DE / EN

Lehre


Kaffee, Tipps und Durchblick

Studentische Schreib­beratung im HWS 2022

Vom Proseminar bis zur Master­arbeit, das wissenschaft­liche Schreiben ist die zentrale Herausforderung im Studium. Gleichzeitig ist es die Kern­kompetenz, die Studien­absolvent:innen auszeichnet. Die Studentische Schreib­beratung der Neueren Abteilung im Seminar für Deutsche Philologie soll helfen, diese Kern­kompetenz zu stärken. Studentisch deshalb, weil hier nicht Dozierende als Coaches fungieren, sondern Studierende, die im Zuge ihres fortgeschrittenen Studiums schon viel Erfahrung im wissenschaft­lichen Arbeiten sammeln konnten. Die Beratung findet also auf Augenhöhe statt. Zudem konzentriert sie sich auf handwerkliche Fragen – und nicht auf inhaltliche, wie in den Sprechstunden der Dozierenden. 

In individuellen Gesprächen in Präsenz oder per Zoom kümmern sich die Coaches um die Anliegen ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen. Um nur einige mögliche Fragen zu nennen: Wie organisiere ich am besten den Schreibprozess? Wie finde ich eine gute Fragestellung? Wie klappt eine gute Recherche? Wie komme ich aus der Schreibblockade heraus? Wie schreibe ich wissenschaft­lich? Zudem können sich Studierende ein Feedback zum eigenen Schreiben einholen, wenn sie einige Seiten der aktuellen oder vergangenen Arbeit mitbringen.

Die studentische Schreib­beratung fand im HWS 2022 statt. Aktuell gibt es keine Angebote.