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Abgeschlossene Studien

  • Online Studie: Sprachverarbeitung

    In diesem Online-Experiment untersuchen wir, wie sich die Verarbeitung von Sprache mit steigender Lebenserfahrung verändert. Während man weiß, dass sich bestimmte Fähigkeiten lange weiterentwickeln (z.B. Qualität des Wortschatzes) und andere sich verschlechtern (z.B. Wortfindung), sind die Zusammenhänge solcher Teil­fähigkeiten nicht gut erforscht. Ein besseres Verständnis davon kann auch helfen, sprachliche Fähigkeiten auch im hohen Alter zu erhalten. Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 35 – 45 Minuten. Sie sollten Englisch in den letzten Jahren regelmäßig genutzt haben (z.B. im Beruf, Urlaub, beim Bücherlesen, Mediennutzung).

    Das Experiment ist Hauptteil eines Projektes im Rahmen des Master­studien­programms „Sprache und Kommunikation“ an der Universität Mannheim und wird am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) von Antonia Hahn in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Das Experiment besteht aus mehreren Teilaufgaben. Es ist wichtig, dass Sie die Teilaufgaben ohne Unterbrechung durchführen. Zwischen den Teilaufgaben können Sie Pausen machen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Experiment in einer ruhigen und ungestörten Umgebung an einem Laptop oder Desktop-Computer durchführen können.

    Wenn Sie das Experiment abgeschlossen haben, können Sie einen Online-Gutschein über 5 Euro erhalten oder den Betrag für ein Umwelt­projekt spenden. Weitere Informationen hierzu folgen am Ende.

    Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung, und viel Spaß!

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Eye-Tracking-Studie: Autobiographische Erinnerungen

    In dieser kombinierten Eye-Tracking-Studie untersuchen wir, wie sich Mehrsprachigkeit auf autobiographische Erinnerungen auswirkt und wie Sprache die Wahrnehmung von Tourismuswerbung beeinflusst.

    Die Studie wird von Nathalie Hrivnak und Nicola Gaag an der Universität Mannheim am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 45 Minuten. Die Studie wird in deutscher oder englischer Sprache durchgeführt. Als Dank für die Teilnahme erhalten Sie ein Probandenhonorar von 10 €.

    Die Experimente im Eye-Tracking Labor werden aktuell unter Einhaltung zusätzlicher Hygiene­bestimmungen durchgeführt, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Mehr erfahren Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Das Eye-Tracking Labor befindet sich im Gebäude L15 (2 Min. vom Hauptbahnhof Mannheim). Eine genaue Wegbeschreibung können Sie ebenfalls der E-Mail entnehmen, die Ihnen nach der Anmeldung zugesendet wird.

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Online Studie: Markennamen

    In diesem Online-Experiment untersuchen wir, wie und warum sich das Erinnern und Erkennen von Markennamen mit zunehmendem Alter verändert. Während man weiß, dass das Alter einen Einfluss auf das Hervorrufen von Markennamen hat, sind die Gründe dafür noch nicht hinzureichend erforscht, insbesondere in Bezug auf das Konsumentenverhalten. Die Er­kenntnisse dieses Forschungs­projekts können somit dazu beitragen, dass sich Marken genauer an den Wünschen und Ansprüchen der Konsumenten orientieren und daher konsumenten­orientierter ausgerichtet werden können. Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 20 – 30 Minuten. Sie sollten Ihre Grundschulzeit in Deutschland verbracht haben.

    Das Experiment ist Bestandteil eines Forschungs­projekts an der Universität Mannheim und wird am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) von Svenja Maria Lupp in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Wenn Sie das Experiment abgeschlossen haben, können Sie einen Online-Gutschein über 5 Euro erhalten oder den Betrag für ein Umwelt­projekt spenden.

    Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung, und viel Spaß!

