Riga, Lettland: University of Latvia

Spotlight: Das ist die University of Latvia – Erhalten Sie nützliche Einblicke, Fakten und Insider-Infos über unsere Partner­universität in Riga

Laipni lūdzam – Willkommen an der University of Latvia!

Haben Sie schon einmal von der University of Latvia in Lettland gehört? Mit ihrer herausragenden Reputation ist die University of Latvia (UL) nämlich eine der beliebtesten Universitäten Europas. In Lettland ist die UL die Universität mit der höchsten Anzahl an Studierenden (28.000).

Universität und Campus

Knapp 1000 internationale Studierende entscheiden sich jedes Jahr, an der Universität zu studieren. Besonders wegen des breit gefächerten Studien­angebots und der Umgebung ist die Universität sehr beliebt. Wenn Sie sich für die lettische Kultur interessieren, werden Sie von den angebotenen außerschulischen Aktivitäten der UL begeistert sein. Die UL hat zum Beispiel zehn Chöre, mehrere Folkstanz­gruppen, ein Studierenden­theater und ein Orchester. Auch die Sportteams an der UL bieten viel Variation an. Unter anderem gibt es Teams für Basketball, Floorball, Football, Volleyball und Cheerleading. Es ist also für jeden etwas dabei, egal ob nur zum Anfeuern oder aktiv Mitspielen.

Die Stadt – Riga

Riga ist die Hauptstadt Lettlands und ist mit ihren 630.000 Einwohner:innen sowohl die größte Stadt des Landes als auch des gesamten Baltikums. Wer also den lettischen Großstadtflair hautnah erleben möchte, ist hier gut aufgehoben. Aufgrund dessen, dass die Stadt schon im Jahre 1150 erbaut wurde, haben die Bauwerke eine einzigartige Architektur, die mehr als sehenswert ist. In der Altstadt befinden sich mehrere Baudenkmäler, die von Romantik, Gotik und Barock geprägt wurden. Im Zentrum der Stadt steht unter anderem das 42,7 Meter hohe Freiheitsdenkmal, welches ein Symbol der Unabhängigkeit darstellt. Besonders faszinierend sind auch die Fassaden der Jugendstilgebäude entlang der Albert-Straße (Alberta iela), die mit ihrem luxuriösen Auftreten viele Menschen anziehen.

Wer ein Auslands­semester an der UL absolvieren möchte, sollte warme Kleidung für die Wintermonate einpacken, da es zum Teil sehr starke Minusgrade und Schneefall geben könnte.

Für wen ist die Universität geeignet?

Der Austausch ist besonders spannend für Studierende des MAKUWI Philosophie, die dort ihr Mobilitätsmodul am Department of Cognitive Science and Semantics absolvieren können. Außerdem steht das Programm den Bachelor-Studierenden der MKW zur Verfügung. Diese werden an der Faculty of Social Sciences eingeschrieben und sollten sich daher vor allem auf Kernfach-Kurse konzentrieren. Für das IKW-Modul ist dieser Austausch weniger gut geeignet.

Der Bewerbungs­schluss ist der 31. Januar!

Weitere Informationen über die University of Latvia finden Sie hier

Riga ist nicht nur eine wunderschöne Stadt, man ist auch binnen weniger Stunden in vielen anderen europäischen Hauptstädten, wie Vilnius, Tallinn und Helsinki, die alle eine Reise wert sind. Außerdem bekommt man die vier Jahreszeiten in voller Intensität mit. Im Winter schneit es nicht so klobige Flocken, wie in Deutschland, sondern puderfeinen Staub, der wie Glaskristalle am eisblauen Himmel anmutet. Der Frühling strotzt nur so vor Blütenpracht und – wie mein lettischer Mitbewohner meinte – fleischigen grünen Blättern. Der Sommer ist heiß und an den schier endlosen Stränden der Rigaischen Küste, gerade in den Mitsommernächten, in denen die Sonne kaum unterzugehen vermag, nicht in Worte zu fassen. Selbst der Anfang 2021 währende Lockdown konnte, dank meines großartigen lettischen Mitbewohners, das Leben in der baltischen Metropole nicht trüben. Ich empfehle wärmstens einen Russisch-Kurs zu belegen, da es gerade bei Erledigungen auf dem Markt oder auf Reisen die Kommunikation sehr erleichtert und man immer mit viel Wärme und Freundlichkeit empfangen wird.

Kurzum: ein halbes Jahr in Riga und für ein Leben in meinem Herzen.

Danke, Paldies, Спасибо!

Outgoing-Testimonial, University of Lativa