Dr. Pascal Schneiders

Dr. Pascal Schneiders (er/ihn)

Vertretungs-Professor
Universität Mannheim
Institut für Medien- und Kommunikations­wissenschaft
B 6, 30–32
68159 Mannheim

Vertretungs-Prof. Dr. Pascal Schneiders ist von August 2026 bis Juli 2027 Vertretungs-Professor an der Universität Mannheim. 

Er studierte Publizistik und Wirtschafts­wissenschaften (B.A.) sowie Medien­management (M.A.) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dort promovierte er anschließend zur Plattformisierung des Nachrichtenöko­systems. Pascal Schneiders arbeitet seit 2018 als wissenschaft­licher Mitarbeiter am Institut für Publizistik, seit 2025 ist er Co-Sprecher des Netzwerks Medienstrukturen. 

In seiner Forschung befasst sich Pascal Schneiders mit vor allem mit Nachrichtennutzung, Meinungs­bildungs­prozessen sowie Medien-, Plattform- und Öffentlichkeits­wandel, wobei ihn insbesondere regulatorische Implikationen interessieren. 

In der Lehre unter­richtet Pascal Schneiders u. a. zu Medienrezeptions- und -wirkungs­forschung sowie Befragung. 

Publikationen

Derzeit sind keine Publikationen für diese Liste verfügbar.