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Prof. Dr. Kristin Kersten

Prof. Dr. Kristin Kersten

Lehr­stuhl­inhaberin
Universität Mannheim
Mehrsprachigkeits­didaktik
L 10, 11–12 – Raum 212
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Absprache per E-Mail

  • Forschung

    Kristin Kersten hat den Lehr­stuhl für Mehrsprachigkeits­didaktik am Anglistischen Seminar der Universität Mannheim inne. Ihre Forschungs­schwerpunkte liegen in den Bereichen Psycholinguistik, Mehrsprachigkeit, (gesteuertem) Zweitspracherweb, mehrsprachiger Erziehung und bilingualem Lehren und Lernen (Immersion/CLIL). Ihre aktuellen Projekte, u.a. das Projekt 'SMILE' (Studies on Multilingualism in Language Education) beschäftigen sich mit kognitiven, sozialen und schulischen Faktoren und ihren Effekten auf den Spracherwerb, mit der Cognitive Advantage Hypothesis, und mit dem Zusammenhang von Mehrsprachigkeit und Emotionen.

    Forschungs­projekte

    Buch­projekt  Understanding Variability in SLA, Bilingualism and Cognition
    Dieser interdisziplinäre Band verbindet linguistische, psychologische und soziologische Perspektiven. Die Beiträge befassen sich mit den Wechsel­wirkungen der zahlreichen Faktoren, die die Entwicklung von zweitsprachlichen und kognitiven Fähigkeiten beeinflussen.

    SMILE  (Studies on Multilingualism in Language Education)
    Effekte von Inputqualität, internen und externen Faktoren beim Erwerb einer zweiten Sprache (L2) durch ein- und mehrsprachige Lernende in regulären in bilingualen Grundschulen

    STILE  (Strategies for Teaching in Language Education)
    1. Effekte von L2-Unterricht­strategien ('Inputqualität'), Sozialstatus und Grad der Mehrsprachigkeit auf Sprach­kompetenzen von Lernenden in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache
    2. Multi-Site Projekt 'Diverging perspectives' – Ein Vergleich von Selbst-Ratings vs. Experten-Ratings zu den Unterrichts­strategien von Studierenden in ihrem Schul­praktikum ('Inputqualität')

    FLINK  (FLINK – Fremdsprachenlernen in Inklusiven Kontexten)
    Die Entwicklung kognitiver und sprachlicher Kompetenzen bei Lernenden in monolingualen und bilingualen Einrichtungen von der Kita bis zur 3. Klasse

    ELIAS  (Early Language & Intercultural Acquisition Studies)
    Ein Multi-site Projekt in bilingualen Kitas: Effekte von L2-Inputqualität, Sozialstatus, familiärer Lernumwelt und Grad der Mehrsprachigkeit auf die Entwicklung der Fremdsprache

    BiLLiE  (Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung)
    Eine interdisziplinäre Untersuchung zu Gelingensbedingungen bei der Implementierung von CLIL in der Grundschule

    Projektreihe „Studies on Multilingualism in Language Education“: Artikel, Reports, Instrumente und Materialien

    Projekte in progress:
    Kersten, K., Brunsmeier, S., Glaser, K., Roos, J-, Ruhm, H., Rossa, H. (forthc.). Bericht zum Symposium „Fremdsprachendidaktische Perspektiven auf Unterrichtsqualität“. In O. Mentz, N. Kulovics, T. Raith (Eds.). Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen. Schneider bei WBV.

    Kersten, K., Schüle, C., Steinlen, A.K.  (forthc.). The effect of internal and extern variables on early foreign language acquisition: Evidence from bilingual preschools. (request PREPRINT)

    Koch, M., Greve, W. Kersten, K. (forthc.). Can deterministic chaotic variations be described by probabilistic Rasch models?

    Lenzing, A., Ponto, K., Kersten, K., (forthc.). Developmental stages in L2 grammatical comprehension: Investigating and extending a processing framework.

    Die vollständige Liste der Publikationen und Konferenzpräsentationen hier, zum Download auf researchgate hier

  • Biografische Informationen

    Kristin Kersten hat Anglistik und Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit den Schwerpunkten Psycholinguistik, Zweitspracherwerb und Bilinguales Lehren und Lernen studiert und in anglistischer Linguistik an der Universität zu Köln promoviert. Sie war als wissenschaft­liche Mitarbeiterin an den Englischinstituten der Universitäten Kiel, Köln und Magdeburg tätig. In Magdeburg leitete sie das EU-Comenius-Projekt ELIAS (Early Language and Intercultural Acquisition Studies), das Spracherwerb in bilingualen Kindertagesstätten untersuchte.

    2010 wurde sie auf die Juniorprofessur Fremdsprachendidaktik und Zweitspracherwerb an der Universität Hildesheim berufen.

    Von 2014 bis 2023 hatte sie die W2-Professur für Englischdidaktik und Spracherwerb in Hildesheim inne. Dort war sie im Vorstand (stellvertretende Vorsitzende) des Zentrums für Lehr­erbildung und Bildungs­forschung (CELEB), als Mitglied des Senats und mehrerer Forschungs­zentren tätig. In dieser Zeit leitete sie die Forschungs­projekte SMILE (Studies on Multilingualism in Language Education) und das Multi-Site Projekt STILE (Strategies for Teaching in Language Education).

    Seit 2023 hat sie den W3-Lehr­stuhl für Mehrsprachigkeits­didaktik an der Universität Mannheim inne.

  • Lehre

    Kristin Kersten lehrt in den Bereichen Mehrsprachigkeits­didaktik und anglistische Linguistik.

    Sie vertritt die fach­übergreifende Lehre zu 'Sprachlich-kultureller Heterogenität' im Bachelor of Education und zu 'Mehrsprachigkeit und Bildung' im Master of Education, und lehrt im Bereich anglistische Linguistik und Zweitspracherwerb im Master Sprache und Kommunikation und im Master Kultur und Wirtschaft.


Veröffentlichungen

  • Kersten, K., Bruhn, A.-C., Ponto, K., Böhnke, J. & Greve, W. (2018). Teacher Input Observation Scheme (TIOS) and Manual. Studies on Multilingualism in Language Education, 4. Hildesheim: Universität Hildesheim. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.22467.35368
  • Kersten, K. & Ponto, K. (2016). Fragebogen zum familiären und sprachlichen Hintergrund. Studies on Multilingualism in Language Education, 3. Hildesheim: Universität Hildesheim.
  • Kersten, K., Piske, T., Rohde, A., Steinlen, A. K., Weitz, M. & Couve de Murville, S. (2012). ELIAS grammar test II. Studies on Multilingualism in Language Education, 1. Hildesheim: Universität Hildesheim.