Dr. Ioli Baroncini

nach Vereinbarung per E-Mail
Forschungsinteressen
Ioli Baroncinis Forschungsinteresse gilt der Verarbeitung syntaktischer Phänomene bei bilingualen SprecherInnen in verschiedenen Altersstufen und Sprachkombinationen. Insbesondere interessiert sie sich für grammatische und ungrammatische syntaktische Einflüsse zwischen verschiedenen Sprachen.
Biografische Informationen
Ioli Baroncini hat Italienische Sprache und Literatur (BA) an der Nationalen und Kapodistrianischen Universität Athen und Italienisch als Fremdsprache (MA) an der Ausländeruniversität Perugia studiert. Sie schloss ihre Promotion an der Ausländeruniversität Siena (2021) im Bereich der experimentellen Psycholinguistik ab. Darin untersuchte sie den sprachübergreifenden Einfluss bei griechisch-italienischen zweisprachigen Kindern mit Hilfe von Priming-Experimenten sowohl innerhalb als auch zwischen den Sprachen.
Seit September 2022 arbeitet sie als Postdoktorandin für das DFG-Teilprojekt P2 Priming in contact-setting bilinguals and monolinguals as a driver of language change innerhalb der DFG-Forschungsgruppe SILPAC.
Veröffentlichungen
- Michelotti, A., Baroncini, I. und Engemann, H. (2025). Linguistic variation in the interpretation and production of Italian motion event constructions in younger and older adults: evidence for language change? Language and Cognition, 17, 1–26.
- Di Domenico, E., Baroncini, I. und Capotorti, A. (2020). Null and overt subject pronouns in topic continuity and topic shift: An investigation of the narrative productions of Italian Natives, Greek Natives and near-native second language speakers of Italian with Greek as a first language. Glossa, 5, 1–35.
- Baroncini, I. und Torregrossa, J. (2024). Bilingual children’s explicit language knowledge and its relationship to priming within- and across-languages. In , Empirical and theoretical approaches to language acquisition : a generative perspective (S. 204–226). , Cambridge Scholars Publishing: Newcastle upon Tyne.
- Di Domenico, E., Comunello, D. und Baroncini, I. (2024). Extending the decreased activation hypothesis. In , Current perspectives on generative SLA – processing, influence, and interfaces : selected proceedings of the 16th Generative Approaches to Second Language Acquisition Conference (S. 38–63). Language Acquisition and Language Disorders, John Benjamins Publishing Company: Amsterdam [u.a.].
- Baroncini, I. und Torregrossa, J. (2023). The Effects of non-linguistic inhibition on structural Priming. In , Proceedings of the 47th annual Boston University Conference on Language Development (S. 15–28). , Cascadilla Press: Somerville, MA.