Sie finden hier einen Überblick über Forschungsprojekte und die aktuellen Veröffentlichungen aller Forschenden des Romanischen Seminars. Weitere Informationen zur Forschung finden Sie auf den Seiten der Mitarbeiter*innen.
Forschungsprojekte
Antike Frauenfiguren Nordafrikas (aktuelles Projekt) /// Augustinus-Darstellungen als Formen spätantiker und postkolonialer Wissensproduktion (DFG 2016 – 2021)
Gefen, A., Panaïte, O. und Ruhe, C. (2019). Avant-propos : Fictions „françaises“.
Revue Critique de Fixxion Française Contemporaine = Critical Review of Contemporary French Fixxion, 11, 1–13.
Ambrosch-Baroua, T., Kropp, A. und Müller-Lancé, J. (Hrsg.)
(2017). Mehrsprachigkeit und Ökonomie.
Münster ; München: readbox unipress ; Universitätsbibliothek Ludwig-Maximilians-Universität.
Dufferain-Ottmann, S. (2021). L’implicite en tant que stratégie d’évaluation.
In Sprache und Fremdsprachenunterricht – Magie durch Produktivität (S. 251–265). Saarbrücken: htw saar.
Eckkrammer, E. (2021). Introducción.
In Manual del español en América (S. 1–20). Berlin ; Boston, Mass.: De Gruyter.
Eckkrammer, E. (2021). Textos y medios de comunicación.
In Manual de lingüística del hablar (S. 307–323). Berlin [u.a.]: De Gruyter.
Eibensteiner, L., Kiparski, F., Kuschel, D. und Märzhäuser, C. (2021). Zur Einleitung: „Interaktion(en) – Brüche, Spuren, Konstruktionen“.
In Interaktion(en)/Brüche, Spuren, Konstruktionen : Beiträge zum 34. Forum Junge Romanistik in Mannheim (26.-28. März 2018) (S. 7–14). München: AVM.edition.
Lobin, A. und Meineke, E.-T. (2021). Vorwort.
In Handbuch Italienisch : Sprache – Literatur – Kultur : für Studium, Lehre, Praxis (S. VII-X). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Ruhe, C. (2021). Agnès Varda: Sans toit ni loi (1985).
In Klassiker des französischen Kinos in Einzeldarstellungen (S. 363–380). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Messling, M., Ruhe, C., Seauve, L. und de Senarclens, V. (2020). Introduction.
In Mathias Énard et l’érudition du roman (S. 1–3). Leiden ; Boston: Brill Rodopi.
Burnautzki, S., Bridet, G., Brinker, V. und Garnier, X. (2018). Introduction.
In Dynamiques actuelles des littératures africaines : Panafricanisme, cosmopolitisme, afropolitanisme (S. 5–12). Paris: Éditions Karthala.
Burnautzki, S., Kiparski, F., Thierry, R. und Zannini, M. (2018). Introduction: Dealing with authorship.
In Dealing with authorship : authors between texts, editors and public discourses (S. 9–17). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
Thaler, V. (2018). Recipient design durch Partikeln.
In Pragmatik – Diskurs – Kommunikation : Festschrift für Gudrun Held zum 65. Geburtstag (S. 199–216). Wien: Praesens Verlag.
Ambrosch-Baroua, T., Kropp, A. und Müller-Lancé, J. (2017). Einleitung: Zur Verbindung von Mehrsprachigkeit und Ökonomie.
In Mehrsprachigkeit und Ökonomie (S. VII-XIII). Münster ; München: readbox unipress ; Universitätsbibliothek Ludwig-Maximilians-Universität.
Meineke, E.-T. und Schürmann, A. (2017). Impressionismus in Kunst und Literatur.
In Vernetzter Sprachunterricht : die Schulfremdsprachen Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch im Dialog : Akten einer Fortbildungsreihe des Bildungsministeriums und des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz (S. 331–366). Stuttgart: Ibidem-Verag.
Müller-Lancé, J. (2017). Sprachenvernetzung: Neuronale, kognitive und didaktische Implikationen für das Projekt „Latein plus“.
In Vernetzter Sprachunterricht : die Schulfremdsprachen Englisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch im Dialog : Akten einer Fortbildungsreihe des Bildungsministeriums und des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz (S. 55–89). Stuttgart: ibidem-Verlag.
Thaler, V. (2016). Varieties of Wordplay.
In Crossing languages to play with words : multidisciplinary perspectives (S. 47–62). Berlin ; Boston, MA: De Gruyter.
Barzen, J. S., Geiger, H. L. und Jansen, S. (2015). La Española – Isla de Encuentros.
In La Española : isla de encuentros = Hispaniola : Island of Encounters (S. vii-xii). Tübingen: Narr Francke Attempto.
Fernández Ammann, E. M., Kropp, A. und Müller-Lancé, J. (2015). Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen.
In Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen : [... XXXIII. Romanistentag des Deutschen Romanistenverbandes vom 22. bis 25. September 2013 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ...] (S. 9–22). Berlin: Frank & Timme.
Kemmler, R., Schäfer-Prieß, B. und Schöntag, R. (2015). Vorwort.
In Lusofone SprachWissenschaftsGeschichte. Band 2 (S. 1–3). Tübingen [u.a.]: Calepinus-Verl.
von Hagen, K. und Neu-Wendel, S. (2017). Théophile Gautier – zwischen Romantik und Moderne.
In , Théophile Gautier als Wegbereiter der Moderne : „Il n'y a de vraiment beau que ce qui ne peut servir à rien“ (S. 5–24). Abhandlungen zur Sprache und Literatur,
Romanistischer Verlag: Bonn.
Baechler, C., Eckkrammer, E. M., Müller-Lancé, J. und Thaler, V. (2016). Einleitung: Medienlinguistik 3.0 als Herausforderung.
In , Medienlinguistik 3.0 – Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web (S. 11–20). Sprachwissenschaft,
Frank & Timme: Berlin.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies und speichern anonyme Nutzungsdaten. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.