DE / EN
Zwei Studentinnen gehen eine Treppe im Mannheimer Schloss runter.

Master Sprache und Kommunikation

Sprach­wissenschaft­liche Forschung steht im Mittelpunkt unseres M.A. Sprache und Kommunikation – daher ist ein dreisemestriges Projektmodul der Kern des Studien­gangs: Ein eigenes Forschungs­projekt, das jeder Studierende gemeinsam mit einem*einer Betreuer*in aus der Linguistik über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren entwickelt, durchführt und am Ende präsentiert. Der M.A. Sprache und Kommunikation ist eine Kooperation der sprach­wissenschaft­lichen Abteilungen von Anglistik, Germanistik und Romanistik sowie dem Institut für Deutsche Sprache und gliedert sich in mehrere Themenmodule: So können Sie individuelle philologische und thematische Schwerpunkte setzen. In einem zusätzlichen Wahl­bereich können Sie außerdem ergänzende Kurse aus Master­programmen anderer Fächer und Fakultäten belegen.

Auf einen Blick

Studien­dauer und -beginn4 Semester (Vollzeit), nur zum Herbst-/Wintersemester
Bewerbung

01. April bis 31. Mai  (Bewerbung starten)

Unter­richtsspracheDeutsch, Englisch und je nach Belegung Französisch, Spanisch oder Italienisch
Zulassungs­voraussetzungenBachelor­abschluss in Sprach­wissenschaft bzw. Linguistik, einer Philologie oder in einem verwandten Fach mit mindestens 2,5, Sprach­kenntnisse in Englisch auf dem Niveau B2. Alle Details stehen in der Auswahlsatzung (PDF, 63 kB).
Weitere AuswahlkriterienPraxiserfahrung, Auslands­erfahrung, ehrenamtliches Enagegement, Motivations­schreiben
InternationalitätAuslands­semester und/oder Auslands­praktikum möglich
Studien­umfang und -inhalte120 ECTS, davon mindestens 100 in Linguistik und bis zu 22 in einem zusätzlichen Wahl­bereich
Studien­gangs­broschüreDownload (PDF, 956 kB)

Semesterbeitrag: 194 Euro (weitere Informationen)
Gebühren für Nicht-EU-Ausländer: 1.500 Euro
Gebühren für ein Zweitstudium: 650 Euro



Studentin mit Brille arbeitet am Laptop.
Praxis und Berufseinstieg

Im Vordergrund steht nach dem M.A. Sprache und Kommunikation eine Karriere in Wissenschaft und Forschung – oder in Bereichen, für die ein grundlegendes Verständnis von Sprache sowie eine entsprechende Analyse­kompetenz entscheidend sind: Unter­nehmens­kommunikation, Markt- und Meinungs­forschung, PR und Öffentlichkeits­arbeit oder Marketing und Beratung.


Beratung und Kontakt

Aline Schmidt in einer khaki Bluse auf dem Ehrenhof

Aline Schmidt

Studien­gangs­management Master­studien­gänge
Universität Mannheim
Philosophische Fakultät
Schloss – Raum EO 287
68161 Mannheim
Sprechstunde:
Mi 10–12 Uhr – Sprechstunde online oder Präsenz
Bitte buchen Sie einen Termin über https://www.phil.uni-mannheim.de/beratungstermine-master/

In der Vorlesungs­zeit zusätzlich:
Di 10–12 Uhr – Offene Sprechstunde in Raum EO 287

In dringenden Fällen sind andere Termine nach individueller Absprache möglich.