Dr. Tassja Weber
Ab dem 01.04.2021 arbeitet Dr. Tassja Weber als Mitarbeiterin in der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik an der Universität Paderborn.
Sie ist nun über die folgende Adresse per Mail erreichbar: tassja.weber
uni-paderborn.deForschungsschwerpunkte:
- Deutsche Grammatik (insbesondere Präpositionen und Präpositionalphrasen, Verbvalenz und Rektion)
- Spracherwerb (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache)
- Lernerkorpora (insbesondere Fehlerklassifikation und Fehlerannotation)
Sie lehrt beispielsweise:
- Übung Grammatik (für Lehramtsstudierende)
- Zweit- und Fremdspracherwerb
- Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
- Deutsche Grammatik
- Lernerkorpora und Lernerkorpuslinguistik
Ihr Lehrprojekt zur „Vermittlung von Digital Data Literacy in der Germanistischen Linguistik“ wurde im Rahmen der Förderlinie „Digitale Innovationen in der Lehre“ als herausragendes digitales Lehrprojekt an der Universität Mannheim ausgezeichnet.
Weitere Informationen zum Lehrprojekt und zur Förderlinie finden Sie unter https://www.uni-mannheim.de/infos-fuer/forschende-und-lehrende/lehren/tag-der-lehre/foerderpreis-digitale-innovation-in-der-lehre/.
Mitgliedschaften
- Mitglied der Learner Corpus Association (LCA).
- Mitglied des Management Committee der COST-Aktion enetCollect „European Network for Combining Language Learning with Crowdsourcing Techniques“ (CA 16105).
- Mitglied der Arbeitsgruppe „Explicit Crowdsourcing for Language Learning Material Production“ (WG1) des COST-Netzwerks enetCollect.
- Stellvertetendes Mitglied in der Senatskommission Lehre der Universität Mannheim.
Veröffentlichungen
- Weber, T. (2020). Präpositionen und Deutsch als Fremdsprache: Quantitative Fallstudien im Lernerkorpus MERLIN. [Dissertation, Universität Mannheim].
- Weber, T. (2019). A corpus-based approach to the usage and acquisition of prepositions by learners of German as a foreign language: form vs. function. In A. Abel (Hrsg.), Widening the scope of learner corpus research : selected papers from the fourth Learner Corpus Research Conference (S. 121–136). Corpora and Language in Use : Proceedings, PUL Presses Universitaires de Louvain: Louvain-la-Neuve.
- Weber, T. (2018). Grammatik und Lernerkorpora: Eine korpusorientierte Untersuchung von Präpositionalphrasen im deutschen MERLIN-Korpus. In E. Fuß (Hrsg.), Grammar and Corpora 2016 (S. 415–424). , Heidelberg University Publishing: Heidelberg. https://doi.org/10.17885/heiup.361.509
- Weber, T. (2018). Zum Einfluss der Erstsprache auf den Gebrauch von Präpositionen – eine kontrastive Analyse im deutschen MERLIN-Lernerkorpus. In M. Brambilla (Hrsg.), Internationale Tagung Kontrastive Linguistik : Book of abstracts : Dipartimento di Scienze della Mediazione Linguistica, Piazza Montanelli 1, Sesto San Giovanni (MI), 25.-26. Oktober 2018 (S. 41–42). , Università degli Studi di Milano: Milano.
- Weber, T. (2015). Verb valency and prepositional complements in learner corpora: A case study in the German MERLIN corpus. In P. de Haan (Hrsg.), 3. Learner Corpus Research Conference (LCR) 2015, Nijmegen (Niederlande), 11–13. September 2015 : Book of abstracts (S. 164–166). , Radboud Universiteit: Nijmegen.
- Holdt, . A., Zviel-Girshin, R., Gajek, E., Durán-Muñoz, I., Bago, P., Fort, K., Hatipoglu, C., Kasperavičienė, R., Koeva, S., Konjik, I. L., Miloshevska, L., Ordulj, A., Rodosthenous, C., Volodina, E., Weber, T. & Zanasi, L. (2020). Language teachers and crowdsourcing: Insights from a cross-European survey. Rasprave : časopis Instituta za Hrvatski Jezik i Jezikoslovlje, 46(1), 1–28. https://doi.org/10.31724/rihjj.46.1.1
- Wolfer, S., Bartz, T., Weber, T., Abel, A., Meyer, C. M., Müller-Spitzer, C. & Storrer, A. (2018). The effectiveness of lexicographic tools for optimising written L1-texts. International Journal of Lexicography : IJL, 31(1), 1–28. https://doi.org/10.1093/ijl/ecw038