Forschung
Kristin Kersten hat den Lehrstuhl für Mehrsprachigkeitsdidaktik am Anglistischen Seminar der Universität Mannheim inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Psycholinguistik, Faktoren und Effekte von Mehrsprachigkeit, (gesteuertem) Zweitspracherwerb, mehrsprachiger Erziehung, bilingualem Lehren und Lernen (Immersion/CLIL) und Unterrichtsqualität. Ihre aktuellen Projekte, u.a. das Projekt 'SMILE' (Studies on Multilingualism in Language Education) beschäftigen sich mit kognitiven, sozialen und schulischen Faktoren (v.a. Inputqualität und kognitive Aktivierung) und ihren Effekten auf den Spracherwerb, mit der Cognitive Advantage Hypothesis, und mit dem Zusammenhang von Mehrsprachigkeit und Emotionen.
Forschungsprojekte
PROMISE (Promoting Multilingualism in Language Education)
Das standort-übergreifende Projekt untersucht langfristige Effekte sprachförderlicher Unterrichtsstrategien (‚Inputqualität‘) im Fachunterricht der Klassen 5 bis 7. Ziel ist es zu ermitteln, welche Aspekte der Inputqualität die Entwicklung von Deutsch- und Englischkenntnissen sowie kognitiver Fähigkeiten bei ein- und mehrsprachigen Lernenden beeinflussen. Dabei werden der sprachliche Hintergrund und die soziale Herkunft der Schüler berücksichtigt. Zudem wird analysiert, ob die Inputqualität den Einfluss des Sozialstatus auf die sprachliche und kognitive Entwicklung moderiert.Buchprojekt Understanding Variability in SLA, Bilingualism and Cognition
Dieser interdisziplinäre Band verbindet linguistische, psychologische und soziologische Perspektiven. Die Beiträge befassen sich mit den Wechselwirkungen der zahlreichen Faktoren, die die Entwicklung von zweitsprachlichen und kognitiven Fähigkeiten beeinflussen.SMILE (Studies on Multilingualism in Language Education)
Effekte von Inputqualität, internen und externen Faktoren beim Erwerb einer zweiten Sprache (L2) durch ein- und mehrsprachige Lernende in regulären in bilingualen GrundschulenProjektreihe „Studies on Multilingualism in Language Education“: Artikel, Reports, Instrumente und Materialien
STILE (Strategies for Teaching in Language Education)
1. Effekte von L2-Unterrichtstrategien ('Inputqualität'), Sozialstatus und Grad der Mehrsprachigkeit auf Sprachkompetenzen von Lernenden in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache
2. Multi-Site Projekt 'Diverging perspectives' – Ein Vergleich von Selbst-Ratings vs. Experten-Ratings zu den Unterrichtsstrategien von Studierenden in ihrem Schulpraktikum ('Inputqualität')FLINK (FLINK – Fremdsprachenlernen in Inklusiven Kontexten)
Die Entwicklung kognitiver und sprachlicher Kompetenzen bei Lernenden in monolingualen und bilingualen Einrichtungen von der Kita bis zur 3. KlasseELIAS (Early Language & Intercultural Acquisition Studies)
Ein Multi-site Projekt in bilingualen Kitas: Effekte von L2-Inputqualität, Sozialstatus, familiärer Lernumwelt und Grad der Mehrsprachigkeit auf die Entwicklung der FremdspracheBiLLiE (Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung)
Eine interdisziplinäre Untersuchung zu Gelingensbedingungen bei der Implementierung von CLIL in der GrundschuleProjekte in progress:
Koch, M.J., Kersten, K., Greve, W. (under review). Developmental conditions of developmental regulation: Heterogeneous constellations predict flexible goal adjustment. International Journal of Developmental Science.
Kersten, K., Bruhn, A.-C., Ponto, K., Koch, M.J., Greve, W. (under review). Assessing L2 input using the Teacher Input Observation Scheme (TIOS): Input predicts L2 acquisition of young learners differentially. Language Learning. (Preprint)
Koch, M., Kersten, K. (forthc.). Can deterministic chaotic variations be described by probabilistic Rasch models?
Lenzing, A., Ponto, K., Kersten, K., (forthc.). Developmental stages in L2 grammatical comprehension: Investigating and extending a processing framework.
Kersten, K., Glaser, K., Ruhm, H., Roos, J., Brunsmeier, S., Koch, M.J. (under review). Student teachers’ and experts’ perceptions of effective teaching techniques in the primary L2 English classroom. In S. Frisch, K. Glaser (Eds.), Early language education in instructed contexts: Current issues and empirical insights into teaching and learning languages in primary school. John Benjamins.
