Como, Varese, Italien: Università degli studi dell’Insubria

Spotlight: Das ist die Università degli studi dell’Insubria – Erhalten Sie nützliche Einblicke, Fakten und Insider-Infos über unsere Partner­universität in Como und Varese

Benvenuti – Willkommen an der Università degli studi dell’Insubria!

Exzellente Bildung, ein studien­freundliches Umfeld und Internationalität stehen im Mittelpunkt unserer italienischen Partner­universität – der Università degli studi dell’Insubria. ​​Mit ihren 23 Bachelor- und 12 Master­programmen lockt sie knapp 11.000 Studierende von überall aus der Welt an. Besonders positiv fällt die Universität durch ihren starken Fokus auf internationale Beziehungen, gegenseitigen Respekt und individuelle Freiheit auf.

Die Städte – Como und Varese

Die Universität befindet sich in zwei wunderschönen italienischen Städten der Lombardei: Como und Varese. Diese sind jeweils einzigartig und bieten eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten der italienischen Kultur und Landschaft. Varese wird als ‚die Gartenstadt‘ bezeichnet, da sie mit ihren wunderschönen Villen und Gärten Eindruck macht, wie zum Beispiel mit der Villa e Collezione Panza oder Villa Toeplitz. Die Gartenstadt hat knapp 81.000 Einwohner und liegt direkt an dem Lago di Varese.

To do's in Varese:

• Viele Touristen kommen jedes Jahr in die Stadt, um sich den Palazzo e Giardini Estensi anzuschauen. Hierbei handelt es sich um ein wunderschönes Schloss umgeben von Grünflächen und dem berühmten Springbrunnen.
  • Der Sacro Monte Unesco die Varese ist eine sehr bekannte alte religiöse Stätte, die mit ihren ruinenartigen Merkmalen und der einzigartigen Aussicht über ganz Varese eine der Hauptattraktionen der Stadt ist.
  • Wer es gern sportlich mag: die Aussichtsplattform des Sacro Monte liegt auf einem Berg und ist daher perfekt für Wanderungen geeignet.
  • Auch der Fahrradweg rund um den Lago di Varese ist für Sport­interessierte gut gelegen.

Como hat knapp 5.000 Einwohner mehr als Varese und liegt am unteren Ende der italienischen Voralpen am Comer See. Um den See herum befinden sich palastartige Villen, wie die Villa Olmo, und eine Vielfalt an kleinen Gärten.

To do's in Como:

• Für jeden, der sich für malerische Umgebungen begeistert, ist die wie aus einem Bilderbuch stammende Eisenbahnstrecke –  Funicolare Como-Brunate – einen Besuch wert.
  • Neben dem Naturspektakel, welches die Stadt zu bieten hat, liegt das Hauptaugenmerk auf der Kathedrale der Stadt, die durch ihre antiken Verzierungen ins Auge fällt.
  • Die Metropole Mailand befindet sich nur eine Stunde Autofahrt entfernt von beiden Städten.
  • Auch der Monte San Giorgio ist sehr nah an Como und Varese gelegen (circa 30 Minuten Fahrt). Das Gebirge bietet eine tolle Wanderungs­möglichkeit und am Ende natürlich eine wunderbare Aussicht über die italienische Landschaft.

Für wen ist die Universität geeignet?

Wer sich für einen Studien­ort im Herzen der Lombardei interessiert, ist hier genau richtig. Alle Bachelor- und Master-Studierenden der Romanistik-Studien­gänge sowie die Master Sprache und Kommunikation und Literatur, Medien und Kultur der Moderne können sich für einen Austausch bewerben.

Der Bewerbungs­schluss ist der 31. Januar!

Weitere Informationen über die Università degli studi dell’Insubria finden Sie hier.