Bogotá, Kolumbien: Universidad de los Andes

Spotlight: Das ist die Universidad de los Andes – Erhalten Sie nützliche Einblicke, Fakten und Insider-Infos über unsere Partner­universität in Bogotá

Buenvenid@s – Willkommen an der Universidad de los Andes!

Die Universidad de los Andes, auch Uniandes genannt, ist eine Privat­universität in Bogotá, Kolumbien. Sie wurde 1948 mit dem Ziel gegründet, Kolumbien näher an das neuste Wissen der Welt zu rücken, woran sich bis heute nichts geändert hat.

Universität und Campus

Mit über 19.000 Studierenden ist die Uniandes vergleichsweise klein. Ihre zwölf Fakultäten bieten ein breites Kurs­programm, besonders die Literatur­kurse bieten tiefere Einblicke in das Literatur­verständnis Kolumbiens. Beliebt ist auch das umfangreiche universitäre Sport­programm.
Bei Eingewöhnung und Organisation helfen von Anfang an die Hermanos Sin Fronteras, eine Studierenden­initiative, die  – ähnlich wie Visum – Internationals zur Seite steht und eine tolle Möglichkeit darstellt, in Kontakt mit einheimischen Studierenden zu kommen.

Kurse können auf Englisch oder Spanisch belegt werden; für Spanisch wird mindestens das Niveau B1 erwartet. Werden Kurse auf Englisch belegt, dann muss ein Englisch-Niveau von mindestens B2 und ein Spanisch-Niveau von mindestens A2 nachgewiesen werden.

Die Stadt – Bogotá

Bogotá selbst liegt am Fuß der Anden und ist eine sehr lebhafte Stadt. Sie ist das Kunst- und Kulturzentrum des nördlichen Südamerikas und besonders ihre Altstadt hat kulturellen und historischen Wert: Viele Gebäude aus der späten Kolonialzeit sind noch gut erhalten.

Natürlich bieten sich besonders Touren durch die Anden an, aber auch Reisen an die Küste oder in andere südamerikanische Länder sind in vorlesungs­freien Zeiten möglich.

Für wen ist die Universität geeignet?

Der Austausch ist offen für Bachelor­studierende der Fächer Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Französistik, Hispanistik und Italianistik. Der Sprachnachweis für Spanisch oder Englisch kann per Language Certificate erfolgen.

Der Bewerbungs­schluss ist der 15. Oktober!

Weitere Informationen zur Universidad de los Andes finden Sie hier.