Kersten, K., Brunsmeier, S., Glaser, K., Roos, J-, Ruhm, H., Rossa, H. (in press). Bericht zum Symposium „Fremdsprachendidaktische Perspektiven auf Unterrichtsqualität“. In O. Mentz, N. Kulovics, T. Raith (Eds.). Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen. Schneider bei WBV.
Kersten, K., Schüle, C., Steinlen, A.K. (forthc.). The effect of internal and extern variables on early foreign language acquisition: Evidence from bilingual preschools. (request PREPRINT)
Die vollständige Liste der Publikationen und Konferenzpräsentationen hier, zum Download auf researchgate hier
Biografische Informationen
Kristin Kersten hat Anglistik und Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit den Schwerpunkten Psycholinguistik, Zweitspracherwerb und Bilinguales Lehren und Lernen studiert und in anglistischer Linguistik an der Universität zu Köln promoviert. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Englischinstituten der Universitäten Kiel, Köln und Magdeburg tätig. In Magdeburg leitete sie das EU-Comenius-Projekt ELIAS (Early Language and Intercultural Acquisition Studies), das Spracherwerb in bilingualen Kindertagesstätten untersuchte.
2010 wurde sie auf die Juniorprofessur Fremdsprachendidaktik und Zweitspracherwerb an der Universität Hildesheim berufen.
Von 2014 bis 2023 hatte sie die W2-Professur für Englischdidaktik und Spracherwerb in Hildesheim inne. Dort war sie im Vorstand (stellvertretende Vorsitzende) des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CELEB), als Mitglied des Senats und mehrerer Forschungszentren tätig. In dieser Zeit leitete sie die Forschungsprojekte SMILE (Studies on Multilingualism in Language Education) und das Multi-Site Projekt STILE (Strategies for Teaching in Language Education).
Seit 2023 hat sie den W3-Lehrstuhl für Mehrsprachigkeitsdidaktik an der Universität Mannheim inne.
Lehre
Kristin Kersten lehrt in den Bereichen Mehrsprachigkeitsdidaktik und anglistische Linguistik.
Sie vertritt die fachübergreifende Lehre zu 'Sprachlich-kultureller Heterogenität' im Bachelor of Education und zu 'Mehrsprachigkeit und Bildung' im Master of Education, und lehrt im Bereich anglistische Linguistik und Zweitspracherwerb im Master Sprache und Kommunikation und im Master Kultur und Wirtschaft.
Veröffentlichungen
- Greve, W., Koch, M., Rasche, V. und Kersten, K. (2024). Extending the scope of the ‘cognitive advantage’ hypothesis: Multilingual individuals show higher flexibility of goal adjustment. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 45, 822–838.
- Koch, M. J., Kersten, K. und Greve, W. (2024). An emotional advantage of multilingualism. Bilingualism : Language and Cognition, 1–14.
- Koch, M. J., Greve, W. und Kersten, K. (2023). Extending the cognitive advantage hypothesis: a conceptual replication study of the relationship between multilingualism and flexible goal adjustment. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 1–15.
- Trebits, A., Koch, M. J., Ponto, K., Bruhn, A.-C., Adler, M. und Kersten, K. (2022). Cognitive gains and socioeconomic status in early second language acquisition in immersion and EFL learning settings. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 25, 2668-2681.
- Kersten, K. (2021). L2 input and characteristics of instructional techniques in early foreign language classrooms: Underlying theory and pedagogical practice. The European Journal of Applied Linguistics and TEFL, 10, 27–59.
- Kersten, K., Schelletter, C., Bruhn, A.-C. und Ponto, K. (2021). Quality of L2 input and cognitive skills predict L2 grammar comprehension in instructed SLA independently. Languages : Open Access Journal, 6, 1–19.
- Kersten, K. (2012). Frühes Fremdsprachenlernen in bilingualen Kindertagesstätten. News & Science : Begabtenförderung und Begabunsforschung, 30, 12–17.
- Kersten, K. (2008). Erster deutsch-englischsprachiger Zoo-Kindergarten in Magdeburg eröffnet. Begegnung Zoo : Zoopädagogik aktuell, 13, 4–5.
- Kersten, K. und Winsler, A. (Hrsg.) (2022). Understanding variability in second language acquisition, bilingualism, and cognition : a multi-layered perspective. New York, NY: Routledge.
- Kersten, K., Rohde, A., Schelletter, C. und Steinlen, A. K. (Hrsg.) (2010). Bilingual preschools. Volume 1 Learning and development. Trier: WVT.
- Kersten, K., Rohde, A., Schelletter, C. und Steinlen, A. K. (Hrsg.) (2010). Bilingual preschools. Volume 2 Best practices. Trier: WVT.
