
Dr. Yevhen Tsymbalenko
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
B 6, 30–32 – Raum 453
68159 Mannheim
nach Vereinbarung per E-Mail
Seit Oktober 2024 ist Dr. Yevhen Tsymbalenko wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft. Im Rahmen des universitätsweiten InnoMA-Projekts entwickelt er derzeit eine digitale Lehrveranstaltung mit dem Titel „Einführung in die Mediengeschichte und Mediensysteme“.
Dr. Tsymbalenko verteidigte seine Dissertation mit dem Titel „Informatization of Social Communications: Scientific Concepts, Legal Components, and Sectoral Structure“ im Jahr 2013 an der Taras Shevchenko National University of Kyiv, Ukraine. Im Jahr 2015 habilitierte er sich als außerordentlicher Professor. Seine wissenschaftlichen Interessen umfassen den Wandel in der Medienkommunikation, Internet- und Mediensicherheit, Medienkompetenz, digitalen Journalismus und Fernunterricht. Er hat über 50 Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht und verfügt über Lehrerfahrung in Polen (Adam Mickiewicz University, Jan Dlugosz University in Czestochowa), Ungarn (Central European University) und Großbritannien (The Bath Spa University). Er verfügt außerdem über umfangreiche Erfahrungen bei der Ausarbeitung und Durchführung von Erasmus+- und DAAD-Projekten.
In naher Zukunft plant Dr. Tsymbalenko die Verwendung von Fokusgruppen, um die Auswirkungen russischer Propaganda auf Narrative ukrainischer Flüchtlinge in Deutschland zu untersuchen.
Publikationen
- Horodenko, L., Tsymbalenko, Y., & Tsymbalenko, M. (2024). Increasing trust in information among high school students through media literacy training. Part 1. Visnyk Knyzhkovoyi palaty [Bulletin of the Book Chamber], No. 10, pp. 20–28. doi.org/10.36273/2076-9555.2024.10(339).20–28
- Horodenko, L., & Tsymbalenko, Y. (2023). Multymediynistʹ yak tekhnolohiya zhanrovoyi dyfuziyi v konteksti transformatsiyi mediahaluzi [Multimedia as a technology of genre diffusion in the context of media industry transformation]. Naukovi zapysky Instytutu zhurnalistyky [Scientific Notes of the Institute of Journalism], 1(82), 11–32. https://doi.org/10.17721/2522-1272.2023.82.1 (in Ukrainian)
- Horodenko, L., & Tsymbalenko, Y. (2023). Ukrayinsʹki teoretyky masovoyi komunikatsiyi: ohlyad osnovnykh naukovykh pratsʹ [Ukrainian theorists of mass communication: A review of key scientific works]. Aktualʹni pytannya masovoyi komunikatsiyi [Current Issues of Mass Communication], 34, 18–41. https://doi.org/10.17721/CIMC.2023.34.18–41 (in Ukrainian)
- Horodenko, L., & Tsymbalenko, Y. (2022). Media addiction of youth audience. Journal of Legal, Ethical and Regulatory Issues, 25(S4), 1–13. https://www.abacademies.org/articles/media-addiction-of-youth-audience.pdf
- Tsymbalenko, Y., Oltarzhevskyi, D., Horodenko, L. and Oltarzhevska, O. (2020). The role of company’s top officials in corporate communications. Problems and Perspectives in Management, 18(3), 255–267. doi:10.21511/ppm.18(3).2020.22