Deutsch-italienisches Wörterbuch für Tourismusfach­leute

Dr. Carolina Flinz (Universität Mailand) arbeitete im Rahmen eines Forschungs­stipendiums für erfahrene Wissenschaft­ler der Alexander von Humboldt Stiftung an einem deutsch-italienischen Internet-Wörterbuch zur Tourismusfach­sprache. Während ihres ersten Aufenthaltes von Februar bis Mai 2017 entwickelte sie das Wörterbuchkonzept und nutzte korpuslinguistische Werkzeuge für die Auswahl der Stichwörter und die Erarbeitung der Wörterbucheinträge. Hierbei konnte sie auf die hervorragende Korpusinfrastruktur und die Expertise am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim zurückgreifen und deren Spezialbibliothek für ihre Forschung nutzen. Von September bis Dezember 2017 baute Frau Flinz in einer zweiten Stipendien­phase ihr Wörterbuch auf und führte dabei auch weitere korpusgestützte Studien zu festen Wortverbindungen, sog. Kollokationen durch. Das Wörterbuch sollte als Wiki angelegt werden, sodass es auch über die Laufzeit des Projekts hinausgehend erweitert und aktualisiert werden konnte. Durch die Verlängerung des Forschungs­stipendiums wurde neben einem bereits durchgeführten Forschungs­aufenthalt von Frau Flinz am Lehr­stuhl im Frühjahr 2018 ein erneuter Aufenthalt für den Sommer 2018 vorgesehen.

Am 31.10.18 hat Frau Flinz ihren letzten Aufenthalt beendet und das neu konzipierte Ausbauwörterbuch, das als Pilot­projekt vorerst Stichwörter (Substantive) aus einem besonders komplizierten Bereich („die Allgemeinen Reisebedingungen“) der Tourismusfach­sprache enthält, ist nun online und frei verfügbar: Tourlex.

Das Wörterbuch beinhaltet das Sprachenpaar Deutsch-Italienisch, aber das Projekt ist offen für andere Sprachen. Wenn Sie sich am Projekt beteiligen möchten oder Fragen dazu haben, wenden Sie sich an tourlex.de.itmail-gmail.com.