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Online Studie: „Füll die Lücke“

    In diesem Online-Experiment untersuchen wir, wie die Erkennung von Wörtern durch individuelle Unterschiede im Wortschatz und der Sprachverarbeitung beeinflusst wird. Diese Forschung ist z.B. wichtig, um zu erklären, warum Menschen unterschiedlich schnell und gut lesen können und wie man die Lese­fähigkeit verbessern kann. Wir verwenden dazu u.a. eine Art „Bingo-Spiel“ bei dem es darum geht, fehlende Vokale in einem Wort so schnell und richtig wie möglich zu ergänzen. Teilnehmen kann jede Person, die über gute Deutsch­kenntnisse verfügt. Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 35 Minuten.

    Das Experiment ist Teil des Forschungs­projekts „Priming Sensitivity“ und wird im Rahmen einer Abschlussarbeit im Bachelor of Education Lehr­amt Gymnasium an der Universität Mannheim am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) von Kira Frey in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Sie können das Experiment bequem von Zuhause aus durchführen. Sie benötigen dafür einen Laptop oder Desktop-Computer und ein Mikrofon. Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Experiment in einer ruhigen und ungestörten Umgebung durchführen können. Das Experiment besteht aus mehreren Teilaufgaben. Es ist wichtig, dass Sie die Teilaufgaben ohne Unterbrechung durchführen. Zwischen den Teilaufgaben können Sie Pausen machen.

    Wenn Sie das Experiment abgeschlossen haben, können Sie einen Online-Gutschein über 5 Euro erhalten oder den Betrag für ein Umwelt­projekt spenden. Weitere Informationen hierzu folgen am Ende des Experiments.

    Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Viel Spaß!

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Eye Tracking Studie: „Erinnere Dich!“

    Wie Erinnerungen helfen sich zu erinnern

    In dieser Eye-Tracking-Studie möchten wir herausfinden welcher Zusammenhang zwischen dem episodischen Gedächtnis und dem semantischen Gedächtnis besteht. Dabei wird der der Einfluss von Erinnerung an Erlebtes auf das Erinnern von Markennamen untersucht.

    Die Studie wird von Christine Göpfrich und Leslie Willis an der Universität Mannheim am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 45 Minuten. Die Studie wird in deutscher Sprache durchgeführt. Als Dank für die Teilnahme erhalten Sie nachdem das Experiment abgeschlossen ist ein Probandenhonorar von 10 €.

    Die Experimente im Eye-Tracking Labor werden aktuell unter Einhaltung zusätzlicher Hygiene­bestimmungen durchgeführt, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Mehr erfahren Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Das Eye-Tracking Labor befindet sich im Gebäude L15 (2 Min. vom Hauptbahnhof Mannheim). Eine genaue Wegbeschreibung können Sie ebenfalls der E-Mail entnehmen, die Ihnen nach der Anmeldung zugesendet wird.

    Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Viel Spaß!

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Online Studie: Sprache und Kaufintentionen

    In diesem Online-Experiment untersuchen wir, wie Modekonsumenten auf Beschreibungen von Kleidungs­stücken reagieren und wie sich Sprache somit auf deren Kaufintention auswirkt.  Die Er­kenntnisse dieses Forschungs­projekts können somit dazu beitragen, einen Kunden vom Kauf eines Produkts, mit Hilfe der richtigen Wortwahl zu überzeugen. Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 15 Minuten. Die Studie wird in deutscher Sprache durchgeführt.

    Das Experiment ist Bestandteil eines Forschungs­projekts an der Universität Mannheim und wird am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) von Chiara Luna Fragassi in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Wenn Sie das Experiment abgeschlossen haben, haben Sie die Chance einen von vier Online-Gutscheinen über 25 Euro zu erhalten.

    Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung, und viel Spaß!

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Eye-Tracking Studie: Mehrsprachigkeit, Erinnerungen und Kaufentscheidungen

    In dieser kombinierten Eye–Tracking Studie untersuchen wir unter anderem die Effekte von Mehrsprachigkeit auf autobiographische Erinnerungen, sowie auch den Zusammenhang von Werbeslogans, Bildern und Kaufentscheidungen.

    Die Studie wird von Alisa Lohmann und Theresa Gorski an der Universität Mannheim am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.
    Dafür suchen wir deutsche Muttersprachler mit guten Englisch­kenntnissen, die unter Umständen sogar schon eine gewisse Zeit im englischsprachigen Ausland verbracht haben. Für die Teilnahme benötigen Sie etwas mehr als eine Stunde. Die Studie wird in deutscher und englischer Sprache durchgeführt. Als Dank für die Teilnahme erhalten Sie ein Probandenhonorar von 10€.

