DE / EN

Amelie Hannah Meister


Doktorandin am Lehr­stuhl von Prof. Dr. Thomas Wortmann

 Forschungs­schwerpunkte

  • Gegenwartsliteratur
  • literarische Krankheitsnarrative 
  • Autorkonzepte

Veranstaltungen:

PS: Einführung in die Literatur­wissenschaft I (HWS 2019)

Vorträge:

2020

27.02.2020

»Ich bin in meinem eigenen Text«. Schreibende Selbstermächtigung in Wolfgang Herrndorfs »Arbeit und Struktur«. Vortrag auf der Tagung »Schreiben, Text und Autorschaft – Zur Thematisierung, Inszenierung und Reflexion von Schreibprozessen in ausgewählten Medien und historischen Selbstzeugnissen« an der Justus-Liebig-Universität Gießen.  

2019

05.10.2019

»Keine Anfragen, keine Interviews, keine Lesungen, keine Ausnahme«. Wolfgang Herrndorfs auktoriale Literarisierung der eigenen Geschichte.Vortrag im Rahmen der 43. Konferenz der German Studies Association in Portland, Oregon, U.S.A.

09.05.2019

»Über Sehnsucht kann man nur schlechte Lieder schreiben«. Die »Streberband« Tocotronic und ihr Konzeptalbum über die Liebe. Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung  »Liebeslyrik von Klopstock bis Peter Fox«, Universität Mannheim.

Veröffentlichungen

Alle anzeigen