President Ronald Reagan and Mikhail Gorbachev.

Lehr­stuhl für Zeitgeschichte

Über den Lehr­stuhl

Womit befasst sich Zeitgeschichte? Sie ist beschrieben worden als „Geschichte, die noch qualmt“, als „Epoche der Mitlebenden“ oder als „Vorgeschichte gegenwärtiger Problemkonstellationen“. Wir arbeiten überwiegend zur Geschichte des 20. Jahrhunderts in Deutschland, Europa und Nordamerika, eingebettet in globale Kontexte und Entwicklungs­linien. Methodisch reichen die Projekte des Lehr­stuhls von der klassischen Politik- und Sozialgeschichte über kulturhistorische Ansätze bis zur Geschichte transnationaler Interaktionen und internationaler Beziehungen. Daher setzen wir uns auch mit historischen Erfahrungen jenseits der westlich-transatlantischen Moderne auseinander.

Dem Lehr­stuhl angeschlossen ist die Forschungs­stelle „Widerstand gegen den Nationalsozialismus im deutschen Südwesten“. Diese forscht zur regionalen Zeitgeschichte in Baden-Württemberg und den angrenzenden Gebieten.



Gruppenbild des Lehrstuhls für Zeitgeschichte auf dem Ehrenhof der Universität Mannheim
Forschung
Forschungs­stelle Widerstand
Der Mittelbau des Mannheimer Schlosses im Sonnenlicht
Studium