USA: University of Alabama

Spotlight: Das ist die University of Alabama – Erhalten Sie nützliche Einblicke, Fakten und Insider-Infos über unsere Partner­universität in Tuscaloosa

Welcome – Willkommen an der University of Alabama!

Sweet Home Alabama kommt wahrscheinlich jedem in den Kopf, der oder die den Namen unserer amerikanischen Partner­universität hört – die University of Alabama in Tuscaloosa, USA.

Die Stadt – Tuscaloosa

Mit knapp 100.000 Einwohnern ist Tuscaloosa die fünftgrößte Stadt des Bundes­staats Alabama und bietet neben dem Großstadtflair auch viele Möglichkeiten für einen Ausflug ins Grüne. Außer dem Riverwalk und den wöchentlichen Bauernmärkten sind auch die Football-Spiele des Universitäts­teams, den Alabama CrimsonTide ein Highlight, die sich über 100.000 Besucher*innen live im achtgrößten Stadion der Welt anschauen können.

Universität und Campus

Mit 38.000 Studierenden liegt die staatliche Universität University of Alamba im amerikanischen Mittelfeld. Das Lehr­angebot der Universität ist breit gefächert und ermöglicht spannende Einblicke in interdisziplinären Bereichen. Es gibt außerdem ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten für die Studierenden wie z.B. in der Climbing Hall, dem Creative Campus oder einer der anderen zahlreichen studentischen Initiativen.

Für wen ist die Universität geeignet?

Das Austausch­programm ist offen für alle Studien­gänge der Sprachen und Philologien. Der Sprachnachweis für Englisch B2 kann per Mannheim Language Certificate erfolgen.

Der Bewerbungs­schluss ist der 15. Oktober!

Weitere Informationen über die University of Alabama finden Sie hier.