    Die Experimente im Eye–Tracking Labor werden aktuell unter Einhaltung zusätzlicher Hygiene­bestimmungen durchgeführt, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Mehr erfahren Sie nach Ihrer Anmeldung per E–Mail. Das Eye–Tracking Labor befindet sich im Gebäude L15, 1–6 (2 Minuten vom Hauptbahnhof Mannheim). Eine genaue Webbeschreibung können Sie ebenfalls der E–Mail entnehmen, die Ihnen nach der Anmeldung zugesendet wird.

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Eye-Tracking Studie: Emotionalität in der Werbung

    In dieser kombinierten Eye–Tracking Studie möchten wir herausfinden, welcher Zusammenhang zwischen Sprache und Emotionalität besteht. Dabei wird der Einfluss von Bilingualität auf die emotionale Wahrnehmung von Werbung untersucht.

    Die Studie wird von Julia Hüsam und Kimberley Wielscher an der Universität Mannheim am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 45 Minuten. Die Studie wird in deutscher Sprache durchgeführt. Als Dank für die Teilnahme erhalten Sie nachdem das Experiment abgeschlossen ist ein Probandenhonorar von 10 €.

    Die Experimente im Eye–Tracking Labor werden aktuell unter Einhaltung zusätzlicher Hygiene­bestimmungen durchgeführt, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Mehr erfahren Sie nach Ihrer Anmeldung per E–Mail. Das Eye–Tracking Labor befindet sich im Gebäude L15, 1–6 (2 Minuten vom Hauptbahnhof Mannheim). Eine genaue Wegbeschreibung können Sie ebenfalls der E–Mail entnehmen, die Ihnen nach der Anmeldung zugesendet wird.

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Online Studie: Wie uns Sprache und Erinnerungen beeinflussen

    In diesem Online-Experiment untersuchen wir, wie Sprache und Erinnerungen unsere Wahrnehmung und unsere Emotionen beeinflussen können. Im Fokus stehen dabei nachhaltige, umwelt­freundliche Produkte, die im Rahmen von Produktplatz­ierungen auf Instagram beworben werden. Instagram gilt heutzutage als wirksames und essenzielles Medium, um Menschen zu erreichen – umso wichtiger, diese Reichweite für ein immer wichtigeres Thema zu nutzen: unsere Umwelt.

    Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 15 Minuten. Die Studie ist sowohl am PC als auch am Smartphone durchführbar. Sie wird Ihnen in deutscher oder englischer Sprache angezeigt.

    Das Experiment ist Bestandteil eines Forschungs­projekts an der Universität Mannheim und wird am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) von Lydia Schmid in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Wenn Sie das Experiment abgeschlossen haben, können Sie einen von vier Online-Gutscheinen im Wert von 25 Euro gewinnen und für ein nachhaltiges Produkt Ihrer Wahl einlösen. Mehr Details erhalten Sie am Ende der Befragung.

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Online Studie: „Wer hat’s gesagt?“

    Dieses Online-Experiment beschäftigt sich mit der Verwendung von Sprache in Instagram-Posts. Das Forschungs­projekt möchte bessere Er­kenntnisse zur sprachlich effektiven und emotional ansprechenden Gestaltung von Social-Media-Posts gewinnen, um so insbesondere die Wirksamkeit von Aufmerksamkeits­kampagnen in sozialen Netzwerken zu verbessern.

    Die Studie wird von Chiara Reuter und Stefanie Radetzky in Betreuung von Dr. Dieter Thoma am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) an der Universität Mannheim durchgeführt.  

    Zur Teilnahme am Experiment sollte Deutsch Ihre Schulsprache gewesen sein und Sie sollten Englisch­kenntnisse haben. Die Studie sollten Sie vorzugsweise am Laptop, Tablet oder einem Desktop-Computer (nicht am Smartphone) durchführen.

