Dr. Peter Scheinpflug

Seit September 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Deutsche Philologie der Universität Mannheim am Lehrstuhl von Prof. Dr. Thomas Wortmann.
Adresse:
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Seminar für Deutsche Philologie
L 10,11–12 Raum 224
68161 Mannheim
E-Mail: scheinpfluguni-mannheim.de
Sprechstundentermine bei Peter Scheinpflug
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* PflichtfelderMündliche Modul-Prüfungen HWS 2025
Hier können Sie sich zu einem Termin für die mündliche Modul-Prüfung im BA-Seminar “Deutschen Film Verstehen” anmelden.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich bis maximal 48 Stunden vor einem Termin dazu anmelden können.
Bitte notieren Sie sich Ihren Termin.
Die mündlichen Prüfungen finden online über Zoom statt.
* PflichtfelderForschungsschwerpunkte
- Deutscher Film
- Genreforschung
- Filmgeschichte
- Medienkulturen und Taktilität
- Digitalkultur
Aktuelle Veranstaltungen (HWS 2025)
- BA-HS: Deutschen Film Verstehen / How to read a German film
- BA-Üb: Filmkritiken schreiben lernen (zum IFFMH 2025) / How to write movie reviews (for the IFFMH 2025)
Mitgliedschaften
- GfM
Veröffentlichungen
- Scheinpflug, P. (2025). Der Heimatwestern, oder: der Chronotopos par excellence des Neuen Deutschen Genrefilms? Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 177=Bd. 262(1), 26–45. https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2025.01.03
- Scheinpflug, P. (2022). Der Heimatwestern, oder: der Chronotopos par excellence des Neuen Deutschen Genrefilms? (2019). Mannheim.
- Scheinpflug, P. (2021). Vom Multikulti-Witz zur Genre-Politik: Noir und Fremdheit im Neuen Deutschen Genrefilm. In I. Gradinari & I. Ritzer (Hrsg.), Genre und Race : mediale Interdependenzen von Ästhetik und Politik (S. 207–241). , Springer VS: Wiesbaden ; [Heidelberg]. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32187-1_11
- Scheinpflug, P. (2017). Augmented reading : Lesen als multimediale Praktik im Digitalzeitalter. In S. Böck, J. Ingelmann, K. Matuszkiewicz & F. Schruhl (Hrsg.), Lesen X.0 : Rezeptionsprozesse in der digitalen Gegenwart (S. 69–88). Digilit : Literatur und Literaturvermittlung im Zeitalter der Digitalisierung, V&R unipress: Göttingen. https://doi.org/10.14220/9783737007450.69
- Scheinpflug, P. (2017). Eipott, Oliven-Apps und Candy Crush: Der kulinarische Interdiskurs rezenter Medientechniken. In J. Zhu, J. Zhao & M. Szurawitzki (Hrsg.), Germanistik zwischen Tradition und Innovation : Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai. Band 7 (S. 101–106). Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG), Peter Lang Edition: Frankfurt a. M. [u. a.].
- Scheinpflug, P. (2017). Geographie für jedermann: Fernweh und Fernsehen im Schlagerfilm Münchhausen in Afrika (1958). In I. Hnilica, M. Kleinwort & P. Ramponi (Hrsg.), Fernweh nach der Romantik : Begriff – Diskurs – Phänomen (S. 137–154). , Rombach Verlag: Freiburg i. Br. ; Berlin ; Wien.
- Kovacs, T., Scheinpflug, P. & Wortmann, T. (Hrsg.) (2025). Schlingensief-Handbuch : Leben – Werk – Wirkung . Heidelberg: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05850-8
- Scheinpflug, P., Wortmann, T. & Holweck, K. (Hrsg.) (2022). Arbeit am Bild : Christoph Schlingensief und die Tradition . Paderborn: Brill Fink.
- Scheinpflug, P. (2014). Formelkino : medienwissenschaftliche Perspektiven auf die Genre-Theoie und den Giallo . Bielefeld: transcript.
- Scheinpflug, P. (2014). Genre-Theorie : eine Einführung . Berlin: LIT.
- Scheinpflug, P. (2025). Der DDR-Film als deutsches Staatsgenre : Wie 2018 im Kino um die Deutungshoheit über die DDR gekämpft wurde mit BALLON (D/F/USA 2018, R: Michael Herbig) und GUNDERMANN (D 2018, R: Andreas Dresen). In I. Gradinari & M. Niehaus (Hrsg.), Staatsgenres : zur politischen Dimension von Filmgenres (S. 289–312). Hagen: Hagen University Press.
