Vier Studierende gehen eine Treppe hoch.

Vortragsreihe „Karrierewege & Alumni der Philosophischen Fakultät“

Wozu ein Studium der Geistes­wissenschaften???

Sie werden von Familie und Freunden gefragt, was man mit dem geistes­wissenschaft­lichen Studium eigentlich später beruflich macht und wozu man überhaupt beispielsweise Anglistik oder Romanistik im BAKUWI mit BWL oder VWL studiert?

Dann kommen Sie unbedingt zu unserer Vortragsreihe Karrierewege & Alumni der Philosophischen Fakultät, die wir seit dem HWS 2022 in Kooperation mit der Wohin-denn-Ich-Reihe (Artes Liberales e.V.) anbieten! Auch in diesem Semester finden wieder interessante Vorträge statt.

Hier zeigen Ihnen ehemalige Absolventinnen und Absolventen der Philosophischen Fakultät einige spannende berufliche Möglichkeiten. Sie berichten von ihren eigenen Erfahrungen und welche geistes­wissenschaft­lichen Kompetenzen gerade in ihrem Beruf wichtig und wie sie an ihre Traumjobs gekommen sind. Zum anderen werden sich Unternehmen vorstellen und aufzeigen, wieso Sie als Studierende der Geistes­wissenschaften beispielsweise in den Bereichen Consulting oder Marketing gefragt sind.

Im Anschluss an die kurzen Impulsvorträge wird es immer einen interaktiven Austausch geben.

Für die Vorträge ist keine Anmeldung erforderlich.

Termine HWS 2023

27.09.2023
EO 382

Impulsvortrag: Wohin denn ich?
mit Viola Heller

Die BAKUWI- und MMM- Absolventin nimmt uns mit auf ihrem Weg zum eigenen Beratungs­unternehmen. Mit Heller Horizon und der Karriereplattform Powerbility schafft Viola Heller Angebote im Bereich Female Empowerment.

18.10.2023

Unternehmens­vortrag: BCW Germany
mit Björn-Chrisian Hasse  und Olesia Andersen

Die global agierende Kommunikations­agentur BCW stellt berufliche Perspektiven für Geistes­wissenschaft­ler*innen vor und zeigt, warum gerade Sie für Aktions­felder wie Krisenkommunikation, Public Affairs oder Digitalkampagnen bestens gerüstet sind.

25.10.2023
EO 382

Impulsvortrag: Wohin denn Ich?
mit Birgit Schwarz

Die heutige Chefin vom Dienst bei der Rheinpfalz und Uni Mannheim Alumna, Birgit Schwarz, hat nach ihrem Studium der Anglistik, Hispanistik und MKW ihre Karriere in der Medienbranche mit einem Volontariat gestartet. Sie berichtet von Ihrem Weg bis in die Chefredaktion der Tageszeitung.

...

Vergangene Veranstaltungen

17.05.2023

Drei KUWI-Absolventinnen berichten von ihrem Berufsleben.

Jessica Lumma
Junior Project Managerin Live Communication in der Kreativagentur Nordisk Büro Brand Tech (BAKUWI und MAKUWI Anglistik)

Luisa Arbter
Terminologin und Terminologiemanagerin beim Antriebstechnikhersteller SEW-EURODRIVE (MAKUWI Französistik)

Helena Grabarevic
Direktorin Innovation- und R&D Transformation im Wissenschafts- und Technologie­unternehmen Merck (MAKUWI Philosophie)

3.05.2023

Impulsvortrag: Wohin denn Ich?
mit Elie Kerjenevitch

Von der Leidenschaft zum Beruf – Der Weg in die Welt Hollywoods
Ein BAKUWI-MKW Absolvent berichtet.

26.04.2023Unternehmens­vortrag:
Von BAKUWI und MAKUWI zur  User Assistance bei SAP.
Eine Absolventin und zwei Studentinnen berichten.
09.11.2022Kurzvortrag Geistes­wissenschaft­ler*innen im Consulting-Bereich
Boston Consulting Group
26.10.2022Impulsvortrag von Timo Schumacher
BA- und MAKUWI-Romanistik-Studium; Head of Technical Service Management & IT Infrastructure Services bei Schwarz-IT HG