- Kersten, K., Fischer, U., Burmeister, P., Lommel, A., Schelletter, C., Steinlen, A. K. und Thomas, S. (2010). Immersion in primary school : a guide. Kiel: Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS.
- Kersten, K. (2009). Verbal inflections in L2 child narratives : a study of lexical aspect and grounding. Trier: Wissenschaftl. Verl. wvb.
- Kersten, K., Fischer, U., Burmeister, P. und Lommel, A. (2009). Immersion in der Grundschule : ein Leitfaden. Kiel: Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS.
- Bruhn, A.-C., Genzer, M., Thies, L., Koch, M. J. und Kersten, K. (2023). The interplay of young learners’ verbal self-concept and linguistic competences over time in monolingual and bilingual institutions. In Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen : Band zur 5. Konferenz FFF (S. 93–124). Salzburg: SchriftBild.
- Kersten, K., Blackman, A., Funke, F. L., Akram, T., Kliebisch, M. und Koch, M. J. (2023). Input quality affects L1 and L2 proficiency and moderates the effect of socioeconomic status. In Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen : Band zur 5. Konferenz FFF (S. 255–280). Salzburg: SchriftBild.
- Bruhn, A.-C., Miller, L., Mähler, C., Ponto, K. und Kersten, K. (2022). Can type of schooling compensate for low SES? Investigating effects of instruction and SES on cognitive skills. In Understanding variability in second language acquisition, bilingualism, and cognition : a multi-layered perspective (S. 292–320). New York, NY: Routledge.
- Kersten, K. (2022). The proximity of stimulation hypothesis : Investigating the interplay of social and instructional variables with the cognitive-linguistic skills of young L2 learners. In Understanding variability in second language acquisition, bilingualism, and cognition : a multi-layered perspective (S. 131–159). New York, NY: Routledge.
- Kersten, K. und Greve, W. (2022). Investigating cognitive-linguistic development in SLA: Theoretical and methodological challenges for empirical research. In Understanding variability in second language acquisition, bilingualism, and cognition : a multi-layered perspective (S. 3–38). New York, NY: Routledge.
- Bruhn, A.-C., Ponto, K. und Kersten, K. (2021). Fremdsprachenlernen in inklusiven Kontexten (FLINK). In Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit : empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge (S. 32–34). Weinheim ; Basel: Beltz Juventa.
- Kersten, K. (2020). Der Zusammenhang von kognitiven Fähigkeiten und Mehrsprachigkeit im frühen L2-Erwerb: Individuelle und externe Variablen. In Language education and acquisition research : focusing early language learning (S. 82–116). Bad Heilbrunn: Berlag Julius Klinkhardt.
- Kersten, K. (2020). Der Zusammenhang von kognitiven Fähigkeiten und Zweisprachigkeit im frühen L2-Erwerb: Individuelle und externe Faktoren. In Language education and acquisition research : focusing early language learning (S. 82–116). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Kersten, K. (2019). Die Ewigkeit in ihr Herz. Gedanken zu Erkenntnis in Wissenschaft und Glauben. In Nachdenken über Spiritualität : Warten – Entscheiden – Suchen (S. 209–226). Hildesheim: Olms ; Universitätsverlag Hildesheim.
- Kersten, K. (2019). Einflussfaktoren im bilingualen Fremdsprachenerwerb. In Sprachenvielfalt als Ressource begreifen : Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen (S. 35–70). Berlin: dohrmannVerlag.
- Steinlen, A. K., Kersten, K. und Piske, T. (2019). Mehrsprachige Jungen als Problemfall in bilingualen Kitas? Zur Rolle von Geschlecht und sprachlichem Hintergrund. In Sprachenvielfalt als Ressource begreifen : Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen (S. 71–88). Berlin: dohrmannVerlag.
- Kersten, K. (2018). Spracherwerb Englisch. In 10 Minuten Reformation (S. 43–48). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim ; Olms.
- Couve de Murville, S., Kersten, K., Maier, E., Ponto, K. und Weitz, M. (2016). Rezeptiver L2 Wortschatz in der Grundschule. In Wortschatzlernen in bilingualen Schulen und Kindertagesstätten (S. 85–121). Berlin [u.a.]: Peter Lang.
- Kersten, K. (2016). Early language and intercultural acquisition studies: Forschungsergebnisse des ELIAS Projekts in bilingualen Kitas. In Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen : Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse (S. 239–258). Tübingen: Narr Francke Attempto.
- Maier, E., Neubauer, L., Ponto, K., Couve de Murville, S. und Kersten, K. (2016). Assessing linguistic levels of L2 English in primary school programs. In Developing, modelling and assessing second languages (S. 163–192). Amsterdam ; Philadelphia: John Benjamins Publishing Company.