- Scheinpflug, P. (2025). Freakstars 3000. In T. Kovacs, P. Scheinpflug & T. Wortmann (Hrsg.), Schlingensief-Handbuch : Leben – Werk – Wirkung (S. 251–259). Heidelberg: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05850-8_32
- Scheinpflug, P. (2025). Menu Total; Egomania; Mutters Maske. In T. Kovacs, P. Scheinpflug & T. Wortmann (Hrsg.), Schlingensief-Handbuch : Leben – Werk – Wirkung (S. 63–75). Heidelberg: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05850-8_7
- Scheinpflug, P. (2025). Talk 2000. In T. Kovacs, P. Scheinpflug & T. Wortmann (Hrsg.), Schlingensief-Handbuch : Leben – Werk – Wirkung (S. 227–235). Heidelberg: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05850-8_30
- Scheinpflug, P. (2024). „Wir können nicht anders“ : Der Weihnachtsmann als Krisenfigur des Patriarchats im aktuellen deutschen Film. In A. Geier, I. Gradinari & I. Hnilica (Hrsg.), Weihnachtsfilme lesen. 2, Von Krisengeschichten und Wunschzenarien (S. 201–225). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839469170-010
- Scheinpflug, P. (2023). Queering the Christmas Effects: Subversionen von Weihnachten im deutschen Gegenwartsfilm. In A. Geier, I. Gradinari & I. Hnilica (Hrsg.), Weihnachtsfilme lesen. 1, Familienordnungen, Geschlechternormen und Liebeskonzepte im Genre (S. 235–255). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.1515/9783839464243-013
- Scheinpflug, P. (2023). Western (Valeska Grisebach, 2017) : Home is where the horse is, oder: Valeska Grisebachs respektvolle Demontage des Westernhelden. In C. Erk, M. Galli & J. Glasenapp (Hrsg.), Lola, Toni, Yella und die anderen: der deutsche Film nach 1990 : ein Kanon (S. 417–434). Paderborn: Brill Fink. https://doi.org/10.30965/9783846767818_029
- Scheinpflug, P. & Wortmann, T. (2022). Im Bildersturm. Einleitende Überlegungen zu Christoph Schlingensiefs Arbeit am Bild und den offenen Rechnungen der Forschung. In P. Scheinpflug, T. Wortmann & K. Holweck (Hrsg.), Arbeit am Bild : Christoph Schlingensief und die Tradition (S. 1–19). Paderborn: Brill Fink. https://doi.org/10.30965/9783846765340_002
- Scheinpflug, P. (2018). Arbeit am Mythos: Auto(r)fiktion in den Superhelden-Comics Animal Man und Its a Bird. In I. Balint, K. Lammers, K. Wilhelms & T. Wortmann (Hrsg.), Opus und labor : Arbeit in autobiographischen und biographischen Erzählungen (S. 247–272). Essen: Klartext Verlag.
- Scheinpflug, P. (2018). Der Feuerwehrball / Horí má panenko (1967), R: Milos Forman. In N. Kandioler, C. Petersen & A. Steinborn (Hrsg.), Klassiker des tschechischen und slowakischen Films (S. 117–124). Marburg: Schüren.
- Scheinpflug, P. (2017). Aber es ist besser, du pflückst Blumen, als dass du in der Kirche dahinwelkst : Jungfräulichkeit, Religiosität und Gewalt in Ingmar Bergmans Die Jungfrauenquelle – mit einem Seitenblick auf Louis Malles Pretty Baby. In R. Möhrmann & A. Herrmann (Hrsg.), „Da ist denn auch das Blümchen weg“ : die Entjungferung – Fiktionen der Defloration (S. 79–112). Stuttgart: Alfred Kröner.
- Scheinpflug, P. (2017). Nothing can go wrong: Nostalgie und Utopie in den Retro-Genrewelten von Westworld. In P. Abend, M. Bonner & T. Weber (Hrsg.), Just little bits of history repeating : Medien, Nostalgie, Retromanie (S. 37–51). Münster ; Berlin: LIT.
- Scheinpflug, P. (2017). The Thing is Blackbeard! Piraten im Superhelden-Comic. In I. Hnilica, M. Lepper, F. Bergmann & L. Ellrich (Hrsg.), Populäre Piraten : Vermessung eines Feldes (S. 215–238). Berlin: Kulturverlag Kadmos.