    Die Teilnahme dauert ca. 20–30 Minuten. Es besteht die Möglichkeit nach der Hälfte des Fragebogens eine Pause einzulegen.

    Nach Abschluss des Experiments erhalten alle Teilnehmenden die Chance auf einen von vier 25 €-Gutscheinen von Rituals oder engelhorn. Diese sind auch in den jeweiligen Onlineshops einlösbar.

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Online Studie: Konsumentenverhalten bildhafte Kunst

    Online Experiment: Konsumentenverhalten bildhafte Kunst

    Dieses Online Experiment beschäftigt sich mit dem Konsumentenverhalten für bildhafte Kunst auf der Plattform Instagram. Die Social-Media-App Instagram wird immer beliebter: Weltweit nutzen rund 1 Mrd. Menschen die Foto-und Video-Sharing Plattform. Besonders für Künstler ist Instagram extrem wichtig geworden. Sie können dort kostenlos publizieren, direktes Feedback einholen und ihre Reichweite erhöhen.

    Die Studie wird von Annika Böttcher in Betreuung von Dr. Dieter Thoma am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) an der Universität Mannheim durchgeführt.  

    Die Studie besteht aus 2 Befragungen, die mit einem Abstand von ca. einer Woche durchgeführt werden. Beide Befragungen dauern circa 15–20 Minuten. Zum zweiten Teil der Studie werden Sie per E-Mail eingeladen.

    Die Studie sollten Sie vorzugsweise am Laptop, Tablet oder einem Desktop-Computer (nicht am Smartphone) durchführen.

    Nach Abschluss beider Experimente erhalten alle Teilnehmenden die Chance auf einen von vier 25 €-Wunschgutscheinen.

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Online Experiment: Prozesse beim Lesen und Verstehen

    Online Experiment: Prozesse beim Lesen und Vestehen

    Dieses Online Experiment dient, allgemein gesagt, der Untersuchung von Lese- und Verständnisprozessen. Ihre Aufgabe im Experiment ist es also zu lesen und zu verstehen. Wir suchen Teilnehmende, die Deutsch als (eine der) Muttersprache(n) sprechen.

    Die Studie wird im Rahmen einer Master­arbeit von Nadine Zürn in Betreuung von Prof. Dr. Carola Trips und Dr. Dieter Thoma am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik/Diachronie (Anglistik IV) an der Universität Mannheim durchgeführt.

    Die Studie besteht aus einem einzelnen Online-Experiment und dauert circa 20–25 Minuten. Um die Studie durchzuführen, brauchen Sie einen Laptop oder einen Computer.

    Am Ende der Studie haben Sie zudem die Möglichkeit an einer Verlosung von drei 10€ Amazon-Gutscheinen und vier 25€ Wunschgutscheinen teilzunehmen.

    Hinweis: Falls Sie an einer vergangenen Studie Nadine Zürns zur Validierung und Normierung von Sätzen bzgl. ihrer Verständlichkeit und Idiomatizität teilgenommen haben, bitten wir Sie, NICHT an dieser Studie teilzunehmen, da die Ergebnisse sonst verfälscht werden.

    Wenn Sie ein Konto bei Survey-Circle haben, können Sie am Ende der Studie Punkte einlösen.

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Online Studie: Sprache und Marketing

    In diesem Online-Experiment untersuchen wir, wie verschiedene Sprachen in Werbeslogans unsere Wahrnehmung und Bewertung beeinflussen können. Dafür suchen wir TeilnehmerInnen, die eine deutsche Schule besucht haben und über Englisch­kenntnisse verfügen.

    Das Experiment ist Bestandteil einer wissenschaft­lichen Abschlussarbeit und wird an der Universität Mannheim am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) von Felicia Heilmann in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Sie können das Experiment bequem von Zuhause aus durchführen. Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 20–25 Minuten. Achten Sie bitte darauf, dass Sie sich dafür in einer ruhigen und ungestörten Umgebung aufhalten und wenn möglich einen Laptop oder Desktop-Computer verwenden. Das Experiment wird in deutscher und englischer Sprache durchgeführt und besteht aus mehreren Teilaufgaben, die in einen Deutschen und einen Englischen Teil aufgeteilt sind.

