DE / EN
Dr. Philipp Müller

Dr. Philipp Müller

Vertretungs­professor
Universität Mannheim
Institut für Medien- und Kommunikations­wissenschaft
B 6, 30–32 – Raum 423
68159 Mannheim
Tel.: +49 621 181-3956
Fax: +49 621 181-3114
E-Mail: p.muellermail-uni-mannheim.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail

Google Scholar 

ORCID 

Homepage

Philipp Müller ist im HWS 2023 und FSS 2024 Vertretungs­professor am Institut für Medien- und Kommunikations­wissenschaft der Universität Mannheim. Er ist seit 2019 Akademischer Rat am selben Institut (aktuell: beurlaubt). Zuvor studierte er Kommunikations­wissenschaft/Publizistik, Medien­wissenschaft, Psychologie und Medienpädagogik an den Universitäten Mainz und Passau (B.A.: 2008; M.A.: 2010) und promovierte mit summa cum laude an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2015). Er war wissenschaft­licher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations­wissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München (2010 bis 2014) sowie am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (2014 bis 2019). Eine Gastdozentur führte ihn an das Dipartimento di Comunicazione e Ricerca Sociale der Sapienza – Università di Roma.

Seit 2024 ist Philipp Müller Co-Sprecher der DGPuK-Fach­gruppe Kommunikation und Politik. In Forschung und Lehre befasst er sich mit politischer Kommunikation und gesellschaft­lichem Zusammenhalt sowie mit den sozialen Dynamiken und gesellschaft­lichen Folgen des Medienwandels. Methodisch liegt der Schwerpunkt auf quantifizierenden Verfahren, und hierbei insbesondere auf der Triangulation von Computational Methods und traditionellen quantifizierenden Methoden.

Am Institut für Medien- und Kommunikations­wissenschaft koordiniert Philipp Müller die empirische Methodenausbildung. Zudem leitet er das Drittmittel-Projekt Impliziter und expliziter Rassismus in Nachrichtenmedien und sozialen Medien: Ausmaß und Wirkung. Seine Arbeiten sind in hochrangigen Fach­zeitschriften erschienen (u.a. Journal of Communication, Political Communication, Digital Journalism) und wurden mit einer Reihe von Auszeichnungen bedacht, dar­unter der Kaid Sanders Best Article of the Year Award der ICA Political Communication Division.

Neben seiner Tätigkeit im akademischen Umfeld engagiert sich Philipp Müller für den Wissenstransfer in die Gesellschaft, durch das Verfassen von Gutachten und Beiträgen (z.B. für DW Akademie, Friedrich-Naumann-Stiftung, Institut für Auslands­beziehungen), durch Vorträge und Podiumsdiskussionen (z.B. für Bündnis 90/Die Grünen Rheinland-Pfalz, Jugend- und Sozialamt Frankfurt a. M., Landes­anstalt für Medien NRW) und durch Medienpräsenz (z.B. Deutschland­funk, Süddeutsche Zeitung, SWR Fernsehen, ZDF).

Publikationen

Eine vollständige Publikations­liste finden Sie hier.