PD Dr. Dieter Thoma
Di 14–15 Uhr und nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
Dr. Dieter Thoma ist Akademischer Oberrat in der Anglistischen Linguistik und Psycholinguistik sowie in der Geschäftsführung des Anglistischen Seminars der Universität Mannheim. Er forscht zu (bilingualem) Spracherwerb und -verarbeitung, zum Zusammenhang von Sprache, Kognition, Emotion und Konsumentenverhalten sowie zur Kompetenzentwicklung im Bereich der sprachlichen Bildung und Förderung. Er nutzt unterschiedliche experimentelle Methoden wie Reaktionszeitexperimente, Blickbewegungsmessung, Pupillometrie und Fragebogen.
Biografische Informationen
Dieter Thoma promovierte 2009 in der Psycholinguistik an der Universität Mannheim und studierte Diplom-Wirtschaftspädagogik an den Universitäten Mannheim und Swansea (UK). Er Gründer und Gesellschafter des Mannheimer Zentrums für Empirische Mehrsprachigkeitsforschung (MAZEM gGmbH) und seit 2010 wiederkehrend Gastdozent an der Summer University der Universität Aarhus, Dänemark.
Lehre
Dieter Thoma unterrichtet die „Introduction to Linguistics“, Seminare wie „Psycholinguistics“ und „Language and Marketing“ für Bachelor- und Masterstudiengänge. Er betreut zahlreiche Abschlussarbeiten auf Basis experimenteller Studien.
Veröffentlichungen
- Thoma, D. (2024). Language-dependent emotions in heritage and second language bilinguals: When physiological reactions deviate from feelings. International Journal of Bilingualism, 28(3), 374–389. https://doi.org/10.1177/13670069231159840
- Thoma, D., Heilmann, F. & Trotno, M. (2024). Homophone priming in bilingual preference formation. Journal of Experimental Psychology. Learning, Memory, and Cognition, 1–14. https://doi.org/http://doi.org/10.1037/xlm0001380
- Thoma, D., Becker, K. & Kißler, A. (2023). Presuppositions are more persuasive than assertions if addressees accommodate them: Experimental evidence for philosophical reasoning. Applied Psycholinguistics, 44(5), 816–843. https://doi.org/10.1017/S0142716423000292
- Thoma, D., Hüsam, J. & Wielscher, K. (2023). Introducing grip force as a nonverbal measure of bilingual feelings. Bilingualism : Language and Cognition, 26(1), 125–137. https://doi.org/10.1017/S1366728922000396
- Hopp, H., Thoma, D., Kieseier, T., Jakisch, J. & Sturm, S. (2022). Early plurilingual foreign language teaching in mixed classrooms: Linguistic and metalinguistic predictors of foreign language development among majority-language and minority-language students in EFL classes. System, 108(Article 102828), 1–14. https://doi.org/10.1016/j.system.2022.102828
- Kieseier, T., Thoma, D., Vogelbacher, M. & Hopp, H. (2022). Differential effects of metalinguistic awareness components in early foreign language acquisition of English vocabulary and grammar. Language Awareness, 31(4), 495–514. https://doi.org/10.1080/09658416.2022.2093888
- Hopp, H., Kieseier, T., Jakisch, J., Sturm, S. & Thoma, D. (2021). Do minority-language and majority-language students benefit from pedagogical translanguaging in early foreign language development? Multilingua, 40(6), 815–837. https://doi.org/10.1515/multi-2020-0164
- Hopp, H. & Thoma, D. (2021). Effects of plurilingual teaching on grammatical development in early foreign-language learning. The Modern Language Journal : MLJ, 105(2), 464–483. https://doi.org/10.1111/modl.12709
- Thoma, D. & Wechsler, J. (2021). Older and more personal: Stronger links between brand‐name recall and brand‐related autobiographical memories in older consumers. Psychology & Marketing, 38, 1384–1392. https://doi.org/10.1002/mar.21533
- Hopp, H. & Thoma, D. (2020). Foreign language development during temporary school closures in the 2020 Covid-19 pandemic. Frontiers in Education, 5(Article 601017), 1–4. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.601017
- Hopp, H., Jakisch, J., Sturm, S., Becker, C. & Thoma, D. (2019). Integrating multilingualism into the early foreign language classroom: Empirical and teaching perspectives. International Multilingual Research Journal, 31(1), 1–17. https://doi.org/10.1080/19313152.2019.1669519
- Hopp, H., Vogelbacher, M., Kieseier, T. & Thoma, D. (2019). Bilingual advantages in early foreign language learning: Effects of the minority and the majority language. Learning and Instruction, 61, 99–110. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.02.001
- Thoma, D. & Baum, A. (2019). Reduced language processing automaticity induces weaker emotions in bilinguals regardless of learning context. Emotion, 19(6), 1023–1034. https://doi.org/10.1037/emo0000502