- Kersten, K. (2015). Bilingual pre-primary schools: Language acquisition, intercultural encounters and environmental learning. In Early years second language education : international perspectives on theory and practice (S. 29–45). London ; New York: Routledge.
- Kersten, K. und Rohde, A. (2015). Immersion teaching in English with young learners. In Teaching English to young learners : critical issues in language teaching with 3–12 year olds (S. 71–89). London [u.a.]: Bloomsbury Academic.
- Kersten, K. und Rohde, A. (2013). On the road to nowhere: The transition problem of bilingual teaching programmes. In Bilingual education in primary school : aspects of immersion, CLIL, and bilingual modules (S. 93–117). Tübingen: Narr.
- Kersten, K. und Rohde, A. (2013). Teaching English to young learners. In Language acquisition and use in multilingual contexts : theory and practice (S. 107–121). Lund: Lund University.
- Steinlen, A. K., Kersten, K., Tiefenthal, C., Wippermann, I. und Flyman Mattsson, A. (2013). Empfehlungen für die Verwendung der Fremdsprache in bilingualen Kindergärten. In Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen : Voraussetzungen – Methoden – Erfolge (S. 79–93). Berlin: dohrmannVerlag.
- Kersten, K. (2012). Forschungsergebnisse in bilingualen Kindertagesstätten: ELIAS-Projekt 2008–2010. In „Ich kann zwei, drei Sprachen“ : Sprachen lernen mit Immersion in zweisprachigen Krippen, Kitas und Schulen (S. 40–43). Kiel: FMKS.
- Kersten, K. (2012). Fremdsprachenerwerb im Kindesalter: Forschungsergebnisse aus bilingualen Kitas. In Bilinguales Lernen : Unterrichtskonzepte zur Förderung sachfachbezogener und interkultureller Kompetenz ; [... des 5. Niedersächsischen Kolloquiums der Fremdsprachendidaktik, das im November 2010 an der Universität Hildesheim stattfand] (S. 25–56). Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang.
- Festman, J. und Kersten, K. (2010). Kognitive Auswirkungen von Zweisprachigkeit. In CLIL und Immersion : fremdsprachlicher Sachfachunterricht in der Grundschule ; [mit CD-ROM] (S. 38–52). Braunschweig: Westermann.
- Gerlich, L., Kersten, H., Kersten, K., Massler, U. und Wippermann, I. (2010). Intercultural encounters in bilingual preschools. In Bilingual preschools. Volume 1 Learning and development (S. 137–176). Trier: WVT.
- Kersten, K. (2010). DOs and DON'Ts bei der Einrichtung immersiver Schulprogramme. In Languages across the curriculum : ein multiperspektivischer Zugang (S. 71–92). Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang.
- Kersten, K., Drewing, M., Granados, J., Leloux, B., Lommel, A., Schneider, A. und Taylor, S. (2010). How to start a bilingual preschool: Practical guidelines. In Bilingual preschools. Volume 2 Best practices (S. 77–102). Trier: WVT.
- Kersten, K., Rohde, A., Schelletter, C. und Steinlen, A. K. (2010). Introduction. In Bilingual preschools. Volume 1 Learning and development (S. 1–4). Trier: WVT.
- Kersten, K., Steinlen, A. K., Massler, U., Schelletter, C., Thomas, S., Akerman, S., Burmeister, P., Buyl, A., Ewig, M., Flyman Mattsson, A., Gerlich, L., Håkansson, G., Housen, A., Kalbe, E., Kersten, H., Kersten, K., Neils, K., Pahl, S., Piske, T., Ramsey, R., Rohde, A., Weitz, M. und Wippermann, I. (2010). Results of the ELIAS research studies: A summary. In Bilingual preschools. Volume 2 Best practices (S. 35–76). Trier: WVT.
- Kersten, K., Steinlen, A. K., Tiefenthal, C., Wippermann, I. und Flyman Mattsson, A. (2010). Guidelines for language use in bilingual preschools. In Bilingual preschools. Volume 2 Best practices (S. 103–116). Trier: WVT.
- Thomas, S., Burmeister, P., Ewig, M., Kersten, K. und Akerman, S. (2010). Green immersion. In Bilingual preschools. Volume 1 Learning and development (S. 177–212). Trier: WVT.
- Kersten, K. (2009). Humor and interlanguage in a bilingual elementary school setting. In Humor in interaction (S. 187–210). Amsterdam [u.a.]: John Benjamins Publishing Company.