    Wenn Sie das Experiment abgeschlossen haben, können Sie an einer Verlosung teilnehmen, bei der Sie die Chance haben einen von vier Online-Gutscheinen im Wert von 25 Euro zu erhalten. Weitere Informationen dazu folgen am Ende der Befragung.

    Vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Viel Spaß bei der Teilnahme!

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Online Studie: „Überzeugt Sie diese Werbung?“

    In diesem Online-Experiment untersuchen wir, wie Konsumenten Werbeanzeigen für Pharma- und Kosmetikprodukte wahrnehmen und wie sich die Einstellung gegenüber Produkten durch Sprache beeinflussen lassen kann. Wir möchten herausfinden, ob eine gezielte Sprachwahl eine überzeugendere Werbewirkung erzielen und sich auch auf die Kaufintention auswirken kann.

    Das Experiment ist Bestandteil einer wissenschaft­lichen Abschlussarbeit, welche an der Universität Mannheim und am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) von Anica Kißler in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt wird.

    Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 15–20 Minuten. Die Studie wird in deutscher Sprache durchgeführt und kann nur mit einem Laptop/ Computer bearbeitet werden.

    Nach Abschluss des Experimentes, haben Sie die Chance einen von vier Online-Gutscheinen im Wert von 25 Euro zu erhalten.

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Online Studie: Social Media Marketing & Nachhaltigkeit

    In diesem Online-Experiment untersuchen wir den Einfluss von Sprache in einem bilingualen Werbekontext. Dafür suchen wir Teilnehmer:innen, die Deutsch als ihre Muttersprache und Englisch als ihre Zweitsprache kategorisieren.

    Das Experiment ist Bestandteil einer wissenschaft­lichen Abschlussarbeit und wird an der Universität Mannheim am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) von Sophie Strübel und Anna-Sophie Lichius in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt.

    Sie können das Experiment bequem von Zuhause aus durchführen. Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 15–20 Minuten. Achten Sie bitte darauf, dass Sie sich dafür in einer ruhigen und ungestörten Umgebung aufhalten. Das Experiment kann an einem Laptop, Desktop-Computer oder Smartphone durchgeführt werden.

    Wenn Sie das Experiment abgeschlossen haben, können Sie an einer Verlosung teilnehmen, bei der Sie die Chance haben einen von vier Online-Gutscheinen im Wert von 25 Euro zu erhalten. Weitere Informationen dazu folgen am Ende der Befragung.

    Vielen herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung. Viel Spaß bei der Teilnahme!

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.

  • Online Studie: „Kann Sie diese Werbung überzeugen?“

    Diese Studie untersucht die Werbewirkung von Konsumgütern des alltäglichen Bedarfs, die auf verschiedene ökologische Nachhaltigkeits­aspekte Bezug nehmen. Hierbei interessiert uns insbesondere, ob und wie sich eine gezielte Sprachwahl auf die Wahrnehmung der Werbetexte und die Kaufabsicht von Konsumenten auswirken kann.

    Das Experiment ist Bestandteil einer wissenschaft­lichen Abschlussarbeit, welche an der Universität Mannheim am Lehr­stuhl für Anglistische Linguistik (Anglistik I) von Kira Becker in Betreuung von Dr. Dieter Thoma durchgeführt wird.

    Das Online-Experiment wird in deutscher Sprache durchgeführt und kann nur an einem Laptop/Computer bearbeitet werden. Für die Teilnahme benötigen Sie ca. 15–20 Minuten. Nach Abschluss des Experimentes haben Sie die Chance einen von vier Online-Gutscheinen im Wert von 25 Euro zu erhalten.

    Indem Sie den nachfolgenden Link öffnen, stimmen Sie der freiwilligen Teilnahme am Experiment und der Verarbeitung Ihrer Antworten zu. Die Befragungs­daten werden ausschließlich zu wissenschaft­lichen Zwecken für dieses Projekt anonymisiert gespeichert und ausgewertet.

    Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Viel Spaß!

    Die Datenerhebung ist abgeschlossen.