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Prof. Dr. Kristin Kersten

Prof. Dr. Kristin Kersten

Lehr­stuhl­inhaberin
Universität Mannheim
Mehrsprach­igkeits­didaktik
L 10, 11–12 – Raum 212
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung
Absprache per E-Mail

  • Forschung

    Kristin Kersten hat den Lehr­stuhl für Mehrsprach­igkeits­didaktik am Anglistischen Seminar der Universität Mannheim inne. Ihre Forschungs­schwerpunkte liegen in den Bereichen Psycholinguistik, Faktoren und Effekte von Mehrsprach­igkeit, (gesteuertem) Zweitsprach­erwerb, mehrsprach­iger Erziehung, bilingualem Lehren und Lernen (Immersion/CLIL) und Unter­richtsqualität. Ihre aktuellen Projekte, u.a. das Projekt 'SMILE' (Studies on Multilingualism in Language Education) beschäftigen sich mit kognitiven, sozialen und schulischen Faktoren (v.a. Inputqualität und kognitive Aktivierung) und ihren Effekten auf den Sprach­erwerb, mit der Cognitive Advantage Hypothesis, und mit dem Zusammenhang von Mehrsprach­igkeit und Emotionen.

    Forschungs­projekte

    PROMISE (Promoting Multilingualism in Language Education)
    Das standort-übergreifende Projekt unter­sucht langfristige Effekte sprach­förderlicher Unter­richts­strategien (‚Inputqualität‘) im Fach­unter­richt der Klassen 5 bis 7. Ziel ist es zu ermitteln, welche Aspekte der Inputqualität die Entwicklung von Deutsch- und Englisch­kenntnissen sowie kognitiver Fähigkeiten bei ein- und mehrsprach­igen Lernenden beeinflussen. Dabei werden der sprach­liche Hintergrund und die soziale Herkunft der Schüler berücksichtigt. Zudem wird analysiert, ob die Inputqualität den Einfluss des Sozialstatus auf die sprach­liche und kognitive Entwicklung moderiert.

    Buch­projekt  Understanding Variability in SLA, Bilingualism and Cognition
    Dieser interdisziplinäre Band verbindet linguistische, psychologische und soziologische Perspektiven. Die Beiträge befassen sich mit den Wechsel­wirkungen der zahlreichen Faktoren, die die Entwicklung von zweitsprach­lichen und kognitiven Fähigkeiten beeinflussen.

    SMILE  (Studies on Multilingualism in Language Education)
    Effekte von Inputqualität, internen und externen Faktoren beim Erwerb einer zweiten Sprache (L2) durch ein- und mehrsprach­ige Lernende in regulären in bilingualen Grundschulen

    Projektreihe „Studies on Multilingualism in Language Education“: Artikel, Reports, Instrumente und Materialien

    STILE  (Strategies for Teaching in Language Education)
    1. Effekte von L2-Unter­richt­strategien ('Inputqualität'), Sozialstatus und Grad der Mehrsprach­igkeit auf Sprach­kompetenzen von Lernenden in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache
    2. Multi-Site Projekt 'Diverging perspectives' – Ein Vergleich von Selbst-Ratings vs. Experten-Ratings zu den Unter­richts­strategien von Studierenden in ihrem Schul­praktikum ('Inputqualität')

    FLINK  (FLINK – Fremdsprach­enlernen in Inklusiven Kontexten)
    Die Entwicklung kognitiver und sprach­licher Kompetenzen bei Lernenden in monolingualen und bilingualen Einrichtungen von der Kita bis zur 3. Klasse

    ELIAS  (Early Language & Intercultural Acquisition Studies)
    Ein Multi-site Projekt in bilingualen Kitas: Effekte von L2-Inputqualität, Sozialstatus, familiärer Lernumwelt und Grad der Mehrsprach­igkeit auf die Entwicklung der Fremdsprache

    BiLLiE  (Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung)
    Eine interdisziplinäre Unter­suchung zu Gelingensbedingungen bei der Implementierung von CLIL in der Grundschule

    Projekte in progress:
    Kersten, K., Brunsmeier, S., Glaser, K., Roos, J-, Ruhm, H., Rossa, H. (forthc.). Bericht zum Symposium „Fremdsprach­endidaktische Perspektiven auf Unter­richtsqualität“. In O. Mentz, N. Kulovics, T. Raith (Eds.). Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen. Schneider bei WBV.

