Promotionen an der Philosophischen Fakultät

In den sechs Fach­bereichen der Philosophischen Fakultät gibt es zur Zeit rund 150 laufende Promotionen.

Das sagen unsere Promovierenden

In meinem Bachelor­studium an der Universität Mannheim wurde meine Faszination für Iris Murdoch geweckt – und hierher durfte ich für mein Promotions­projekt über ihre Romane zurückkehren. An der Universität profitiere ich einerseits von exzellenter fach­licher Unterstützung, gerade auch mit Blick auf mein Schlüsselthema Iris Murdoch und Aspekte wie Empathie, und andererseits von der Freiheit, parallel weiter meiner Selbstständigkeit nachzugehen. Wertvoll sind für mich als externe Doktorandin auch die stets freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter:innen der Fakultät.

Birke Gerold / Bild: Birke Gerold

Promotionen in den Fach­bereichen der Philosophischen Fakultät

• Anglistik

Birke Gerold

Frau Gerold promoviert im Fach Anglistische Literatur- und Kultur­wissenschaft zum Thema „Ecocritical approach to the notions of attention and responsibility in Iris Murdoch's novels“.

Kontakt: kontaktmail-inWorten.com

Juliane Elter

W. Juliane Elter promoviert im Fach Anglistische Sprach­wissenschaft. Ihr Promotions­projekt „On the Integration of Scandinavian Loan Verbs into Medieval English“ fokussiert die argumentstrukturellen Einflüsse des Altnordischen auf die Verben des Englischen während und nach dem direkten Sprachkontakt.

Lena Kaltenbach

Lena Kaltenbach promoviert im Fach Anglistische Sprach­wissenschaft und erforscht im Rahmen ihres Dissertations­projekts „Motion Event Expressions Under Contact and Development of Psycho-HIstorical Methods for Investigation (Contact-induced) Variation in Written Historical Data“ die Übertragung psycholinguistischer Priming-Methoden auf historische geschriebene Daten mit einem Fokus auf die Argumentstruktur mittelenglischer Bewegungs­verben unter Kontakteinfluss des Französischen.

• Germanistik

Alessandra Domizi

Frau Domizi promoviert im Fach Germanistische Sprach- und Medien­wissenschaft zum Thema „Die ästhetische Wahrnehmung der deutschen Sprache im europäischen Raum“.

Kontakt: adomizimail-mail.uni-mannheim.de

Caroline Wolfhard

Frau Wolfhard promoviert im Fach Germanistische Literatur- und Medien­wissenschaft zum Thema „Publizistische Rahmungen. Thomas Manns frühe Erzählungen im Kontext ihrer Erstpublikation in Journalen und Zeitschriften“. Sie hat ein Stipendium der Landes­graduierten­förderung.

Kontakt: cwolfharmail-mail.uni-mannheim.de

• Philosophie

• Geschichte

Lukas Diebold

Since 2019 Lukas is a doctoral candidate at the chair of economic history at the University of Mannheim, where he researches on the economic consequences of macro-financial developments. This work is historically oriented and based on long run panel studies of financial- and national accounts for most of the developed world, over the course of the 20th century up until today.
    Previously, he received his bachelors degree from the University of Cologne and his masters degree from the University of Bayreuth. In the spring term of 2022 he was visiting PhD at the University Pompeu Fabra.

Francesco Giuliani

Herr Giuliani promoviert im Fach Geschichte zum Thema „Die Verwaltung der lokalen Kirchen im Kirchenstaat: Die Konzilskongregation und die Marca pontificia im 16. und 17. Jahrhundert“.

Kontakt: fgiulianmail-mail.uni-mannheim.de

Anne Kremer, M.A.

Frau Kremer promoviert am Lehr­stuhl für Zeitgeschichte zum Thema „Gleichberechtigung und Metallgewerkschaften. Deutsch-deutsche Transformationen der Geschlechterordnungen“.

Kontakt: ankremer[at]mail.uni-mannheim.de

Melanie Meaker, M.A.

Frau Meaker promoviert am Lehr­stuhl  für Alte Geschichte zum Thema "'Beendet ist der Wettkampf, und die Frauen kehren zurück': Frauen und Agonistik in der griechischen Antike“.

David X. Noack

Herr Noack promoviert im Fach Geschichte zum Thema „Das zweite Turnier der Schatten – Die Politik der Großmächte Deutschland, Großbritannien und Sowjetunion im Wechselspiel zueinander im Raum Turkestan 1919-1933“.

Sophia Rishyna

Frau Rishyna promoviert im Fach Geschichte zum Thema „Das Patent­system im Dritten Reich“.

Kontakt: srishynamail-mail.uni-mannheim.de

Verena Weller, M.A.

Frau Weller promoviert am Lehr­stuhl für Mittelalterliche Geschichte zum Thema „Die Rolle der Frauen in der vormodernen Kreditwirtschaft. Fall­studien aus den Notariatsakten von Montpellier“.

• Medien- und Kommunikations­wissenschaft

Dr. Annabell Halfmann

Frau Halfmann promoviert im Fach Medien- und Kommunikations­wissenschaft zum Thema „Selbstkontrolle über mobile Kommunikation“.

Sarah Lutz, M.A.

Sarah Lutz promoviert im Fach Medien- und Kommunikations­wissenschaft zum Thema „Sozialer Ausschluss und mediales Coping“.

E-Mail: sarah.lutzmail-uni-mannheim.de

• Romanistik

Lisa Bireche

Frau Bireche promoviert im Fach Romanische Literatur- und Medien­wissenschaft zum Thema "'Heldinnen' vom Hirak bis zum Kolonialzeitalter – Konstellationen des (Post-)Heroischen in Literatur und Film“.

Frederik Kiparski

Herr Kiparski promoviert im Fach Romanische Literatur- und Medien­wissenschaft zum Thema „Autorschaft und Literatur­markt. Literarische Reflektionen des Literatur­geschäfts“.