Kristin Kersten hat den Lehrstuhl für Mehrsprachigkeitsdidaktik am Anglistischen Seminar der Universität Mannheim inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Psycholinguistik, Faktoren und Effekte von Mehrsprachigkeit, (gesteuertem) Zweitspracherwerb, mehrsprachiger Erziehung, bilingualem Lehren und Lernen (Immersion/CLIL) und Unterrichtsqualität. Ihre aktuellen Projekte, u.a. das Projekt 'SMILE' (Studies on Multilingualism in Language Education) beschäftigen sich mit kognitiven, sozialen und schulischen Faktoren (v.a. Inputqualität und kognitive Aktivierung) und ihren Effekten auf den Spracherwerb, mit der Cognitive Advantage Hypothesis, und mit dem Zusammenhang von Mehrsprachigkeit und Emotionen.
PROMISE (Promoting Multilingualism in Language Education)
Das standort-übergreifende Projekt untersucht langfristige Effekte sprachförderlicher Unterrichtsstrategien (‚Inputqualität‘) im Fachunterricht der Klassen 5 bis 7. Ziel ist es zu ermitteln, welche Aspekte der Inputqualität die Entwicklung von Deutsch- und Englischkenntnissen sowie kognitiver Fähigkeiten bei ein- und mehrsprachigen Lernenden beeinflussen. Dabei werden der sprachliche Hintergrund und die soziale Herkunft der Schüler berücksichtigt. Zudem wird analysiert, ob die Inputqualität den Einfluss des Sozialstatus auf die sprachliche und kognitive Entwicklung moderiert.
Buchprojekt Understanding Variability in SLA, Bilingualism and Cognition
Dieser interdisziplinäre Band verbindet linguistische, psychologische und soziologische Perspektiven. Die Beiträge befassen sich mit den Wechselwirkungen der zahlreichen Faktoren, die die Entwicklung von zweitsprachlichen und kognitiven Fähigkeiten beeinflussen.
SMILE (Studies on Multilingualism in Language Education)
Effekte von Inputqualität, internen und externen Faktoren beim Erwerb einer zweiten Sprache (L2) durch ein- und mehrsprachige Lernende in regulären in bilingualen Grundschulen
Projektreihe „Studies on Multilingualism in Language Education“: Artikel, Reports, Instrumente und Materialien
STILE (Strategies for Teaching in Language Education)
1. Effekte von L2-Unterrichtstrategien ('Inputqualität'), Sozialstatus und Grad der Mehrsprachigkeit auf Sprachkompetenzen von Lernenden in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache
2. Multi-Site Projekt 'Diverging perspectives' – Ein Vergleich von Selbst-Ratings vs. Experten-Ratings zu den Unterrichtsstrategien von Studierenden in ihrem Schulpraktikum ('Inputqualität')
FLINK (FLINK – Fremdsprachenlernen in Inklusiven Kontexten)
Die Entwicklung kognitiver und sprachlicher Kompetenzen bei Lernenden in monolingualen und bilingualen Einrichtungen von der Kita bis zur 3. Klasse
ELIAS (Early Language & Intercultural Acquisition Studies)
Ein Multi-site Projekt in bilingualen Kitas: Effekte von L2-Inputqualität, Sozialstatus, familiärer Lernumwelt und Grad der Mehrsprachigkeit auf die Entwicklung der Fremdsprache
BiLLiE (Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung)
Eine interdisziplinäre Untersuchung zu Gelingensbedingungen bei der Implementierung von CLIL in der Grundschule
Projekte in progress:
Kersten, K., Brunsmeier, S., Glaser, K., Roos, J-, Ruhm, H., Rossa, H. (forthc.). Bericht zum Symposium „Fremdsprachendidaktische Perspektiven auf Unterrichtsqualität“. In O. Mentz, N. Kulovics, T. Raith (Eds.). Grenzen – Grenzräume – Entgrenzungen. Schneider bei WBV.
Kersten, K., Schüle, C., Steinlen, A.K. (forthc.). The effect of internal and extern variables on early foreign language acquisition: Evidence from bilingual preschools. (request PREPRINT)
Koch, M., Greve, W. Kersten, K. (forthc.). Can deterministic chaotic variations be described by probabilistic Rasch models?
Lenzing, A., Ponto, K., Kersten, K., (forthc.). Developmental stages in L2 grammatical comprehension: Investigating and extending a processing framework.
Die vollständige Liste der Publikationen und Konferenzpräsentationen hier, zum Download auf researchgate hier
Kristin Kersten hat Anglistik und Biologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit den Schwerpunkten Psycholinguistik, Zweitspracherwerb und Bilinguales Lehren und Lernen studiert und in anglistischer Linguistik an der Universität zu Köln promoviert. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Englischinstituten der Universitäten Kiel, Köln und Magdeburg tätig. In Magdeburg leitete sie das EU-Comenius-Projekt ELIAS (Early Language and Intercultural Acquisition Studies), das Spracherwerb in bilingualen Kindertagesstätten untersuchte.
2010 wurde sie auf die Juniorprofessur Fremdsprachendidaktik und Zweitspracherwerb an der Universität Hildesheim berufen.
Von 2014 bis 2023 hatte sie die W2-Professur für Englischdidaktik und Spracherwerb in Hildesheim inne. Dort war sie im Vorstand (stellvertretende Vorsitzende) des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CELEB), als Mitglied des Senats und mehrerer Forschungszentren tätig. In dieser Zeit leitete sie die Forschungsprojekte SMILE (Studies on Multilingualism in Language Education) und das Multi-Site Projekt STILE (Strategies for Teaching in Language Education).
Seit 2023 hat sie den W3-Lehrstuhl für Mehrsprachigkeitsdidaktik an der Universität Mannheim inne.
Kristin Kersten lehrt in den Bereichen Mehrsprachigkeitsdidaktik und anglistische Linguistik.
Sie vertritt die fachübergreifende Lehre zu 'Sprachlich-kultureller Heterogenität' im Bachelor of Education und zu 'Mehrsprachigkeit und Bildung' im Master of Education, und lehrt im Bereich anglistische Linguistik und Zweitspracherwerb im Master Sprache und Kommunikation und im Master Kultur und Wirtschaft.