- Kersten, K. (2009). Profiling child ESL acquisition: Practical and methodological issues. In Research in second language acquisition : empirical evidence across languages (S. 267–294). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
- Kersten, K. (2002). The acquisition of English verbs in an elementary school immersion program in Germany. In An integrated view of language development : papers in honor of Henning Wode (S. 473–497). Trier: WVT, Wissenschaftlicher Verlag Trier.
- Kersten, K., Bruhn, A.-C., Ponto, K., Böhnke, J. und Greve, W. (2018). Teacher Input Observation Scheme (TIOS) and Manual. Studies on Multilingualism in Language Education, 4. Hildesheim: Universität Hildesheim.
- Kersten, K. und Ponto, K. (2016). Fragebogen zum familiären und sprachlichen Hintergrund. Studies on Multilingualism in Language Education, 3. Hildesheim: Universität Hildesheim.
- Kersten, K., Piske, T., Rohde, A., Steinlen, A. K., Weitz, M. und Couve de Murville, S. (2012). ELIAS grammar test II. Studies on Multilingualism in Language Education, 1. Hildesheim: Universität Hildesheim.
- Bruhn, A.-C. und Kersten, K. (2024). Effects of teacher input and social status on phonological awareness of young foreign language learners. AAAL 2024, Houston, TX.
- Kersten, K. (2024). Effects of L2-input quality, operationalzed with the Teacher Input Observation Scheme (TIOS), on learners' L2-proficiency. AAAL 2024, Houston, TX.
- Kersten, K. (2024). Fremdspracherwerb : Faktoren, Effekte, Unterrichtsstrategien. Wirksamer Französischunterricht – aktuelle Perspektiven und Herausforderungen, Schwäbisch Hall, Germany.
- Bruhn, A.-C., Koch, M. und Kersten, K. (2023). The interplay of young learners’ verbal self-concept and linguistic competences over time in monolingual and bilingual settings. AAAL 2023 Conference – Collaborating and Mentoring in Applied Linguistics, Portland, OR.
- Bruhn, A.-C., Strompen, A. und Kersten, K. (2023). Quality of input moderates the effect of socio-economic status on young L2 learners' phonological awareness. EuroSLA 32, the 32nd Conference of the European Second Language Association, Birmingham, UK.
- Kersten, K. (2023). Inputqualität sagt L1- und L2-Kompetenzen vorher und moderiert Effekte des Sozialstatus. 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen, Freiburg im Breisgau, Germany.
- Kersten, K. (2023). Proximity of stimulation: Input quality mediates effects of SES and program on L2 and cognition. AAAL 2023 Conference – Collaborating and Mentoring in Applied Linguistics, Portland, OR.
- Kersten, K. (2023). Types of L2 input and instructional techniques predict novice and more advanced L2 learners’ proficiency differentially. EuroSLA 32, the 32nd Conference of the European Second Language Association, Birmingham, UK.
- Kersten, K. und Bruhn, A.-C. (2023). Operationalizing L2 input and instructional techniques: Differential effects for early and more advanced mono- and multilingual L2 learners. EBFL 2023, Evidence-Based Foreign Language Learning – Multilingualism in Education, Ascona, Switzerland.
- Kersten, K., Brunsmeier, S., Glaser, K., Helsper, D., Roos, J., Ruhm, H. und Rossa, H. (2023). Fremdsprachendidaktische Perspektiven auf Unterrichtsqualität. 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen, Freiburg im Breisgau, Germany.
- Kersten, K., Glaser, K., Ruhm, H., Roos, J. und Brunsmeier, S. (2023). Effektive Unterrichtsstrategien im Grundschul-Praktikum Englisch: Einschätzungen von Studierenden und Uni-Betreuenden im Vergleich. 30. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen, Freiburg im Breisgau, Germany.
- Koch, M. J. und Kersten, K. (2023). Multilingualism influences emotional competence via cultural frame switching but not language switching, executive functions or divergent thinking: Support for the stimulation hypothesis. EBFL 2023, Evidence-Based Foreign Language Learning – Multilingualism in Education, Ascona, Switzerland.
- Lenzing, A., Ponto, K. und Kersten, K. (2023). Young EFL learners' grammar comprehension data follow the same developmental sequence as in production. 22nd PALA-Symposium, International Symposium of Processability Approaches to Language Acquisition, Innsbruck, Austria.
- Baumgart, J., Koch, M. J. und Kersten, K. (2022). Implementation of technology-mediated TBLT in primary EFL classrooms. 9th International Conference on Task-Based Language Teaching – Widening the Horizon of Task-Based Language Teaching, Innsbruck, Austria.
