Arbeits­gemeinschaft

Sprach-Korpora als digitale Bildungs­technologien

Zielsetzungen der Arbeits­gemeinschaft

Im Zeitalter digitaler Transformation ist der reflektierte Umgang mit digitalen Daten ein Kompetenz­bereich, der zunehmend Eingang in Bildungs­standards, universitäre Curricula sowie schulische Lehr­pläne findet und mit Data Literacy in Verbindung gebracht wird. In den letzten Jahren hat sich die Einsicht verbreitet, dass nicht nur Forscher*innen die gut ausgebauten Korpusinfrastrukturen der Linguistik für wissenschaft­liche Zwecke nutzen können, sondern dass auch Lehr­ende und Lernende bei der Reflexion über Sprache und für Zwecke der datengestützten Sprachanalyse in Schule und Hochschule oder beim Erlernen von Sprache(n) in der Fremdsprachendidaktik vom Zugriff auf Korpora profitieren können.

Ziel der Arbeits­gemeinschaft ist es, Ansätze und Konzepte zur Nutzung langfristig verfügbarer Korpusinfrastrukturen in Lehre und im Unterricht zu systematisieren, um für verschiedene Vermittlungs­kontexte je adäquate Nutzungs­szenarien zu entwickeln und Lehr- und Lernmaterialien zu erarbeiten. Insgesamt umfasst die Arbeits­gemeinschaft 12 Wissenschaft­ler:innen aus fünf verschiedenen Ländern, die 2022 und 2023 zu gemeinsamen Arbeits­treffen an das CAIS in Bochum anreisen.

Die Arbeits­gemeinschaft „Sprach-Korpora als digitale Bildungs­technologien“ wird vom CAIS NRW gefördert und von Prof. Dr. Michael Beißwenger (Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Eva Gredel (Universität Duisburg-Essen) koordiniert.