Master Literatur, Medien und Kultur der Moderne

Interdisziplinäre Literatur­wissenschaft und eigenständige Forschung stehen im Mittelpunkt des M.A. Literatur, Medien und Kultur der Moderne. Erforscht wird vor allem die Epoche der Moderne von der Mitte des 18. Jahrhunderts und der Entstehung des Bürgertums bis zur Gegenwart. Die Auswahl der Lehr­veranstaltungen erfolgt nach persönlichen Interessen und/oder philologischen Präferenzen. Medien­wissenschaft­liche Elemente innerhalb der Literatur­wissenschaft sowie ein Erweiterungs­modul in Medien- und Kommunikations­wissenschaft machen Schnittstellen und vielfältige wechselseitige Beziehungen zwischen Literatur und Medien greifbar. Am Ende steht ein Abschluss, der weit über seinen literatur­wissenschaft­lichen Kern hinaus theoretische und berufliche Perspektiven in die moderne Medienwelt hinein eröffnet.

Studien­dauer und -beginn4 Semester (Vollzeit), nur zum Herbst-/Wintersemester

10. April bis 31. Mai (Bewerbung starten)

UnterrichtsspracheDeutsch, Englisch und je nach Kernfach bis zu zwei romanische Sprachen
Zulassungs­voraussetzungenBachelor­abschluss in Literatur­wissenschaft, einer Philologie oder in einem verwandten Fach mit mindestens 2,5, mindestens 2 Module Literatur­wissenschaft, Sprach­kenntnisse in Englisch auf dem Niveau B2. Alle Details stehen in der Auswahlsatzung.
Weitere AuswahlkriterienPraxiserfahrung, Auslands­erfahrung, ehrenamtliches Enagegement, Motivations­schreiben
Internationalität

Auslands­semester und/oder Auslands­praktikum möglich

Studien­umfang und -inhalte120 ECTS, davon 100 in Literatur­wissenschaft und 20 in Medien- und Kommunikations­wissenschaft und Praxis-Veranstaltungen
Studien­gangs­broschüreDownload

Semesterbeitrag: 204,30 Euro (weitere Informationen)
Gebühren für Nicht-EU-Ausländer: 1.500 Euro
Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro

Studentin mit Brille arbeitet am Laptop.
Praxis und Berufseinstieg

Mit dem M.A. Literatur, Medien und Kultur der Moderne ist alles möglich, das im weiteren Sinne mit Medien zu tun hat: Von der wissenschaft­lichen Karriere über Tätigkeiten im Journalismus, in der Medienproduktion und im Literatur­betrieb bis hin zu PR, Werbung und moderner Unternehmens­kommunikation.

Beratung und Kontakt

Madeline Dahl