- Baumgart, J., Koch, M. J. und Kersten, K. (2022). Work in progress: A self-reflection questionnaire for teacher education. Reflexion in der Lehrkräftebildung – Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär, Berlin, Potsdam, Germany, Online.
- Bruhn, A.-C., Koch, M. J. und Kersten, K. (2022). The development of verbal self-concept and linguistic competencies of young learners in monolingual and bilingual settings. EuroSLA 31, the 31st Conference of the European Second Language Association, Fribourg, Switzerland.
- Kersten, K. (2022). Effects of social status on L2 and cognition are mediated and moderated by interaction: Testing the proximity hypothesis. EuroSLA 31, the 31st Conference of the European Second Language Association, Fribourg, Switzerland.
- Kersten, K. (2022). The multifacted nature of language learning and teaching – Individuelle, soziale und schulische Faktoren von Mehrsprachigkeit. The Long and Winding Road – Sprache, Diversität und Englischunterricht, Köln, Germany.
- Kersten, K., Ponto, K. und Bruhn, A.-C. (2022). Wie gestalte ich fremdsprachlichen Input in Kitas und Grundschulen? aus der Reihe des fmks: „Mehrsprachigkeit als Chance“ – Wie gestalte ich fremdsprachlichen Input in Kitas und Grundschulen?, Online.
- Koch, M. J., Greve, W. und Kersten, K. (2022). An emotional advantage of multilingualism: What can degree of multiligualism tell us about emotional competence? EuroSLA 31, the 31st Conference of the European Second Language Association, Fribourg, Switzerland.
- Roos, J., Ruhm, H., Kersten, K., Brunsmeier, S. und Glaser, K. (2022). Effective teaching strategies in the primary EFL classroom – Diverging perspectives? ATFLY 2022 – Advances in Teaching Foreign Languages to Young Learners, Online.
- Akram, T., Blackman, A., Funke, F. L., Kliebisch, M. und Kersten, K. (2021). Effekte von Inputqualität auf Deutsch- und Englischkompetenzen. 5. Konferenz: Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen (FFF), Online.
- Bruhn, A.-C., Genzer, M., Thies, L. und Kersten, K. (2021). Die Entwicklung des verbalen Selbstkonzepts und sprachlicher Kompetenzen in monolingualen und bilingualen Institutionen. 5. Konferenz: Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen (FFF), Online.
- Bruhn, A.-C., Ponto, K. und Kersten, K. (2021). L2 instruction predicts young learners' L2 comprehension in bilingual and conventional programs. AILA 2021, World Congress of Applied Linguistics „The Dynamics of Language, Communication and Culture in a Changing World“, Groningen, The Netherlands, Online.
- Bruhn, A.-C., Ponto, K. und Kersten, K. (2021). Type of L2 instruction predicts young learners’ L2 lexical and grammar comprehension. AAAL 2021, American Association for Applied Linguistics, Virtual Conference, Online.
- Kersten, K. (2021). Das Zusammenspiel von kognitiven, sozialen und schulischen Faktoren im frühen Fremdsprachenerwerb: Die Proximity Hypothese. 5. Konferenz: Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen (FFF), Online.
- Kersten, K. (2021). Input Quality Observation Scheme (IQOS) und Teacher Input Observation Scheme (TIOS) – Herausforderungen und Chancen. Den sprachlichen Input in Kindergarten und Grundschule bewerten, Online-Workshop, Brixen, Italy, Online.
- Kersten, K. (2021). Interaction and L2 input quality mediate effect of SES and L2 program on working memeory and L2 skills. AAAL 2021, American Association for Applied Linguistics, Virtual Conference, Houston, TX, Online.
- Kersten, K. (2021). The interplay of cognitive, social and instructional variables affecting foreign language acquisition in primary school: The proximity hypothesis. AILA 2021, World Congress of Applied Linguistics „The Dynamics of Language, Communication and Culture in a Changing World“, Groningen, The Netherlands, Online.
- Koch, M. J., Greve, W. und Kersten, K. (2021). Implicational scaling in L2 receptive grammatical skills: Deterministic or probalistic? AAAL 2021, American Association for Applied Linguistics, Virtual Conference, Online.
- Koch, M. J., Grewe, W., Rasche, V. und Kersten, K. (2021). Beyond language: The long-term benefits of multilingualism for self-regulation. AILA 2021, World Congress of Applied Linguistics „The Dynamics of Language, Communication and Culture in a Changing World“, Groningen, The Netherlands, Online.
- Trebits, A., Kersten, K. und Ponto, K. (2021). Sources of individual differences in L2 development: The role of parenting style, home enrichment and L1 proficiency in young learners. AILA 2021, World Congress of Applied Linguistics „The Dynamics of Language, Communication and Culture in a Changing World“, Groningen, The Netherlands, Online.
