DE / EN

Dr. Philip Griffiths

Dr. Philip Griffiths
Lektor
Universität Mannheim
Anglistik II
L 10, 11–12 – Raum 312
68161 Mannheim
Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail

  • Forschungs­interessen

    Dr. Philip Griffiths arbeitet als Lektor am Lehr­stuhl für Anglistische Literatur- und Kultur­wissenschaft (AII). Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Geschichte und Kultur des Vereinigten Königreichs und des Commonwealth. Ihn interessiert besonders, wie kulturelle Artefakte (Filme, Werbung etc.) die dominanten Normen, Werte und Ängste der Zeit, in der sie entstanden sind, widerspiegeln und perpetuieren.

  • Biografische Informationen

    Er promovierte im Fach Anglistik an der Universität Mannheim (2008) und ging der Frage nach, wie moderne englische Erzähltexte die innerseelischen, ‚unbewussten’ Zustände und Prozesse figuraler Protagonisten externalisieren.

  • Lehre

    Als Lektor unterrichtet er englische Sprachkurse (Phonetik und Phonologie, Academic Writing, Übersetzung), Landes­kunde (Area Studies) und Cultural Studies Kurse (British History for Beginners, Science Fiction and Fantasy in Film).