DE / EN

Denkwerk-Projekt „Schüler machen Wörterbücher − Wörterbücher machen Schule“

Das Projekt „Schüler machen Wörterbücher − Wörterbücher machen Schule“ wurde von September 2016 bis Dezember 2018 im Rahmen des Denkwerk-Programms der Robert Bosch Stiftung gefördert. 

Das Projekt wurde vom Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim gemeinsam mit dem Lehr­stuhl „Germanistische Linguistik“ der Universität Mannheim durchgeführt. Beteiligt waren die Albertus-Magnus-Schule (AMS) in Viernheim und das Bach-Gymnasium in Mannheim. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten in Vorträgen und Workshops einen Einblick in die Methoden der modernen Linguistik, insbesondere der Korpuslinguistik und der korpus­basierten Lexikografie. Die Schülerinnen und Schüler wählten die Wörter aus, zu denen sie eigene korpus­basierte Wörterbucheinträge verfassen. Nach einer Einweisung in die Wiki-Technologie übertrugen sie die Inhalte dann in das Denktionary, das wikibasisierte Wörterbuch des Projekts.