PD Dr. Regina Schober
Mi 13–14 Uhr
Regina Schober ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft. Sie hat kürzlich eine Habilitationsschrift zu Netzwerkkonzepten in der US-amerikanischen Literatur und Kultur eingereicht. Sie wurde 2009 an der Leibniz Universität Hannover zu Musikbezügen in Amy Lowells Lyrik promoviert und hat Forschungsaufenthalte an der University of California, Santa Barbara (2017) sowie an der Harvard University und der University of Virginia, Charlottesvolle (2008) absolviert. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Transformationen von Subjektivität im Informationszeitalter, Netzwerkbegriffe, das quantifizierte Selbst, Theorien des Lesens und Diskurse des Scheiterns. Sie ist Teil des DFG-Forschungsprojekts Probing the Limits of the Quantified Self und des DFG Netzwerks Narrative Liminality. Sie unterrichtet Lehrveranstaltungen im Bereich der Digital Humanities, Literatur- und Kulturtheorie, Literatur des 19.-21. Jahrhunderts sowie zu Musik und Literatur.
Veröffentlichungen
- Dorson, J. und Schober, R. (2017). Introduction. Studies in American Naturalism, 12, 1–8.
- Schober, R. (2017). „A problem in small boat navigation“: Ocean metaphors and emerging data epistemology in Stephen Crane's „The Open Boat“ and Jack London's „The Heathen“. Studies in American Naturalism, 12, 70–88.
- Schober, R. (2017). Between nostalgic resistance and critical appropriation : contemporary fiction on/
of the information age and the potentials of (post)humanist narrative. Amerikastudien : AmST = American Studies, 61, 359–379. - Danter, S., Reichardt, U. und Schober, R. (2016). Theorizing the quantified self : self-knowledge and posthumanist agency in contemporary US-American literature. Digital Culture & Society, 2, 53–70.
- Schober, R. (2016). Between nostalgic resistance and critical appropriation : Contemporary American fiction on/
of the information age and the potentials of (post)humanist narrative. Amerikastudien : AmST = American Studies, 61, 359–357. - Reichardt, U., Schäfer, H. und Schober, R. (2015). Introduction: Network theory and American studies. Amerikastudien : AmST = American Studies, 60, 11–15.
- Schober, R. (2015). America as network : Notions of interconnectedness in American transcendentalism and pragmatism. Amerikastudien : AmST = American Studies, 60, 97–119.
- Schober, R. (2014). The world wide sea : oceanic metaphors, concepts of knowledge, and transnational America in the Information Age. Review of international American studies : RIAS, 7, 9–34.
- Schober, R. (2014). Transcending boundaries : the network concept in nineteenth-century American philosophy and literature. American Literature, 86, 493–521.
- Schober, R. (2012). „It’s about being connected“: Reframing the network in Colum McCann’s post 9/
11 novel Let the Great World Spin. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik : ZAA, 60, 391–402.
- Reichardt, U. und Schober, R. (Hrsg.) (2020). Laboring bodies and the quantified self. Bielefeld: transcript.
- Schober, R. und Motyl, K. (Hrsg.) (2017). The failed individual : amid exclusion, resistance, and the pleasure of non-conformity. Frankfurt a. M. ; New York: Campus Verlag.
- Schober, R. (2011). Unexpected Chords : Musico-Poetic Intermediality in Amy Lowell’s Poetry and Poetics. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
- Schober, R. (2019). Adaptation as connection: A network theoretical approach to convergence, participation, and co-production. In Adaptation in the age of media convergence (S. 31–54). Amsterdam: Amsterdam University Press.
- Schober, R. (2019). The books that count: Big data versus narrative in Robin Sloan's Mr. Penumbra's 24-Hour Bookstore and Joshua Cohen's Book of Numbers. In The printed book in contemporary American culture : medium, object, metaphor (S. 31–51). Cham: Palgrave Macmillan.
- Schober, R. (2018). Transcendentalism. In Walt Whitman in context (S. 189–197). Cambridge: Cambridge University Press.
- Hamscha, S., Motyl, K. und Schober, R. (2017). Introduction: The failed individual. In The failed individual : amid exclusion, resistance, and the pleasure of non-conformity (S. 11–27). Berlin ; New York: Campus Verlag.
- Schober, R. (2017). Failure blogs and the confessional self. In The failed individual : amid exclusion, resistance, and the pleasure of non-conformity (S. 375–392). Frankfurt ; New York: Campus Verlag.
- Schober, R. (2013). Adaptation as connection: Transmediality reconsidered. In Adaptation studies : new challenges, new directions (S. 89–112). London [u.a.]: Bloomsbury.
- Schober, R. (2012). Musik als Experiment : transmediale Verhandlungen in Amy Lowells imagistischer Lyrik. In Experimente in den Künsten : transmediale Erkundungen in Literatur, Theater, Film, Musik und bildender Kunst (S. 305–334). Bielefeld: transcript.
- Schober, R. (2010). Das Konzept der Groteske bei Amy Lowell und Igor Strawinsky – Möglichkeiten einer intermedialen Literaturdidaktik im Fremdsprachenunterricht. In Der Einsatz von Musik und die Entwicklung von audio literacy im Fremdsprachenunterricht (S. 191–201). Frankfurt a. M. [u.a.]: Lang.
- Schober, R. (2010). Translating Sounds: Intermedial Exchanges in Amy Lowell's 'Stravinsky's Three Pieces „Grotesques“ for String Quartet'. In Media borders, multimodality and intermediality (S. 163–174). Basingstoke [u.a.]: Palgrave MacMillan.