DE / EN
PD Dr. Marc Andree Weber

PD Dr. Marc Andree Weber

Akademischer Mitarbeiter
Universität Mannheim
Lehr­stuhl Philosophie I
L 9, 5 – Raum 112
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail

Marc Andree Weber ist seit Herbst 2018 Akademischer Mitarbeiter am Lehr­stuhl für Theoretische Philosophie/Sprachphilosophie. Seit Oktober 2021 forscht er im Rahmen des DFG-Projekts Die moralische Dimension doxastischer Normen zur Ethik des Fürwahrhaltens.

Vor seiner Zeit in Mannheim lehrte er am University College der Universität Freiburg und arbeitete in interdisziplinären Forschungs­projekten zum vernünftigen Umgang mit unscharfen Grenzen und zu tiefen Meinungs­verschiedenheiten.

Marc Andree Weber hat in Heidelberg und Melbourne Mathematik und Philosophie studiert, wurde 2011 mit einer Arbeit zur transtemporalen Identität von Personen promoviert und 2019 mit einer Arbeit zur epistemischen Signifikanz von Meinungs­verschiedenheiten habilitiert (eine einfache Einführung in die Thematik ist hier). 

Seine Forschungs­interessen erstrecken sich auf alle Bereiche der theoretischen Philosophie, wobei insbesondere die Metaphysik und die Er­kenntnistheorie eine besondere Faszination auf ihn ausüben. Am intensivsten beschäftigt hat sich bislang mit der Metaphysik von Personen, dem Phänomen der Vagheit, der Methode des Gedankenexperimentierens und den er­kenntnistheoretischen Problemen von Meinungs­verschiedenheiten.

In der Lehre widmet sich Marc Andree Weber immer wieder auch Themen, die über seine Forschungs­bereiche hinausgehen, und bietet beispielsweise regelmäßig Veranstaltungen zur politischen Philosophie, zur Logik und zur Philosophie des 17. und 18. Jahrhunderts an.


Bücher

Ausgewählte Artikel