Dr. Pernelle Lorette
Do 11–12 Uhr
oder nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
Dr. Pernelle Lorette ist seit 2020 als Akademische Mitarbeiterin an der Universität Mannheim tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Emotion (z.B. sprach- und kulturübergreifende Emotionswahrnehmung), die Schnittstelle zwischen Sprache und Wahrnehmung bei bilingualen Sprechern (z.B. die Konstruktion von Bewegungsereignissen) und die Verarbeitung von Zweisprachen (z.B. Sprachvorhersage). Sie nutzt vorwiegend quantitative Forschungsmethoden, darunter Eye-Tracking und Onlinebefragungen.
Biografische Informationen
Nach Abschluss ihres BA in niederländischer und deutscher Sprache und Kultur an der Université de Namur (Belgien) und ihres MA in Linguistik an der Universiteit Utrecht (Niederlande), schloss sie ihr Studium als zeitgenössische Tänzerin am Nova College Haarlem (Niederlande) ab. Im Jahr 2020 schloss sie ihre Promotion in Angewandter Linguistik und Kommunikation an der Birkbeck University of London (Vereinigtes Königreich) ab. Pernelle Lorette besitzt ein Postgraduate Certificate für das Lehren und Lernen in der Hochschulbildung, welches sie 2019 von der Birkbeck University (Vereinigte Staaten) erhielt. Sie ist ordentliches Mitglied verschiedener Vereinigungen, wie der European Second Language Association (EuroSLA), der International Society of Research on Emotion (ISRE), und der International Association of Multilingualism (IAM). Von 2018 bis 2019 war sie auch Präsidentin der Birkbeck Applied Linguistics Society (BCALS).
Veröffentlichungen
- Lorette, P. & Dewaele, J.-M. (2024). Valence and arousal perception among first language users, foreign language users, and naïve listeners of Mandarin across various communication modalities. Bilingualism : Language and Cognition, 1–12. https://doi.org/10.1017/S1366728923000925
- Dewaele, J.-M., Mavrou, I., Kyriakou, A. & Lorette, P. (2023). The role of language and emotional intelligence in judgments of real-life social and moral transgressions among Greek, Hungarian, and British users of English. Journal of Behavioral Decision Making, 1–12. https://doi.org/10.1002/bdm.2356
- Lorette, P. (2023). Opportunities and challenges of positionality in quantitative research: overcoming linguistic and cultural ‘knowledge gaps’ thanks to ‘knowledgeable collaborators’. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 1–15. https://doi.org/10.1080/01434632.2023.2195383
- Rolland, L., King, H. M. & Lorette, P. (2023). Introduction: Methodological implications of participant and researcher multilingualism: making language dynamics visible. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 44(8), 645–656. https://doi.org/10.1080/01434632.2023.2224774
- Liu, L., Götz, A., Lorette, P. & Tyler, M. D. (2022). How tone, intonation and emotion shape the development of infants' fundamental frequency perception. Frontiers in Psychology, 13(Article 906848), 1–14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.906848
- Lorette, P. & Dewaele, J.-M. (2022). Interpersonal perception of emotional intensity by English first (L1) and foreign (LX) language users in audio(visual) communication. International Journal of Multilingualism, 1–19. https://doi.org/10.1080/14790718.2022.2144326
- Dewaele, J.-M., Lorette, P., Rolland, L. & Mavrou, I. (2021). Differences in emotional reactions of Greek, Hungarian, and British users of English when watching television in English. International journal of Applied Linguistics : INJAL, 31(3), 345–361. https://doi.org/10.1111/ijal.12333
- Lorette, P. (2021). Investigating emotion perception via the two-dimensional affect and feeling space: an example of a cross-cultural study among Chinese and Non-Chinese participants. Frontiers in Psychology, 12(Article 662610), 1–14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.662610
- Lorette, P. & Dewaele, J.-M. (2020). Emotion recognition ability across different modalities: The role of language status (L1/LX), proficiency and cultural background. Applied Linguistics Review, 11(1), 1–26. https://doi.org/10.1515/applirev-2017-0015
- Lorette, P. & Dewaele, J.-M. (2019). The relationship between bi/
multilingualism, nativeness, proficiency and multimodal emotion recognition ability. International Journal of Bilingualism, 23(6), 1502–1516. https://doi.org/10.1177/1367006918808042 - Lorette, P. & Dewaele, J.-M. (2015). Emotion recognition ability in English among L1 and LX users of English. International Journal of Language and Culture : IJoLC, 2(1), 62–86. https://doi.org/10.1075/ijolc.2.1.03lor
- Lorette, P. & Mettewie, L. (2013). CLIL in Wallonië: Franstaligen leren graag Nederlands. Levende Talen Magazine : LTM, 100(7), 26–29.
- Dewaele, J.-M., Lorette, P. & Petrides, K. V. (2019). The effects of linguistic proficiency, Trait Emotional Intelligence and in-group advantage on emotion recognition by British and American English L1 users. In J. L. Mackenzie & L. Alba-Juez (Hrsg.), Emotion in discourse (S. 279–300). Pragmatics & Beyond. New Series, John Benjamins Publishing Company: Amsterdam [u.a.]. https://doi.org/10.1075/pbns.302.11dew
- Thoma, D., Lorette, P. & Krautz, A. E. (2022). Bidirectional language effects: Evidence on the emotionality of bilinguals' autobiographical memories from pupillometry, eye-movements, and self-reports. In I. Mavrou, M. Pérez Serrano & J.-M. Dewaele (Hrsg.), Recent advances in second language emotion research (S. 67–94). Cizur Menor: Civitas Aranzadi ;Thomson Reuters.
- Mettewie, L. & Lorette, P. (2014). Tweetalig onderwijs als Belgische „philtre d’amour“. Attitudes van Franstalige CLIL-leerders van het Nederlands. In L. Degand, P. Hiligsmann, L. Rasier, M. Sergier, S. Vanasten & K. van Goethem (Hrsg.), In het teken van identiteit : taal en cultuur van de Nederlanden : huldeboek (S. 195–201). Louvain-La-Neuve: Presses Universitaires de Louvain.