DE / EN

InnoMA – Digitales Selbstlern­system für grammatisches Grundwissen

Im Projekt wurde ein digitales Selbstlern­system für Studierende entwickelt, das digitale Lernmaterialien zur Grammatik mit einer motivierenden Visualisierung ausgewählter Grammatikthemen verknüpft und Lernstandsüber­prüfungen ermöglicht.

Das digitale Selbstlern­system (SLS) sollte es Studierenden erleichtern, sich grammatisches Grundwissen im eigenen Lerntempo anzueignen und sie motivieren, ihre Wissenslücken zu erkennen und zu schließen. Das Projekt setzte auf dem bereits bestehenden Inverted-Classroom-Konzept der Übung „Grammatik: Vom Wort zum Satz“ auf und ergänzte die Präsenzsitzungen um ein modular nach Themen gegliedertes digitales Selbstlern­system (SLS), das aus zwei miteinander verzahnten Komponenten besteht.

Zum einen wurden digitale Lernmaterialien zur Vermittlung und Vertiefung der grammatischen Grundlagen eingesetzt. Dafür wurde das umfangreiche Angebot des grammatischen Informations­systems Grammis des IDS gezielt genutzt und auch ausgebaut. Dieses Angebot wurde weiter ergänzt durch eine motivierende Visualisierung ausgewählter Grammatikthemen in Form von Lernvideos, die auch im Zentralen OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg als Open Educational Ressources zur Verfügung stehen sowie Themenblättern.

Zum anderen kamen verschiedene alte und vor allem neue Features auf ILIAS zum Einsatz, die es den Studierenden ermöglichten, selbständig Lernstandsüber­prüfungen durchzuführen. Die Studierenden konnten so Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeits­grade gemäß ihrem Vorwissensstand auswählen und Rückmeldungen zu ihren Wissenslücken erhalten.

Ziel des Projekts war es, den Studierenden zu ermöglichen, sich grammatisches Grundwissen und wichtige basale Analyse­kompetenzen in der Selbstlernkomponente anzueignen. Dadurch wurde die Voraussetzung für das Verständnis der darauf aufbauenden Inhalte des „Verzeichnis grundlegender grammatischer Fach­ausdrücke“ (VggF) geschaffen.

Das Projekt begann im Oktober 2022 und endete im September 2023. Es gliederte sich in die Entwicklungs­phase des SLS, die Durchführungs­phase im FSS 2023 mit paralleler Evaluation und einer anschließenden Optimierungs­phase.

Das Projekt wurde in Vorträgen auf verschiedenen Konferenzen präsentiert. Eine Publikation ist für 2024 geplant.

Gefördert wurde das Projekt von der Stiftung Innovation in der Hochschul­lehre der Universität Mannheim im Rahmen des Projekts InnoMA.


Projektleitung: Prof. Dr. Angelika Storrer, Prof. Dr. Angelika Wöllstein (IDS)

Mitarbeiterinnen: Dr. Leonie Bröcher, Dr. Maja Linthe

Vorträge und Präsentationen

11. Oktober 2023 (Dr. Leonie Bröcher, Dr. Maja Linthe & Dr. Giorgio Antonioli):
Die Übung „Grammatik“ als Inverted-Classroom-Konzept mit digitalem Selbstlern­system und digitalen Lernmaterialien. Vortrag bei der Coffee Lecture von InnoMA, Universität Mannheim. 

5./6. Oktober 2023 (Dr. Leonie Bröcher & Dr. Maja Linthe):
Grammatisches Wissen für alle: Die Übung Grammatik als Inverted-Classroom-Konzept mit digitalem Selbstlern­system. Posterpräsentation auf der Tagung „Diversität braucht Digitalität (DivDig)“. 5./6. Oktober 2023, Universität Bamberg. (Programm)
https://fis.uni-bamberg.de/entities/publication/b89846fd-e367–495c-8300-66f722ddc810/details

21./22. September 2023 (Dr. Leonie Bröcher): 
Die Übung „Grammatik“ als Inverted-Classroom-Konzept mit digitalem Selbstlern­system und digitalen Lernmaterialien. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). 20.–22. September 2023, Universität Mainz. (Programm

Kontakt

Dr. Leonie Bröcher

Dr. Maja Linthe