- Kersten, K. (2020). The interplay of cognitive, linguistic and instructional factors in early language acquisition. Interdisciplinary Symposium: External and Internal Variables Affecting (Language) Learning Processes, Hildesheim, Germany.
- Bruhn, A.-C., Kersten, K. und Greve, W. (2019). Die Entwicklung des sprachlichen Selbstkonzepts von einsprachigen Lernern und Herkunftssprechern in monolingualen und bilingualen Lernumgebungen. Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung – 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Würzburg, Germany.
- Kersten, K. (2019). Die Rolle des sprachlichen Inputs im frühen Fremdsprachenerwerb. Symposium Language Education & Acquisition Research (LEAR) – Focusing On Early Language Acquisition, Eichstätt, Germany.
- Kersten, K. (2019). Second language acquisition, cognitive development, and English language teaching : variables affecting early foreign language learning in bilingual preschools and primary schools. 2nd Summer School Multilingualism and Diversity Education 2019, Hildesheim, Germany.
- Kersten, K. und Bruhn, A.-C. (2019). The effect of L2 input and cognitively stimulating tasks on second language acquisition. EuroSLA 29, the 29th Conference of the European Second Language Association, Lund, Sweden.
- Kersten, K., Bruhn, A.-C. und Greve, W. (2019). Videografie von sprachlichem Input im Fremdsprachenunterricht und im bilingualen Unterricht: Ein Beobachtungsinstrument. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Hildesheim, Germany.
- Kersten, K., Bruhn, A.-C. und Wegner, A. (2019). Kognitive Fähigkeiten in zweisprachen Kitas und Schulen. 8. FMKS-Fachtag – Gelebte MehrSprachigkeit in Krippen, Kitas und Schulen, didacta Köln, Köln, Germany.
- Trebits, A. und Kersten, K. (2019). Bilingual education trumps socioeconomic status: L1 and L2 development in primary school learners of English as a foreign language. EuroSLA 29, the 29th Conference of the European Second Language Association, Lund, Sweden.
- Adler, M., Trebits, A. und Kersten, K. (2018). The role of cognitive variables, socioeconomic background and parenting style in the L2 acquisition of young learners. EuroSLA 28, 28th Conference of the European Second Language Association, Münster, Germany.
- Bode, L., Coors, H., Vilbrandt, K. und Kersten, K. (2018). The implementation on classroom videography in teacher education. 8. Niedersächsisches Kolloquium der Fremdsprachendidaktik – Classroom Discourse: Durch Unterrichtsbeobachtungen Fremdsprachenunterricht verbessern, Hildesheim, Germany.
- Bruhn, A.-C. und Kersten, K. (2018). Operationalizing teacher input: Empirical evidence on the effect of input on the L2 acquisition of young learners. EuroSLA 28, 28th Conference of the European Second Language Association, Münster, Germany.
- Kersten, K. (2018). Bilinguale Grundschulprogramme: Die Rolle von Lehrkräften und anderen Faktoren. Fachtag zur Mehrsprachigkeit. Frühe Mehrsprachigkeit – keine Zukunft ohne! in Kita, Krippe und Schule (FMKS), 7. Fachtag zur Mehrsprachigkeit, didacta Hannover, Hannover, Germany.
- Kersten, K. und Bruhn, A.-C. (2018). Comprehensible input and interaction in the primary classroom: Operationalizing foreign language teaching strategies as predictors for SLA. 8. Niedersächsisches Kolloquium der Fremdsprachendidaktik – Classroom Discourse: Durch Unterrichtsbeobachtungen Fremdsprachenunterricht verbessern, Hildesheim, Germany.
- Kersten, K., Steinlen, A. K. und Schüle, C. (2018). Variables affecting early foreign language learning: Evidence from bilingual preschools. EuroSLA 28, 28th Conference of the European Second Language Association, Münster, Germany.
- Kersten, K., Greve, W., Ponto, K., Schmieder, L. und Wegner, A. (2016). Bilingual teaching and learning – Interdisciplinary perspectives. Summer School – Multilingualism and Diversity Education, Hildesheim, Germany.
- Kersten, K. (2015). Prinzipien bilingualen Lehrens und Lernens. Mehrsprachigkeit stärken in Krippen, Kitas und Schulen – FMKS-Fachtagung 26.02.2015, didacta Hannover, Hannover, Germany.
- Kersten, K. und Greve, W. (2015). Eine neue Sprache lernen – interdisziplinäre Perspektiven. 1. Kooperatives Symposium Freie Universität Bozen – Universität Hildesheim, Brixen, Italy.
