Scientists for Future-Mannheim

Scientists for Future-Mannheim unterstützt die Forderungen anderer for Future-Gruppen, wie Fridays for Future oder Health for Future, und ist ein überinstitutioneller und überpolitischer Zusammenschluss von Wissenschaft­ler*innen, die den aktuellen Stand der Forschung in die gesellschaft­liche Debatte über Nachhaltigkeit und Klimaschutz einbringen wollen. Die Gruppe will zu politischen Diskussionen beitragen und den Dialog fördern. Zu diesem Zweck bietet Scientists for Future Informations­veranstaltungen an Universitäten, in Schulen und im öffentlichen Raum an.

Interaktive Kurzformate, Informations­stände und Vorträge werden seit der Gründung der Scientists for Future-Mannheim im September 2019 regelmäßig in Kooperation mit dem Historischen Institut angeboten. Einer der Höhepunkte war der Workshop „Klimaschutz und Völkerrecht“ im Juni 2022. Zu diesem Anlass kamen Studierende aller Fach­richtungen, Mitglieder verschiedenster Initiativen sowie Wissenschaft­ler*innen an der Universität Mannheim zusammen. Mit welchen völkerrechtlichen Mitteln kann erreicht werden, dass der Klimaschutz von internationalen Konzernen und Investoren sowie von der EU und nationalen Gesetzgebern umgesetzt wird? Diese und weitere Fragen standen im Fokus der vier Kurzvorträge und der anschließenden Diskussion.

Die Regional­gruppe der Scientists for Future Mannheim trifft sich einmal im Monat für eine Plenumssitzung. In kürzeren Abständen finden die Sitzungen der Arbeits­kreise statt. Nähere Informationen finden Sie hier.

Regional­gruppen­koordination:

Verena Weller und Peter Parczewski