    Kersten, K., Schüle, C., Steinlen, A.K.  (forthc.). The effect of internal and extern variables on early foreign language acquisition: Evidence from bilingual preschools. (request PREPRINT)

    Koch, M., Greve, W. Kersten, K. (forthc.). Can deterministic chaotic variations be described by probabilistic Rasch models?

    Lenzing, A., Ponto, K., Kersten, K., (forthc.). Developmental stages in L2 grammatical comprehension: Investigating and extending a processing framework.

    Die vollständige Liste der Publikationen und Konferenzpräsentationen hier, zum Download auf researchgate hier

  • Biografische Informationen

    Kristin Kersten hat Anglistik und Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit den Schwerpunkten Psycholinguistik, Zweitsprach­erwerb und Bilinguales Lehren und Lernen studiert und in anglistischer Linguistik an der Universität zu Köln promoviert. Sie war als wissenschaft­liche Mitarbeiterin an den Englischinstituten der Universitäten Kiel, Köln und Magdeburg tätig. In Magdeburg leitete sie das EU-Comenius-Projekt ELIAS (Early Language and Intercultural Acquisition Studies), das Sprach­erwerb in bilingualen Kindertagesstätten unter­suchte.

    2010 wurde sie auf die Juniorprofessur Fremdsprach­endidaktik und Zweitsprach­erwerb an der Universität Hildesheim berufen.

    Von 2014 bis 2023 hatte sie die W2-Professur für Englischdidaktik und Sprach­erwerb in Hildesheim inne. Dort war sie im Vorstand (stellvertretende Vorsitzende) des Zentrums für Lehr­erbildung und Bildungs­forschung (CELEB), als Mitglied des Senats und mehrerer Forschungs­zentren tätig. In dieser Zeit leitete sie die Forschungs­projekte SMILE (Studies on Multilingualism in Language Education) und das Multi-Site Projekt STILE (Strategies for Teaching in Language Education).

    Seit 2023 hat sie den W3-Lehr­stuhl für Mehrsprach­igkeits­didaktik an der Universität Mannheim inne.

  • Lehre

    Kristin Kersten lehrt in den Bereichen Mehrsprach­igkeits­didaktik und anglistische Linguistik.

    Sie vertritt die fach­übergreifende Lehre zu 'Sprach­lich-kultureller Heterogenität' im Bachelor of Education und zu 'Mehrsprach­igkeit und Bildung' im Master of Education, und lehrt im Bereich anglistische Linguistik und Zweitsprach­erwerb im Master Sprache und Kommunikation und im Master Kultur und Wirtschaft.


Veröffentlichungen

  • Kersten, K., Bruhn, A.-C., Ponto, K., Böhnke, J. & Greve, W. (2018). Teacher Input Observation Scheme (TIOS) and Manual. Studies on Multilingualism in Language Education, 4. Hildesheim: Universität Hildesheim. https://doi.org/10.13140/RG.2.2.22467.35368
  • Kersten, K. & Ponto, K. (2016). Fragebogen zum familiären und sprach­lichen Hintergrund. Studies on Multilingualism in Language Education, 3. Hildesheim: Universität Hildesheim.
  • Kersten, K., Piske, T., Rohde, A., Steinlen, A. K., Weitz, M. & Couve de Murville, S. (2012). ELIAS grammar test II. Studies on Multilingualism in Language Education, 1. Hildesheim: Universität Hildesheim.