- Schwirz, K., Hemme, S., Greve, W. und Kersten, K. (2015). „Variables of Multilingualism“ – Die Qualität fremdsprachlichen Inputs in der Grundschule. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Sprachen Lehren, Ludwigsburg, Germany.
- Kersten, K. (2014). Bilinguale Kitas – Chancen und Herausforderungen des bilingualen Fremdsprachenerwerbs im Kindesalter. Mehrere Sprachen – Mehrere Möglichkeiten - Bilinguale Bildung von Beginn an, IHK Magdeburg, Magdeburg, Germany.
- Kersten, K. (2014). Frühes bilinguales Lernen in Kita und Schule. Ringvorlesung „Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt & Bildungsbiografie“, Hildesheim, Germany.
- Kersten, K. und Greve, W. (2014). „Entwicklungshilfe“ – Betrachtungen aus psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Ringveranstaltung Kind, Kinder, Kindheiten – Kompetenzzentrum Frühe KIndheit Niedersachsen der Stiftung Universität Hildesheim, Hildesheim, Germany.
- Kersten, K. (2013). Feedback und mündliche Fehlerkorrektur. FMKS-Fachtagung Bilinguales Lehren und Lernen – Vertiefende Perspektiven, Hildesheim, Germany.
- Kersten, K. (2013). Prinzipien bilingualer und mehrsprachiger Kitas. FMKS-Fachtagung Wege zur Mehrsprachigkeit, Immersion in Krippe, Kita und Schule, didacta Köln, Köln, Germay.
- Kersten, K. (2012). Prinzipien bilingualer Kitas: Funktionsweise, Sprache und Beispiele aus deutsch-englischen und deutsch-französischen Kitas. KinderSprachen stärken, Hannover, Germany.
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- Kersten, K. und Burmeister, P. (2011). The ELIAS project: A longitudinal study in bilingual preschools. 3. FFF-Konferenz, Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen, Eichstätt, Germany.
- Kersten, K. und Rohde, A. (2011). Das ELIAS-Projekt: Eine Longitudinalstudie in bilingualen Kindergärten. 24. Kongress für Fremdsprachendidaktik der DGFF – Globalisierung, Migration, Fremdsprachenunterricht, Hamburg, Germany.
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- Kersten, K. (2009). Bilinguale Umwelterziehung im Zookindergarten Magdeburg. 56. Regionaltagung des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU): Integriertes eLearning für MINT-Fächer verbindet Theorie und Praxis, Bremerhaven, Germany.
- Kersten, K. (2009). Spracherwerb, interkulturelle Kommunikation und bilinguale Umweltbildung in zweisprachigen Kitas. Fachtag Goethe-Institut/fmks „Mehr Sprachen für Kinder – Konzepte für Kindergärten und für den Übergang in die Grundschule“, München, Germany.
- Kersten, K. und Perret, K. (2009). Studien zum frühen Erwerb von Fremdsprachen und Interkulturalität. Symposium on Bilingual Learning and Teaching, EU-Projekt ELIAS (Early Language and Intercultural Acquisition Studies), Magdeburg, Germany.
- Kersten, K. und Steinlen, A. K. (2009). Bilinguale Umweltbildung im Zookindergarten – ein EU-Projekt zur frühkindlichen Bildung in zweisprachigen Kitas: Forschung und Ergebnisse. 23. Kongress für Fremdsprachendidaktik, DGFF – Grenzen überschreiten: fachlich – sprachlich – kulturell, Leipzig, Germany.
- Kersten, K. (2008). Der frühe Erwerb von Verbflexionen: L2 Bildergeschichten aus einer immersiven Grundschule. 5. Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung, Hannover, Germany.
- Kersten, K. (2008). Fremdsprachenerwerb in bilingualen Kindertagesstätten. 43. Linguistisches Kolloquium – Pragmantax II : zum aktuellen Stand der Linguistik und ihrer Teildisziplinen, Magdeburg, Germany.
- Kersten, K. und Rohde, A. (2008). German learners' L2 proficiency in an English and French immersion program. 15th AILA World Congress – Multilingualism: Challenges and Opportunities, Essen, Germany.
- Kersten, K. (2007). DOs and DON'Ts: Best practices in immersiven Schulprogrammen. 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik „Sprachen lernen – Menschen bilden“ der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Gießen, Germany.
- Kersten, K. (2007). The interaction of lexical aspect and discourse in learner language. Eurosla 17, the 17th Annual Conference of the European Second Language Association, Newcastle, UK.
- Kersten, K. und Rohde, A. (2007). The distribution of verbal morphology in L2 child narrations. ISB6, the 6th International Symposium on Bilingualism, Hamburg, Germany.