- Scheinpflug, P. (2017). Yellow: A Neo-Giallo : Die Renaissance des italienischen Genrefilms als transnationales Kunstkino. In I. Ritzer & H. Steinwender (Hrsg.), Transnationale Medienlandschaften : populärer Film zwischen World Cinema und postkolonialem Europa (S. 307–321). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12685-8_15
- Scheinpflug, P. (2016). Film noir, rural noir, Marvel Noir: Transmediale Interferenzen im Genre-Feld Noir. In I. Ritzer & P. W. Schulze (Hrsg.), Transmediale Genre-Passagen : interdisziplinäre Perspektiven (S. 289–300). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09426-3_13
- Scheinpflug, P. (2016). Film- und kulturhistorische Betrachtungen zu Metropolis. In H. Neuhausen & T. Bähr (Hrsg.), Fritz Langs Metropolis : eine Ausstellung der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln : 27.10.2016–20.02.2017 (S. 148–158). Köln: USB Köln.
- Scheinpflug, P. (2015). Cyborgs don’t cry. Tränen und die Grenzen der Menschlichkeit. In R. Möhrmann & A. Herrmann (Hrsg.), So muß ich weinen bitterlich : zur Kulturgeschichte der Tränen (S. 381–405). Stuttgart: Alfred Kröner.
- Scheinpflug, P. (2015).
Doing literature while talking about it. Literatur/
Comics lesen lernen mit The Unwritten. In F. Trabert, M. Stuhlfauth-Trabert & J. Waßmer (Hrsg.), Graphisches Erzählen : neue Perspektiven auf Literaturcomics (S. 89–108). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.1515/transcript.9783839428252.89 - Scheinpflug, P. (2015). Mehr als einfach nur „Glotze“ : Hansgünther Heymes Fernsehfilme. In P. W. Marx (Hrsg.), Theater! Arbeit! Heyme! Der Schauspieler, Regisseur und Intendant Hansgünther Heyme (S. 106–113). Berlin: Theater der Zeit.
- Scheinpflug, P. (2014). Blinde Machos. Lina Wertmüllers Filme und der male gaze. In R. Möhrmann (Hrsg.), Frauenphantasien : der imaginierte Mann im Werk von Film- und Buchautorinnen (S. 418–439). Stuttgart: Alfred Kröner.
- Scheinpflug, P. (2013). Touch Windows Now! Mediale Praktiken und kulturelle Phantasmen des Touchscreens. In C. K. Stepina (Hrsg.), Dunkelzonen und Lichtspiele : Festschrift zu Lutz Ellrichs 65. Geburtstag (S. 201–230). St. Wolfgang: Edition Art & Science.
- Scheinpflug, P. (2012). Emilia will Virginia morden. Böse Mädchen im italienischen Krimi-Zyklus Giallo. In R. Möhrmann & N. Urbani (Hrsg.), Rebellisch – verzweifelt – infam : das böse Mädchen als ästhetische Figur (S. 389–407). Bielefeld: Aisthesis.
- Scheinpflug, P. (2019). Philipp Ekardt: Toward fewer images : the work of Alexander Kluge. Camgridge : MIT Press. Review, Zeitschrift für Medienwissenschaft : zfm.
- Scheinpflug, P. (2015). Christina L. Steinmann: Medien und psychische Prozesse. Wie sich Traumata und Wünsche in Medien ausdrücken und deren Entwicklung antreiben. Review, Freiburger literaturpsychologische Gespräche.
- Scheinpflug, P. (2015). Gerhard Schneider/
Peter Bär: David Cronenberg. Review, Freiburger literaturpsychologische Gespräche. - Scheinpflug, P. (2015). Konrad Heiland/
Theo Piegler (Hg.): Der Soundtrack unserer Träume. Filmmusik und Psychoanalyse. Review, Freiburger literaturpsychologische Gespräche. - Scheinpflug, P. (2014). Alf Gerlach/
Christine Pop (Hrsg.): Filmräume – Leinwandräume. Psychoanalytische Filminterpretationen. Review, Freiburger literaturpsychologische Gespräche. - Scheinpflug, P. (2014). Theo Piegler (Hg.): Das Fremde im Film. Psychoanalytische Interpretationen. Review, Freiburger literaturpsychologische Gespräche.
- Scheinpflug, P. (2014). Veronika Rall: Kinoanalyse. Plädoyer für eine Re-Vision von Kino und Psychoanalyse, Marburg: Schüren 2011 (= Zürcher Filmstudien, Bd. 28). – 474 S., € 29,90. Review, Freiburger literaturpsychologische Gespräche.
- Scheinpflug, P. (2013). Nina Heiß: Erzähltheorie des Films. Review, Freiburger literaturpsychologische Gespräche.
- Scheinpflug, P. (2013). Ralf Zwiebel/
Annegret Mahler-Bungers (Hg.): Projektion und Wirklichkeit. Die unbewusste Botschaft des Films. Review, Freiburger literaturpsychologische Gespräche.