- Thoma, D. & Tytus, A. E. (2018). How cross-linguistic differences in the grammaticalization of future time reference influence intertemporal choices. Cognitive Science, 42(3), 974–1000. https://doi.org/10.1111/cogs.12525
- Roth, C., Hopp, H. & Thoma, D. (2015). Effekte von Fort- und Weiterbildung auf die Sprachförderkompetenz frühpädagogischer Fachkräfte. Frühe Bildung, 4(4), 218–225. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000230
- Michel, M., Ofner, D. & Thoma, D. (2014). Early childhood educators’ competences for supporting children’s academic language skills: Empirical evidence from a German context. Language Awareness, 23(1/2), 138–156. https://doi.org/10.1080/09658416.2013.863896
- Ofner, D. & Thoma, D. (2014). Early childhood educators’ knowledge and abilities in planning language learning environments. European Journal for Applied Linguistics, 2(1), 121–143. https://doi.org/10.1515/eujal-2014-0001
- Thoma, D. (2011). Guessing and risk attitude in L2 vocabulary tests. EUROSLA Yearbook : Annual Conference of the European Second Language Association, 11(1), 53–74. https://doi.org/10.1075/eurosla.11.05tho
- Thoma, D., Ofner, D., Seybel, C. & Tracy, R. (2011). Professionalisierung in der Frühpädagogik : eine Pilotstudie zur Sprachförderkompetenz. Frühe Bildung, 31–36. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000004
- Hopp, H., Tracy, R. & Thoma, D. (2010). Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte. Ein sprachwissenschaftliches Modell. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft : ZfE, 13(4), 609–629. https://doi.org/10.1007/s11618-010-0166-z
- Karst, K., Thoma, D., Derkau, J., Seifried, J. & Münzer, S. (Hrsg.) (2021). Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen . Münster ; New York: Waxmann.
- Thoma, D.
(2011).
Strategic attention in language testing : Metacognition in a yes/
no business English vocabulary test . Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang.
- Thoma, D. (2022). Cognitive and linguistic profiles in early foreign language vocabulary and grammar. In T. Piske & A. K. Steinien (Hrsg.), Cognition and second language acquisition : studies on pre-school, primary school and secondary school children (S. 162–189). Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Thoma, D., Lorette, P. & Krautz, A. E. (2022). Bidirectional language effects: Evidence on the emotionality of bilinguals' autobiographical memories from pupillometry, eye-movements, and self-reports. In I. Mavrou, M. Pérez Serrano & J.-M. Dewaele (Hrsg.), Recent advances in second language emotion research (S. 67–94). Cizur Menor: Civitas Aranzadi ;Thomson Reuters.
- Fried, F. & Gawlitzek, I. (2021). Interdisziplinäre Entwicklung eines Kerncurriculums „Deutsch als Erwerbsobjekt und Unterrichtssprache im mehrsprachigen Klassenzimmer“. In K. Karst, D. Thoma, J. Derkau, J. Seifried & S. Münzer (Hrsg.), Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenitat und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen (S. 114–138). Müster ; New York: Waxmann.
- Gogolin, I. & Tracy, R. (2021). Vom mehrsprachigen zum mehrstimmigen Klassenzimmer: eine Bildungsreise. In K. Karst, D. Thoma, J. Derkau, J. Seifried & S. Münzer (Hrsg.), Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen (S. 161–179). Münster ; New York: Waxmann.
- Karst, K., Dotzel, S., Stark, M., Derkau, J. & Münzer, S. (2021). Diagnostik im Unterricht unterstützt durch Kooperationen in Campus-Community-Partnerschaften. In K. Karst, D. Thoma, J. Derkau & J. Seifried (Hrsg.), Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen (S. 77–97). Waxmann: Münster ; New York.
- Karst, K., Thielmann, M.-S., Derkau, J., Bonefeld, M., Schrankenmüller, A., Merz, G. & Münzer, S. (2021). Umgang mit Leistungsheterogenität : Differenzierungswege in Theorie und Praxis. In K. Karst, D. Thoma, J. Derkau & J. Seifried (Hrsg.), Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen (S. 37–59). Münster ; New York: Waxmann.
- Seifried, J. (2021). Die Entwicklung von Videovignetten zur Erfassung des Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer : Konzeption eines Service-Learning-Projekts sowie empirische Befunde einer Validierungsstudie. In K. Karst, D. Thoma, J. Derkau, J. Seifried & S. Münzer (Hrsg.), Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen (S. 59–76). Münster ; New York: Waxmann.
- Thoma, D. & Ofner, D. (2021). Bedingungsfaktoren für die Entwicklung von Basiskompetenzen für sprachsensibles Unterrichten bei gymnasialen Lehramtsstudierenden. In K. Karst, D. Thoma, J. Derkau, J. Seifried & S. Münzer (Hrsg.), Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen (S. 139–160). Münster ; New York: Waxmann.
