rezeption und Wirkung unterschiedlicher Medieninhalte. Er geht unter anderem der Frage nach, warum Menschen – manchmal ganz gezielt, ein anderes Mal scheinbar zufällig – medienbasierte Erlebniswelten auswählen und welche Wirkungen diese Auswahl auf ihr Denken, Fühlen und Handeln hat. Außerdem widmet er sich der mittlerweile nahezu ubiquitären Mediennutzung („permanently online/
Publikationen
- Artikel
- Bücher
- Buchkapitel
- Präsentationen auf Konferenzen
- Konferenzveröffentlichungen
- Enzyklopädieeinträge
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- Oliver, M. B., Raney, A. A., Slater, M. D., Appel, M., Hartmann, T., Bartsch, A., Schneider, F. M., Janicke-Bowles, S. H., Krämer, N., Mares, M.-L., Vorderer, P., Rieger, D., Dale, K. R. & Das, E. (2018). Self-transcendent media experiences: Taking meaningful media to a higher level. Journal of Communication, 68(2), 380–389. https://doi.org/10.1093/joc/jqx020
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- Roth, F. S., Weinmann, C., Schneider, F. M., Hopp, F. R., Bindl, M. J. & Vorderer, P. (2018). Curving entertainment: The curvilinear relationship between hedonic and eudaimonic entertainment experiences while watching a political talk show and its implications for information processing. Psychology of Popular Media Culture, 7(4), 499–517. https://doi.org/10.1037/ppm0000147
- Sonnentag, S., Reinecke, L., Mata, J. & Vorderer, P. (2018). Feeling interrupted – being responsive: How online messages related to affect at work. Journal of Organizational Behavior : OB, 39(3), 369–383. https://doi.org/10.1002/job.2239
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