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Prof. Dr. Teresa K. Naab

Prof. Dr. Teresa K. Naab

Lehr­stuhl­inhaberin
Universität Mannheim
Institut für Medien- und Kommunikations­wissenschaft
B 6, 30–32 – Raum 427
68159 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail

Prof. Dr. Teresa K. Naab studierte Medien­management an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Dort promovierte sie anschließend zu Gewohnheiten und Ritualen der Fernsehnutzung. Sie habilitierte sich 2020 mit einer kumulativen Arbeit zu Mediennutzung in neuen Medienumgebungen an der Universität Augsburg. Sie arbeitete als wissenschaft­liche Mitarbeiterin am Institut für Journalistik und Kommunikations­forschung Hannover und als Akademische Rätin a. Z. am Institut für Medien, Wissen und Kommunikation Augsburg. Zwischenzeitlich führte ein Forschungs­aufenthalt sie an die University of Georgia, USA, und sie nahm Vertretungs­professuren an der LMU München sowie der Johannes Gutenberg Universität Mainz wahr. Im Februar 2022 wurde sie auf die Professur für Digitale Kommunikation an die Universität Mannheim berufen. Sie ist Prodekanin für Internationales der Philosophischen Fakultät.

In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit der Nutzung und den Wirkungen digitaler Kommunikation. Insbesondere interessiert sie, welche Rolle digitale Kommunikation für demokratische Prozesse spielt, wie Menschen kompetent in der digitalen Welt agieren können und mit welchen innovativen Methoden digitale Kommunikation erforscht werden kann.

Teresa Naab unter­sucht Interaktionen und Diskursnormen in Online-Diskussionen (u. a. im DFG geförderten Projekt „Gegenseitige Sanktionierung unter Nutzer*innen von Kommentar­bereichen“) und den Umgang mit problematischen Online-Inhalten durch die Nutzer*innen. Dabei spielt auch eine Rolle, wie Menschen Medien­kompetenz und einen reflektierten Umgang mit digitalen Plattformen, Algorithmen und künstlicher Intelligenz entwickeln können. Darüber hinaus widmet Teresa Naab sich der Frage, wie Nutzer*innen ihre eignen Einstellungen verstärken, wenn sie aktiv in sozialen Medien kommunizieren (u. a. im DFG geförderten Projekt „Selbst- und Feedback-Effekte in sozialen Medien: Welche Wirkungen haben politische Äußerungen auf die sich äußernden Nutzer*innen?“).

Um den Trans­fer zwischen Wissenschaft und gesellschaft­licher Praxis zu stärken, engagiert sich Teresa Naab im Austausch mit Partner*innen aus der Medienpraxis, Anbietern von Digital­anwendungen und zivil­gesellschaft­lichen Akteur*innen.

Teresa Naab lehrt Bachelor- und Master-Kurse der Kommunikations­wissenschaft. Unter anderem unter­richtet sie zu Fragen der Nutzung digitaler Medien, der Produktion von Medieninhalten durch nicht-institutionalisierte Nutzer*innen und Methoden der empirischen Sozialforschung. Derzeit bereitet sie ein interaktives Lehr­buch mit Online-Ressourcen zur Konzeption und Durchführung von In-situ-Studien in der Kommunikations­wissenschaft vor.

Publikationen