- Hopp, H., Kieseier, T., Vogelbacher, M. & Thoma, D. (2018). Einflüsse und Potenziale der Mehrsprachigkeit im Englischerwerb in der Primarstufe. In G. Mehlhorn (Hrsg.), Potenziale von Herkunftssprachen : sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren (S. 57–80). Tübingen: Stauffenburg Verlag.
- Hopp, H., Kieseier, T., Vogelbacher, M. & Thoma, D. (2018). L1 effects in the early L3 acquisition of vocabulary and grammar. In A. Bonnet (Hrsg.), Foreign language education in multilingual classrooms (S. 305–330). Amsterdam [u.a.]: Benjamins. https://doi.org/10.1075/hsld.7.14hop
- Hopp, H., Kieseier, T., Vogelbacher, M., Köser, S. & Thoma, D. (2017). Mehrsprachigkeit und metasprachliche Bewusstheit im Englischerwerb in der Grundschule. In I. Fuchs (Hrsg.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop „Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund“, 2015 (S. 55–74). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- Ofner, D., Roth, C. & Thoma, D. (2016). Sprachförderkompetenz in der Grundschule messen : Konzeption und Pilotierungsergebnisse. In I. Barkow (Hrsg.), Frühe sprachliche und literale Bildung : Sprache lernen und fördern im Kindergarten und zum Schuleintritt (S. 149–164). Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Ofner, D., Roth, C. & Thoma, D. (2015). Sprachförderkompetenz im Elementarbereich : empirische Befunde zum Wissen, Können und Handeln pädagogischer Fachkräfte. In A. Redder (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung – Ergebnisse (S. 27–46). Münster ; New York: Waxmann.
- Thoma, D., Ofner, D. & Tracy, R. (2013). Möglichkeiten und Schwierigkeiten der standardisierten Messung der Sprachförderkompetenz pädagogischer Fachkräfte. In A. Redder (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik : interdisziplinäre Perspektiven (S. 89–107). Münster: Waxmann.
- Thoma, D. & Tracy, R. (2012). Deutsch als frühe Zweitsprache : zweite Erstsprache? In B. Ahrenholz (Hrsg.), Kinder mit Migrationshintergrund : Spracherwerb und Fördermöglichkeiten (Nachdr., S. 58–79). Freiburg im Breisgau: Fillibach bei Klett.
- Krempin, M., Mehler, K. & Thoma, D. (2011). Implementierung von Sprache macht stark! In ausgewählten Kindertageseinrichtungen in Mannheim. In „Sag mal was“ – Sprachförderung für Vorschulkinder (S. 204–206). Tübingen: Francke.
- Tracy, R. & Thoma, D. (2009). Convergence on finite V2 clauses in L1, bilingual L1 and early L2 acquisition. In C. Dimroth (Hrsg.), Functional categories in learner language (S. 1–44). Berlin [u.a.]: Mouton de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110216172.1
- Thoma, D. & Tracy, R. (2006). Deutsch als frühe Zweitsprache : zweite Erstsprache? In B. Ahrenholz (Hrsg.), Kinder mit Migrationshintergrund : Spracherwerb und Fördermöglichkeiten (S. 58–79). Freiburg im Breisgau: Fillibach.
- Tracy, R., Thoma, D., Michel, M. & Ofner, D. (2014). SprachKoPF: Sprachliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte. In Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven : Dokumentation der Tagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 29.–30. März 2012 (S. 285–287). Bildungsforschung, BMBF: Berlin ; Bonn.
- Thoma, D. (2013). Effects of the use of English in non-English advertising contexts: An eyetracking approach.
In
C. M. Genest (Hrsg.),
CCI Proceedings : Conference on Corporate Communication 2013, June 4 – 7, 2013, Baruch College/
CUNY, New York, New York (S. 159–168). roceedings of the CCI Conference on Corporate Communication 2013, CCI: New York, NY. - Michel, M., Ofner, D. & Thoma, D. (2012). What preschool teachers (need to) know about language. In N. de Jong (Hrsg.), Proceedings of the 7th ANeLA conference (S. 116–125). Proceedings of the 7th ANéLA Conference, Eburon: Delft.
Gutachtertätigkeiten
- Annals of Tourism Research
- Bilingualism, Language and Cognition
- Brain Sciences
- Cognitive Science
- Dutch Journal of Applied Linguistics
- Empirische Pädagogik
- EuroSLA – European Second Language Association
- Frontiers in Education
- Frühe Bildung
- International Journal of Multilingualism
- Journal of Cognition
- Journal of Multilingual and Multicultural Development
- Language Learning
- Modern Language Journal
- Sage Open
- Swiss National Science Foundation (SNF)
- Zeitschrift für Grundschulforschung