Foto: Anna Logue

Infos für Studien­interessierte

Ich habe mich für die Uni Mannheim entschieden, weil Freunde und Bekannte sie mir empfohlen haben. Außerdem hat mich die internationale Ausrichtung begeistert. Bei der Wahl des Studien­gangs waren mir spannende Inhalte und gute berufliche Perspektiven besonders wichtig. Die Kombination der Fächer Germanistik und Medien- und Kommunikations­wissenschaft in einem Studien­gang bietet für mich genau das. Besonders gut gefällt mir, dass immer wieder aktuelle gesellschaft­liche oder politische Diskussionen und Ereignisse ihren Weg in die Vorlesungen und Seminare finden.

Bettina Kohler, Studentin Bachelor Germanistik: Sprache, Literatur, Medien / Foto: Elisa Berdica

Ich habe mich für ein Lehr­amtsstudium an der Universität Mannheim entschieden, weil mich der ausgezeichnete Ruf auf die Uni aufmerksam gemacht hat. Außerdem hat mich Mannheim als Stadt mit Ecken und Kanten gereizt. Mich begeistert die internationale Ausrichtung der Uni – es gibt zahlreiche Kooperationen mit Partner­universitäten auf der ganzen Welt. Ich selbst habe ein Semester in England studiert. Das Lehr­amtsstudium ist abwechslungs­reich gestaltet und ermöglicht einen tiefen Einblick in die Fach­richtungen.

Vincent Haardt, Student Lehr­amt Gymnasium: Englisch und Politik­wissenschaft / Foto: Elisa Berdica

Der Bachelor Kultur und Wirtschaft ist ein Studien­gang, wie es ihn in Deutschland selten gibt: Er vereint auf besondere Art und Weise zwei verschiedene Studien­richtungen miteinander. Es hat mir von Beginn an sehr gut gefallen, dass der BaKuWi die Möglichkeit bietet, die kommunikativen und analytischen Fähigkeiten auszubauen. Gleichzeitig erweitere ich mein Wissen über einen speziellen kulturellen Raum und erhalte fundierte Kenntnisse in den Wirtschafts­wissenschaften. Dabei bleibt noch die Freiheit, sich nach eigenem Interesse zu spezialisieren.

 

Loreena Gropp, Studentin Bachelor Kultur und Wirtschaft Anglistik/Amerikanistik / Foto: Ye Fung Tchen

Die Entscheidung für den Studien­standort Mannheim fiel mir wirklich nicht schwer: Eine wunderschöne Schloss­universität mit einer tollen Ausstattung, sehr hohem fach­lichen Niveau und einem hervorragenden Ruf ist ein großartiges Gesamtpaket. Die MaKuWi-Studien­gänge verbinden die erstklassige wirtschafts­wissenschaft­liche Ausbildung in Mannheim mit einem geistes­wissenschaft­lichen Hauptfach. Ich habe mich für Philosophie entschieden, weil sie ermöglicht, das eigene Denken zu reflektieren: Warum empfinde und entscheide ich auf bestimmte Weise? Welche Alternativen gäbe es? Mit diesem Hintergrund geht man in vielerlei Hinsicht bewusster durchs Leben.

Philipp Heimbach, Student Master Kultur und Wirtschaft: Philosophie / Foto: Ye Fung Tchen

Nach meinem BaKuWi habe ich mich dazu entschlossen, mein Studium mit dem MaKuWi fortzusetzen. Mir gefällt die außergewöhnliche Fächerkombination! Im Master habe ich die Möglichkeit, meinen Stundenplan noch gezielter zusammenzustellen und so meine Schwerpunkte zu vertiefen. Im Rahmen verschiedener Praktika konnte ich meine erworbenen Kompetenzen dann sogar unter Beweis stellen. Rückblickend würde ich mich immer wieder für diesen Weg entscheiden!

Cathrin Weyer, Studentin Master Kultur und Wirtschaft: Germanistik / Foto: Ye Fung Tchen

Unser Studien­angebot

Welcher Studien­gang ist der richtige für mich? Und warum an der Philosophischen Fakultät der Universität Mannheim studieren? Verschaffen Sie sich einen Überlick über unser Studien­angebot.

Bachelor

Bachelor of Arts und  B.A. Kultur und Wirtschaft

mehr für Studien­interessierte

Master 

Master of Arts und M.A. Kultur und Wirtschaft

mehr für Studien­interessierte

Lehr­amt

Bachelor und Master of Education Lehr­amt Gymnasium

mehr für Studien­interessierte

Promotion

Individualpromotion und strukturierte Programme

mehr für Interessierte


Film ab: So funktioniert Ihre Bewerbung an der Uni Mannheim

Wir erklären in 1:46 Minuten, wie Sie sich an der Uni Mannheim bewerben.

Alle Infos rund zum die Bewerbung finden Sie auf den Seiten der Bewerbungs- und Zulassungs­telle.


Foto: Anna Logue
Infos für Studien­interessierte

Wie läuft die Bewerbung? Wie finanziere ich mein Studium? Wo wohne ich? Die Universität Mannheim unterstützt Studien­interessierte bei ihrem Weg ins Studium.

Foto: Ye Fung Tchen
Uni-Scouts

Unsere Uni-Scouts sind Studierende und helfen gerne bei Fragen zum Studium in Mannheim.

Unser Team für Internationale Angelegenheiten steht internationalen Bewerberinnen und Bewerbern mit Rat und Tat zur Seite.