Reims, Frankreich: Université de Reims Champagne-Ardenne

Spotlight: Das ist die Université de Reims Champagne-Ardenne – Erhalten Sie nützliche Einblicke, Fakten und Insider-Infos über unsere Partner­universität in Reims

Bienvenue – Willkommen an der Université de Reims Champagne-Ardenne!

Die Université de Reims Champagne-Ardenne (URCA) ist eine sehr moderne Universität in Nordfrankreich. An der URCA studieren knapp 26.000 Studierenden und lockt rund 800 international Studierende pro Jahr von ihren 250 Partner­universitäten in 38 verschiedenen Ländern an – eine interkulturelle Erfahrung ist also garantiert.

Universität und Campus

Die Integration internationaler Studierenden liegt der Universität sehr am Herzen und zeigt ihren Willen sich der Welt zu öffnen. Die URCA wurde offiziell 1971 gegründet und überzeugt mit ihren einzigartigen muschelförmigen Universitäts­gebäuden. Darüberhinaus ist sie unter den den Top 50 Universitäten Frankreichs.

Die Unterrichtssprache ist Französisch; es gibt aber auch Kurse, die auf Englisch angeboten werden. Die Universität stellt mehrere Wohnheime als Unterkünfte für Studierende zur Verfügung, jedoch wohnen die meisten oft privat. Um sich für eine Wohnheim­unterkunft zu bewerben, muss man lediglich ein Online-Formular drei Monate vor Ankunft ausfüllen.
Für die Sportliebhaber unter Ihnen: die Universität bietet ein umfangreiches Sportangebot mit 40 neuen und traditionellen Aktivitäten, drinnen oder im Freien. Wenn du ein Teamplayer bist, kannst du auch ohne Probleme einem der Sportteams der Universität beitreten.

Die Stadt – Reims

Der Standort der Universität befindet sich in der 200.000 Einwohner Stadt Reims. Für all diejenigen Weinliebhaber gibt es die berühmte Route Touristique du Champagne, wo man von Weinreben umringt ist. Man kann zum Beispiel einen Tagesausflug nach Moët oder Chandon für eine Weinverkostung machen. Neben dem ländlichen Teil des Ortes gibt es auch viele städtische Attraktionen wie zum Beispiel wie das architektonische Bauwerk Palais du Tau oder die Kathedrale von Reims. Die Kathedrale Notre-Dame de Reims ist das Aushängeschild der Stadt. Sie ist die architektonisch wichtigste Kirche Frankreichs in der über Jahrhunderte Frankreichs Monarchen gekrönt wurden.

Für wen ist die Universität geeignet?

Die Bewerbung ist offen für alle Romanistik-Studierenden (inkl. SpraKo und LiMeKu) der Philosophischen Fakultät. Der Sprachnachweis ist mit dem Mannheim Language Certificate möglich.

Der Bewerbungs­schluss ist der 31.01. (bzw. der 30.09. für Ba-4 Romanistik)!

Weitere Informationen über die Université de Reims Champagne-Ardenne finden Sie hier