Ein kleiner Globus, der von einer Hand hochgehalten wird.

Besançon, Frankreich: Université Franche-Comté

Spotlight: Das ist die Université Franche-Comté – Erhalten Sie nützliche Einblicke, Fakten und Insider-Infos über unser Partner­universität in Besançon

Bienvenue – Willkommen an der Université Franche-Comté

Unsere französische Partner­universität Université Franche-Comté in Besançon, Frankreich, gibt es schon seit 1432 – heute ist sie bekannt für ihr exzellentes Centre for Applied Linguistics, in dem die Disziplinen Linguistik und Französisch als Fremdsprache erforscht werden.

Universität und Campus

Sie studieren hier mit rund 24.000 Mit­studierenden, von denen aktuell etwa 2.600 selbst Austausch­studierende sind. Der Campus ist in vier Bereiche aufgeteilt, die sich in und um Besançon befinden. Auf dem Campus findet man einen botanischen Garten, mehrere Bibliotheken, ein Fitnessstudio und zwei Student Houses – Häuser, die für die Freizeit der Studierenden gedacht sind und etwa mit Jugendzentren verglichen werden können. Außerdem gibt es mehr als 100 Initiativen, die sich immer über Mitarbeit freuen.

Die Stadt – Besançon

Besançon liegt im Osten Frankreichs, etwa auf der Höhe zwischen Basel und Bern. Abstecher in die Schweiz oder auch zurück nach Deutschland sind also genauso gut möglich wie Trips nach Paris oder Mailand. Sowohl die Universität als auch die Stadt selbst schauen auf eine reiche Vergangenheit zurück; ob als Schlachtenschauplatz während des Römischen Reiches oder als unabhängige Stadt im Mittelalter. In der Stadt und ihrer Umgebung gibt es mehrere Museen, die sich mit der bewegten Geschichte der Region auseinandersetzen.

Für wen ist die Universität geeignet?

Offen ist die Bewerbung für alle Französisch-Studierende (Bachelor, Master und Lehr­amt), den Master Literatur, Medien und Kultur der Moderne und den Master Sprache und Kommunikation. Der Sprachnachweis für Französisch B2 kann über das Mannheim Language Certificate erfolgen.

Achtung: Der Unterricht wird auf Französisch gehalten.

Der Bewerbungs­schluss ist der 31. Januar!

Weitere Informationen über die Université Franche-Comté finden Sie hier.