Ökologie

2. Deutsch-Französischer Nachhaltigkeits­dialog (5. – 7.10.2023, Universität Mannheim Aula & Katakomben)

Der Deutsch-Französische Nachhaltigkeits­dialog wurde 2021 von der Deutsch-Französischen Hochschule in Kooperation mit der ASKO Europa-Stiftung mit dem Ziel gegründet, den wissenschaft­lichen und gesellschaft­lichen Dialog zum Thema Nachhaltigkeit zwischen Frankreich und Deutschland und darüberhinaus zu intensivieren. Die zweite Auflage fand an der Universität Mannheim unter dem Titel „Aus der Transparenz der Vergangenheit die Zukunft nachhaltig gestalten – Historische, ökonomische und kulturelle Aspekte“ statt und sollte mit seinem Programm ausdrücklich Studierende und Gesellschaft, insbesondere Interessierte aus der Mannheimer Region, ansprechen. Annette Kehnel und Verena Weller moderierten das erste von drei Panels zum Thema „Geschichte. Wir konnten auch anders – was lernen wir aus der Geschichte?“.

Annette Kehnel bei der BUGA 2023 (26. Juli 2023, 19:00 – 20:30 Uhr)

Im Rahmen der Klimalesungen der Bundes­gartenschau 2023 in Mannheim darf Annette Kehnel mit einem Vortrag zum alternativen Wirtschaften nicht fehlen: In ihrem Vortrag „Wir konnten auch anders. Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit“ wird sie zeigen, wie nachhaltiges Wirtschaften im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit funktionierte und ihren Zuhörer*innen gewiss Lust auf Veränderung machen. Wir laden alle Interessierten herzlich ein!

Scientists for Future Mannheim

Seit der Gründung der Scientists for Future-Mannheim im September 2019 werden regelmäßig interaktive Kurzformate, Informations­stände und Vorträge, auch in Kooperation mit dem Historischen Institut angeboten. Einer der Höhepunkte war der Workshop „Klimaschutz und Völkerrecht“ im Juni 2022. Informieren Sie sich über weitere Aktionen der Scientists for Future-Mannheim und bleiben Sie auf dem Laufenden!